gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 480 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2014, 13:31   #3833
Tzwaen
Szenekenner

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Aber ich schätze aims nicht unter 6min.
!
Ohne konkrete Zahlen eines 400m Tests da von Aims zu kennen, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen und um jeden Euro wettern den ich besitze, dass Aims schneller als 6min auf 400m ist.
Aber gaaaaanz locker.
Er schwimt doch sogar in irgendwelchen 1000-3000m Tests eine 1:30min Durchgangszeit locker.

Wenn man 14:30 im Wasserschatten schwimmt, dann schwimmt man 6min auf 400m aber mit angezogener Handbremse.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 13:36   #3834
suze
Szenekenner

Auf 50m-Bahn im Moment nicht unter 6min. Stundentest auf 25m-Bahn war im Februar 1:37/100m und kürzlich 1:40/100m.

Geändert von suze (06.06.2014 um 13:37 Uhr). Grund: verschrieben
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 20:11   #3835
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ja also ist wirklich grässlich deine Schwimmerei.

Aber gut, ist doch egal, du bist ja ziemlich schnell!

Wenn du am Beckenrand stehst und du drückst dich mit den Händen aus dem Wasser raus, dann spannst du dabei deine Körpermitte an.

Genau diese Spannung brauchst du auch in der Druckphase, damit du nicht so schlenkerst. Dabei geht nämlich viel Kraft/Energie daneben vorbei. Ich stell mir immer vor, dass ich die Kraft der Druckphase in den Körperschwerpunkt bringen muss. Und wenn da dann schon mal Spannung ist, dann gibt's auch eine Gleitphase und du musst nicht ganz so hurtln damit du in Schwung bleibst.

Nik
Alt 17.06.2014, 08:34   #3836
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Immernoch im Lebens-Genieß-Modus?
Alt 17.06.2014, 08:45   #3837
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Immernoch im Lebens-Genieß-Modus?
YES! Es gibt noch soooo viel Schönes neben dem Sport.

Hab auch etwas schlechtes Gewissen das der Blog vernachlässigt wird und ich noch nicht mal auf die Schwimmtips eingegangen bin. SORRY@all!

Ich versuche mich gerade zeitlich neu zu sortieren und die Prioritäten in meinem Leben neu zu setzen.

Der Blog wird weiter leben aber im Moment geht zuviel Zeit für andere Dinge drauf.

Ich versuche aber euch trotzdem weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

Cheers,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:52   #3838
Tzwaen
Szenekenner

Trotzdem Glückwunsch zum guten Rennen in Indeland.
Die Liga ist dieses Jah sehr stark besetzt und dafür ist deine Platzierung mehr als ordentlich.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:40   #3839
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Wettkampfbericht: LIGA Indeland Triathlon

Dann will ich noch schnell ein paar Worte zu meinem Liga-Wettkampf Nummer 3 von letztem Sonntag schreiben.

Unser Team hat es wieder mal geschafft 4 Minuten vor dem Start noch immer in der 300m entfernten Wechselzone zu sein.
Zum Schwimmstart laufend dann die Garmin nach meinem Pulsgurt suchen lassen. "Mehrere Sensoren gefunden" war die Antwort der 910xt. Logisch.

Mit ordentlich Puls dann ins Wasser rein und mich gefreut das der Start um 5min verschoben wurde. Landstart - mich in der ersten Reihe aufgestellt. Startschuß. Paar Meter gelaufen und los geht's. Je mehr Wettkämpfe man macht je entspannter geht die Sache von der Hand. Meistens guten Wasserschatten gefunden. Nach genau 21 Minuten waren die 1500m geschafft und ich bin zufrieden auf dem Wasser gestiegen.

14min/km gingen ganz gut. Ich denke das wird meine Zielpace für den IM nächstes Jahr -> Also ca. 53min auf 3800m. Das wäre 30s/1000m schneller als 2013 und sollte drin sein.

T1 ging auch problemlos. Immer noch mit nicht-eingeklickten Pedalen. Bin noch nicht überzeugt das die anderen damit schneller sind. In Schuhen laufe ich schneller durch T1 und auf dem Rad geht dann direkt die Post ab während viele andere 100m mit 5km/h vor sich hin rollen.

Nach den ersten 20km mit 222W hatte ich einen sehr erfreulichen Schnitt von 42km/h. Und das wieder komplett sauber gefahren. Gut in den Top10 bis dahin. Dann wurde es etwas zäher und ich wurde von zwei Feldern mit über 10 Mann überrollt. Ich wollte dann mit 10m Abstand dran bleiben konnte aber im Wind das Tempo nicht mehr halten. So langsam aber sicher geht mir die Lutscherrei auch auf den Sack. Ich wollte mich nicht drüber ärgern aber die Leistungsdichte in der Liga ist so hoch das wenn man Sauber fährt man bestimmt 20 Plätze verliert. Mit fehlt es noch etwas an Kraftausdauer um 48km mit vollem Druck zuende zu fahren. Nach 48km stand ein 39.5km/h Schnitt auf der Uhr.

T2 wieder Problemlos und ziemlich zügig.
Beim laufen dann wieder einige Plätze gut gemacht und einen 3:47er Schnitt auf 10.5km ins Ziel gebracht.

Überraschend bin ich auf Platz 13 gelandet und es fehlt keine Minute mehr für Top10. Noch etwas mehr Radtraining und das sollte gehen.

Ein sehr schöner Wettkampf wenn die Lutscherei nicht wäre. Ein einziges mal habe ich einen Schirie gesehen der im vorbei fahren nur mal gepfiffen hat aber keine Karten verteilt hat.

Egal. Ich hatte meinen Spaß und habe das Rennen genossen.

Cheers,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:51   #3840
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Coooole Bilder, guter Bericht, Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt versteh ich auch die Radzeiten, da es ja 48 km waren.

Themen-Optionen