wenn man dem körper beibringt grossteils das richtige zu geben, also was er braucht, verlangt er dass auch, heisst... heisshunger auf süsses bleibt aus, und die "neuen" gesunden lebensmittel schmecken einem besser - also der neue genuss.
vielleicht deutet der heißhunger ja aber auch an, dass schokolade in genau dem moment einfach genau das richtige ist :-)
Geht mir genauso. Ich habe früher wirklich gerne und viel von all dem Zeug gegessen, aber mich macht tatsächlich NICHTS mehr in so einem Regal an.
Das liegt daran,
- daß es mir zu süß geworden ist,
- daß ich keine Lust auf die "interessanten" Inhaltsstoffe habe
und daß ich das große Glück habe, daß meine Frau auf allerleckerste Art und Weise Dinge kreiert, die Arbeit und Vergnügen perfekt verbinden. Wenn ich da nur an ihre Florentiner denke... (vergeßt, was Ihr sonst an Florentinern in Supermärkten oder Konditoreien bekommt!) - wenn ich Lust auf was Süßes habe, dann ist diese Kombination aus Nüssen, Honig, evtl. Trockenfrüchte und evtl. ein bißerl Zartbitter.... GROAAAAARRRRHHHHHHGGGGG...
Dagegen kannst Du jeden Industrieriegel auf der nächsten Baustelle in den Ziegel einhämmern.
Jetzt aber wech, die Arbeit ruft den Michel
meine situation habe ich auch zu verdanken, dass meine verlobte und ich meistens gemeinsam kochen, da pushen wir uns gegenseitig so natrürlich und hochwertig wie möglich zu essen.
Für mich sind das auch keine Gegensätze.
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum immer Alkohol, Pizza, Süßigkeiten und you can eat Schnitzel quadratmeterweise mit Pommes als Genuss hingestellt werden und ich sag mal "Bionahrung" als Hasenfutter.
und ja, ich bin auch der auffassung, daß der professionelle ausdauersportler dem freien genuß zu einem großen stück abschwören und sich dessen auch bewußt sein muß.
Da ist was dran, aber zum Glück sind wir ja keine Profis. Und wenn ich daran denke, was der Normann so in der Sendung erzählt und hier geschrieben hat, sieht er das, zumindest zur momentanen Jahreszeit, wohl auch nicht so eng.
Zitat:
Zitat von outergate
in meiner wertewelt stehen sich optimierung/effizienz und genuß diametral gegenüber.
Da hst Du aber eine strenge Wertewelt . Ich halte die vernünftige Kombination von Genuß und Effizienz (um das mal als Gegenpaar zu benutzen) für optimal. Man braucht beides, um beides richtig schätzen zu können. Wein ist übrigens laut "natural eating" ein "gutes" Lebensmittel ...
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum immer Alkohol, Pizza, Süßigkeiten und you can eat Schnitzel quadratmeterweise mit Pommes als Genuss hingestellt werden und ich sag mal "Bionahrung" als Hasenfutter.
wird uns doch seit kindertagen so vorgemacht. süssigkeiten als belohnung. gesundes = bestrafung zB "du stehst erst vom tisch auf, wenn du das gemüse fertig gegessen hast", oder "wenn du brav bist bekommst du eine schocko"
und... sich gesund zu ernähren ist teurer als "schrott" zu essen. junkfood und co. erhält man günstig an jeder ecke. aber gesundes?
hab ich bewußt vermieden, weil es mir darum gar nicht geht.
ich kann aber diese hatz nach bestmöglicher effizienz (oder auch der in dem moment passendsten und "hochwertigsten" nahrungsoption) nicht vollständig verstehen.
in dem moment, in dem ich überlege, ob ein apfel nicht besser wäre als eine banane, obwohl ich jetzt gern ne banane hätte, hört für mich genuß auf.
der intuition vertrauen! und wenn man die verloren hat, lieber daran arbeiten, sie zurückzugewinnen, als jedes quantum an unterschiedlicher qualität von KH gegeneinander aufzuwiegen.
weils gut schmeckt...also schnitzel mit pommes, pizza und süßigkeiten.
das grünzeug, roh....naja, manche sachen gehn, aber "genuß" is das an meinem Gaumen ganz sicher nicht....offenbar haben da einige menschen in unsrem lande n sehr ähnlichen geschmack wie meiner einer
wie heißt es so schön...über geschmack lässt sich vortrefflich streiten