gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Walchsee-Kaiserwinkl - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2025, 16:30   #377
quick-nick
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Bitte mich dann aber nicht zum Teufel schicken, wenn du dir dann doch ein TT gewünscht hättest :D

Aber falls du dir den Luxus leisten kannst, könntest du beide Räder mitnehmen und die Strecke mit dem Auto abfahren (was so und so sehr empfehlenswert ist) und dann eine Entscheidung treffen
Reise erst am Samstag an - wäre das dann noch möglich?
Oder eher nicht zu empfehlen weil Strecke schon gesperrt? Es gibt ja auch ein paar recht schmale Passagen, kann man die überhaupt mit dem Auto langfahren?
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2025, 16:57   #378
Michi1312
Szenekenner

Benutzerbild von Michi1312

Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Oder eher nicht zu empfehlen weil Strecke schon gesperrt? Es gibt ja auch ein paar recht schmale Passagen, kann man die überhaupt mit dem Auto langfahren?
Sperre ist meines Wissens erst am Sonntag, aber lies zur Sicherheit nochmal auf der Veranstaltungsseite nach - und befahren werden mit dem Auto kann alles. Sind tw. einspurige Wirtschaftswege, aber alles offizielle Straßen, also kein Thema...
Alt 23.06.2025, 17:55   #379
Snip
Szenekenner

https://youtu.be/Froaw_tdalw?si=zy76AsYztgRveyIN

Könnte noch so stimmen die Strecke oder ?
Das Video ist ja schon etwas älter.
Ganz schön enge Straßen.
Im Training würde ich sowas wahrscheinlich nie mit dem TT fahren.
Aber solange die Straße gesperrt ist und man etwas aufpasst, sollte das schon gehen.
Snip ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2025, 18:21   #380
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von Snip Beitrag anzeigen
https://youtu.be/Froaw_tdalw?si=zy76AsYztgRveyIN

Könnte noch so stimmen die Strecke oder ?
Das Video ist ja schon etwas älter.
Ganz schön enge Straßen.
Im Training würde ich sowas wahrscheinlich nie mit dem TT fahren.
Aber solange die Straße gesperrt ist und man etwas aufpasst, sollte das schon gehen.
Stimmt noch.

Eng war es immer v.a. auf dem östlichen Teil, wenn man die 172 verlässt bis nach Schwendt und vielleicht noch auf der westlichen Schleife das Stück wenn es von der 172 nach Miesberg geht. Da kommt dann bisschen drauf an, wer in in deiner Nähe fährt bzw. ob anständig rechts gefahren wird.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2025, 07:46   #381
iChris
Szenekenner

Benutzerbild von iChris

Zitat:
Du hast auch den direkten Vergleich zu Rapperswil oder?

Wie schätzt du das ein?

Distanz und Höhenmeter sind ja recht ähnlich aber Walchsee scheint mir (basierend auf Fahren bei Rouvy) deutlich unrythmischer zu sein. Und auch technischer.).

Wenn ich die Zeiten der Profis anschaue aber nicht unbedingt langsamer, kannst du das bestätigen?

Werde auch das TT nehmen.

Bin gespannt ob es noch für den Neo reicht aber wenn es über 24 Grad haben sollte wäre mir das glaub ich auch mit Neo zu warm (dann muss ich wohl in Kauf nehmen einige Minuten zu verlieren). Bei dem zu erwartenden Hitzerennen wirds sowieso keine Strecke für ne PB
Ja habe beide Rennen schon gemacht, wobei Walchsee nur einmal auf der aktuellen Strecke.

Technisch finde ich sie persönlich Beide nicht so richtig anspruchsvoll. Jemand der sonst nur in HH am Deich seine Runden dreht sieht das vermutlich anders
Das einzige Stück was technisch etwas heraus sticht ist die Abfahrt nach Rettenschöss bis auf die Walchsee Strasse. Da kommen schon auf hohe Geschwindigkeiten ein paar Kurven die sich sicher deutlich besser fahren lassen, wenn man sie vorher schon mal gesehen hat. (km ~30/~75).

Am Walchsee verteilen sich die Höhenmeter auf die ganze Strecke. In Rapperswil hast du halt das "lange" Stück von und bis Schmerikon was kaum bis keine Höhenmeter hat. Allerdings braucht man die Bremse auf dem ersten Stück von/bis Walchsee nicht häufig. Zeitlich sind sie nah beieinander.

Also ich würde mich über ein Schwimmen ohne Neo freuen. Der Walchsee ist schon ein schöner Ort zum Schwimmen.

Zitat:
Kannst du alles mit dem Auto abfahren. Strecke wird erst Sonntagmorgens gesperrt. Wenn es zeitlich eng ist würde ich eher den zweiten Teil der Strecke anschauen
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2025, 07:33   #382
quick-nick
Szenekenner

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Ja habe beide Rennen schon gemacht, wobei Walchsee nur einmal auf der aktuellen Strecke.

Technisch finde ich sie persönlich Beide nicht so richtig anspruchsvoll. Jemand der sonst nur in HH am Deich seine Runden dreht sieht das vermutlich anders
Das einzige Stück was technisch etwas heraus sticht ist die Abfahrt nach Rettenschöss bis auf die Walchsee Strasse. Da kommen schon auf hohe Geschwindigkeiten ein paar Kurven die sich sicher deutlich besser fahren lassen, wenn man sie vorher schon mal gesehen hat. (km ~30/~75).

Am Walchsee verteilen sich die Höhenmeter auf die ganze Strecke. In Rapperswil hast du halt das "lange" Stück von und bis Schmerikon was kaum bis keine Höhenmeter hat. Allerdings braucht man die Bremse auf dem ersten Stück von/bis Walchsee nicht häufig. Zeitlich sind sie nah beieinander.

Also ich würde mich über ein Schwimmen ohne Neo freuen. Der Walchsee ist schon ein schöner Ort zum Schwimmen.

Kannst du alles mit dem Auto abfahren. Strecke wird erst Sonntagmorgens gesperrt. Wenn es zeitlich eng ist würde ich eher den zweiten Teil der Strecke anschauen
Danke für die Rückmeldung!

Rapperswil find ich technisch auch nicht sonderlich schwer, bei Walchsee sah es irgendwie auf den ersten Blick mit den schmalen Wegen und anschliessenden scharfen Kurven etwas mehr danach aus. Und in Rapperswil gibts halt die eine lange Abfahrt, die komplett gerade ist. Aber werde berichten wie ich es im Vergleich fand.

Ja, das mit dem Schwimmen ist sicherlich so, aber bin halt kein guter Schwimmer, verliere da sicherlich 5-10min (sonst 35/36 min) - und das bei mehr Anstrengung

Aber eben - selbst wenn das Limit bei 24.6 ist bei Challenge (was ich recht hoch finde für ne MD) muss ich mal schauen ab wann ich switche, das Ueberhitzen im Neo ist ja auch ziemlich unangenehm (bzw gefährlich).
Alt 25.06.2025, 07:46   #383
dr_big
Szenekenner

Zitat:
.... das Ueberhitzen im Neo ist ja auch ziemlich unangenehm (bzw gefährlich).
Hast du das schon erlebt?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2025, 08:39   #384
quick-nick
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Hast du das schon erlebt?
Nein, im Wettkampf nie, da war es bisher immer um die 16-19 Grad..

Aber im See im Spätsommer, da habe ich den Neo dann ausgezogen und bin ohne weiter geschwommen, war mir einfach unangenehm.

Aber hängt natürlich auch davon ab wie warm es wirklich ist, wie dick der Neo ist und ob zusätzlich Sonne von oben strahlt..

Du würdest auch jeden Fall den Neo nehmen?
Antwort

Themen-Optionen