Das wäre so im großen und ganzen Carlos Ansatz gewesen einmal kurz und heftig einmal tdl. Hat nicht geklappt oder ich habs mit den Zusätzen übertrieben oder keine Ahnung? Wobei deine Intervalle etwas langsamer wären.
Ich denke grundsätzlich auch immer noch, dass du eher kurz und hart brauchst als z.B. ne Greif Treppe => um schneller zu werden!
Mit kurz und hart wirst du auch deine 1:31 laufen, auf Dauer (ich sag mal 3-4 Monate, regelmäßig, ohne Ausfälle), machen dich die kurzen Sachen aber härter.
Die langen Intervalle kannst du zum Herbst immer noch machen und dann kanns auch für ne 1:28 schon reichen.
Ob dass dann Greif Treppen sind oder 4x3000, 5x2000 is dann erstmal zweitrangig.
Wie du letzte Woche ja festgestellt hast, ging die Greif Treppe schon ziemlich gut für deine Verhältnisse. Am Anfang dauert es halt, bis Intervalle mal wirken und die ersten Wochen waren halt, auch krankheitsbedingt, eben sehr unregelmäßig, ich glaube es waren nie mehr als 2 Wochen am Stück dabei mit Intervallen?
2x Intervalle die Woche war ja nur mal ne Idee, hat bei mir halt funktioniert, muss(te) bei dir nicht zwingend. Der Ansatz IV+TDL ist vielleicht dann bei dir ganz gut, da du dich bei den IVs schön wegknallen kannst und den TDL irgendwann als angenehm betrachten kannst, da die IVs viel härter sind vom Tempo.
Nochmal zur Idee, warum ich die Ideen gab: "Mein" Auftrag lautete HM sub1:30 (möglichst im April), Triathlonambitionen sollte ich außen vor lassen. Vielleicht solltest du den HM im April einfach mitnehmen, innerhalb der MD Vorbereitung und wenn die MD vorbei ist, wird "richtig" gelaufen und Triathlon nur nebenbei (sofern dir die sub1:30 weiterhin wichtig sind).
Beim Gewicht wird sich bei dir nix ändern (was ich jetzt gar nicht negativ sehe, du hast halt einen hohen Muskelanteil und dein Fettanteil ist ja auch schon sehr gering).
@Nik: Seh ich das richtig, du würdest in 7 Tage 2x TDL, 1x IV und 1x Rad IV stecken?
Ja da hast du Recht waren kaum mal mehr als 2 Wochen am Stück dabei.
Vielleicht habt ihr Beide Recht und ich sollte TDL und IV´s machen.
Zum Krank sein und sonstiges. Irgendetwas war da wirklich wirklich nicht in Ordnung. Ich beginne es jetzt bei meinen Fingernägel zu merken. Hört sich komisch an, aber die Verhalten sich wie Schiefer, also ich kann oben eine kleine Schicht abtragen. Nichts ekelhaftes aber bei mir immer ein Zeichen, dass irgendetwas grob im argen war, kommt halt immer Zeitversetzt. Kennt das sonst noch irgend jemand?
Ich werde mal die nächsten Tage viel viel nachdenken und schauen was ich genau mache und warum das mit den Intervallen von Carlos nicht geklappt hat.
Gewicht muss noch weiter runter, letzten September war ich bei 86 das muss mindestens wieder drin sein.
Ich werde mal die nächsten Tage viel viel nachdenken und schauen was ich genau mache und warum das mit den Intervallen von Carlos nicht geklappt hat.
Eigentlich hats doch geklappt, nur tat es halt fast jedesmal wieder weh, weil ne (kurze) Pause dabei war, was gerade am Anfang nervig sein kann.
Wenn du mal einen Lauf hast von 4,5 oder 6 Wochen am Stück mit Intervallen (bei mir war dann eine Ruhewoche eben mit 1x Intervallen statt 2x, du könntest z.B. IV oder TDL auslassen) dann wird das 100% besser.
Und dann wird es auch noch wärmer, das tut den Muskeln auch gut...
@Carlos:
Es sind noch etwas über 5 Wochen zum HM, die Treppe am Dienstag möchte ich beibehalten. Also wäre Freitag für IV´s frei. Was würdest du machen? Wenn du noch Lust hast Vorschläge zu geben und die 5 Einheiten kreieren dürftest!
Keine Greiftreppe sondern 400er IVs (12x1:24) und nen TDL (6km, 8km, 10km, 12km, 15km) sehr nahe am HM Tempo!
Wenn die Greiftreppe sein muss "ersetzt" die aufgrund der Länge ja schon fast einen TDL (weil Greiftreppe und TDL wären IMHO zu viel schnelle KM bei deinen bisherigen Umfängen), also wären dann wohl z.B. 400er angebracht.
Ziemlich sicher werden dich beide Varianten schneller machen, wenn du eine davon 5 Wochen lang durchziehst (mit einer Woche etwas kürzer treten)
So was kurzes wie die 400 oder sogar 200 kannst im Grunde täglich machen, wenn du die mal muskulär verträgst.
Ich mach ja gerade diese Testung mit der Herzratenvariabilität (HRV - siehe mein Blog) und es hat mich selbst überrascht, wie lange ich brauche, um einen TDL zu verdauen, natürlich schön hart gelaufen. Der entscheidet zwischen: es geht drüber oder nicht.
Die kurzen IVs, in der Art wie beschrieben, merk ich überhaupt nicht an der HRV, teilweise gehen die Werte danach sogar hoch! Ich glaube, das die kurzen IVs zumindest bei mir eine eher anabole Hormonlage provozieren, während der TDL klar katabol ist und dabei so einiges kaputt geht. Der hohe Kraftreiz bewirkt wohl eine erhöhte Ausschüttung aufbauender Hormone.
Aber eins ist schon klar: man muss die regelmäßig machen, weil sonst machst du damit jedesmal muskuläre Strukturen kaputt, was ja auch nix bringt, weil man dann den Rest nicht vernünftig trainiert. Deswegen auch mein Vorschlag die anderen kurzen IVs am Rad zu veranstalten. Ähnliche Wirkung aufs HKS und auf die Hormonlage, aber nicht der strukturelle Impact. -> so kannst du insgesamt mehr laufen!
Nik
Ich habe leider noch immer keine Ahnung wann ich die IV`s am Rad machen soll, denn Dienstag TDL, Freitag IV´s Laufen, Sonntag längerer Lauf. Da Samstag der einzige Tag ist an dem ich für eine längere Radausfahrt Zeit habe möchte ich die nur ungerne für die IV´s streichen. Ich könnte die IV´s in der Ausfahrt machen, aber so richtig sinnvoll ist das vermutlich nicht.
Alternativ dazu fällt mir nur ein den lockeren Lauf von Donnerstag auf Mittwoch zu verschieben und dann am Donnerstag die Rad IV´s zu machen.
Oder ich stelle die Woche um.
Montag TDL, Donnerstag IV´s Laufen, Freitag IV´s Rad, Samstag längerer Lauf, Sonntag lange Rad.
Dann könnte ich Dienstag locker Radfahren und Mittwoch locker Laufen. Schwimmen bleibt bei Dienstag und Mittwoch in der Früh, Kraft bleibt bei Montag und Freitag. Wäre das vernünftiger?
Ich brauche Leider eine feste Struktur ansonsten Ende ich damit, dass ich immer das mache wozu ich Lust habe und das ist zu 90% herum gelaufe im oberen GA2 Bereich.
Wenn umstellen dann natürlich gleich ab Montag, also heute IV´s morgen mittellange Rad plus Koppellauf, Sonntag lange Rad. Damit fiele zwar der 20er diese Woche aus, dafür könnte ich aber ab Montag TDL machen?