gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
05-Base0 das Weihnachtsspecial - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01.01.2009, 13:22   #369
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Ok, mir haben die Pobacken vielleicht weh getan von den lungees gestern, war schon alles nicht so einfach heute.
Das ist der Grund warum ich heute am Zweifeln bin die Power-Einheit zu machen... Mir tun dermaßen die Pobacken, aber auch die Oberschenkel weh. Immerhin bin ich scheinbar nicht der Einzige

Aber auch von mir ein frohes neues Jahr, auf das dieses CrossFit mäßig erfolgreich wird...

der Holger
Alt 01.01.2009, 17:03   #370
mauna_kea

Power2
Haha, das war heute aber alles andere als Power bei mir. Schlafentzug ist nicht so mein Ding.
Schon nach dem Aufwärmen wäre ich am liebsten wieder auf die Couch.
Naja, dachte ich mir. Fängste mal an, ist dann halt Technik. Sind ja auch 2 neue Bewegungsabläufe die man erstmal lernen muss.
Mensch können 20 kg schwer und 20 Minuten lang sein.
Zuerst lief die Bewegung gar nicht so recht, dann, als ich es besser drauf hatte, wurden die 20kg schon schwer.
9 Runden mit Ach und Krach, viel Gekeuche. Das war heut nix.
Die 13 Runden von Ravistello sind für mich heute nicht drin gewesen. Kompliment.
Ich muss mich ja wundern, komme mir manchmal schon wie Rocky in meiner Garage vor. Nix Hightechtraining, sondern harter Kampf gegen sich selbst.
Heute war zB. die Stange so kalt, dass ich fast festgefroren bin.

Oh Mann, jetzt bin ich soooo müde, muss erstmal wieder auf die Couch.

Alt 01.01.2009, 19:59   #371
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Die 13 Runden von Ravistello sind für mich heute nicht drin gewesen. Kompliment.
Ja!Ja!Ja! So soll ein Jahr anfangen. Gleich den Meister abgehängt Hat sich die Mühe heute morgen ja gelohnt. Bin zwar auch erst um 3 oder so ins Bett (und an Schlaf war da auch nicht gleich zu denken ), aber als ich so um zehne wieder aufgestanden bin, war ich eigentlich wieder recht fit. Abgesehen vom Muskelkater.

Und btw: RavistellUS, bitte, fangt jetzt nicht alle an wie hellhimmelblau, die öfter mal die Nicknames verstümmelt Die sind doch mit Liebe ausgewählt, Ihr dürft auch Ravi zu mir sagen, wenn's Euch leichter fällt.

Mann, nur noch drei Einheiten und es sieht echt so aus, als käme ich lebend ins Ziel. Da habe ich nach W1 und W2 noch nicht dran geglaubt. Aber man wächst halt mit den Aufgaben ... so, muss zurück an die Wii!

Ravistellus
Alt 01.01.2009, 20:09   #372
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Power 2

So, dann heute Abend doch noch Power 2 gemacht.
Zunächst ein langsames WarmUp. Dabei merkte ich schon, dass meine Pobacken und die Oberschenkel noch arg mitgenommen waren.
Da es sich aber im Laufe des Aufwärmens etwas besserte habe ich dann mit Power 2 angefangen.
Das war schon schon recht hart. Mir ging es ähnlich wie Dirk. Anfangs etwas Probleme mit der Koordination, später sind mir die Gewichte arg schwer geworden.
Immerhin habe ich 11 Runden geschafft. Mehr ging beim besten Willen nicht! Anschließend habe ich mit zittrigen Beinen noch etwas Feuerholz aus dem Schuppen geholt.
Hut ab vor Ravis 13 Runden. Der hat bestimmt in der Silvesternacht Eiweißshakes statt Sekt schlürft.
Ich bin jedenfalls fertig wie das Minzchen
Jetzt suche ich mir noch ne Laufeinheit die morgen das Schwimmen ersetzt. Ich muss sehr früh die Einheit machen, da die Familie nochmal shoppen will.

Grüße vom Holger

AchJa: Ich bin jetzt auch mit Ubuntu unterwegs.
Alt 01.01.2009, 20:58   #373
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
so, muss zurück an die Wii!
Den Satz wollte ich hier nicht lesen.
Bisher sind alle meine Andeutungen bezüglich der Vorteile einer Wii (auch von unseren beiden Gästen) abgeprallt an meiner Frau wie an Nadals Tennisschläger.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein, ich bekomme sie noch weich.

Mann hab ich schwere Beine. Bin gerade noch mit Müh und Not aus dem Wohnzimmer ins Büro die Treppe raufgekommen. Und Morgen muss ich ja doppelt ran, das wird ein Spaß. Jump&run und dann noch Schwimmen.

Vielleicht war es gar nicht so schlecht den 14 Tageplan mit 2 harten Einheiten zu beginnen, danach hat man das Gefühl es wird immer leichter (von heute mal abgesehen, aber ich weiss ja woran es liegt)
Werd jetzt auch noch nen Eiweissshake zu mir nehmen.

So langsam beschäftige ich mich ja mit dem Ernährungsumstieg, mal sehen wie ich das hinbekomme. Wird garnicht so leicht die Mengen an Obst und Gemüse zu essen, da bleibt ja kaum Zeit fürs Training.

Hab mich in den letzten Tagen viel mit der Theorie hinter Crossfit beschäftigt und auch einige gute Beiträge gefunden. Interessiert euch sowas ? Ist echt interessant. Die Powereinheit heute war zB. nach Crossfittheorie "nur" eine Ausdauereinheit, da die Last im Bereich 50%max lag. Also gar kein Krafttraining. Naja, irgendwie stimmte das auch, denn ich hab gekeucht wie beim Laufen.
Ich würde die Texte dann in den Videobereich reinstellen, zum Nachlesen (natürlich in einer freien Übersetzung von mir)
Ausserdem plane ich noch nen FAQ-Bereich. Was haltet ihr davon ?
Vielleicht stoßen ja doch noch Mutige zu uns und Gif war nicht der letzte Neuzugang.
Ich glaub Norman Stadler hat sich deshalb hier angemeldet.

Alt 01.01.2009, 21:29   #374
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Hab mich in den letzten Tagen viel mit der Theorie hinter Crossfit beschäftigt und auch einige gute Beiträge gefunden. Interessiert euch sowas ? Ist echt interessant. Die Powereinheit heute war zB. nach Crossfittheorie "nur" eine Ausdauereinheit, da die Last im Bereich 50%max lag. Also gar kein Krafttraining. Naja, irgendwie stimmte das auch, denn ich hab gekeucht wie beim Laufen.
Ich würde die Texte dann in den Videobereich reinstellen, zum Nachlesen (natürlich in einer freien Übersetzung von mir)
Klar, so etwas interessiert mich immer. Das wäre ne schöne Sache.

Zitat:
Ausserdem plane ich noch nen FAQ-Bereich. Was haltet ihr davon ?
Vielleicht stoßen ja doch noch Mutige zu uns und Gif war nicht der letzte Neuzugang.
Ich glaub Norman Stadler hat sich deshalb hier angemeldet.
Neueinsteiger haben es glaube ich schon recht schwer so aus der blanken Hose heraus Anschluss zu finden und auch zu halten. Da ist es sicherlich sinnvoll einen Weg, über die Einstiegspläne aufzuzeigen. Es wäre nur noch schön, wenn wir die Einsteiger auch irgendwo abholen können. Vielleicht so einen eigenen Einsteiger Thread in dem man sich austauschen kann. Ist vielleicht etwas übersichtlicher als die bereits durchlaufenen Trainingsthreads.
Idel wäre sicherlich ein Wikipedia. Wird sich nur so nicht umsetzen lassen. Es sei denn man hostet außerhalb des Forums.

Meine Beine tun auch noch weh. Mir graust vor morgen früh.
Werde wohl 3 Runden 200m + 400m + 600m laufen.

Grüße vom Holger
Alt 01.01.2009, 21:30   #375
run_oli
Szenekenner

Noch ein Neuer

Hallo Crossfitter,

als stiller Mitleser habe ich vor 3,5 Wochen mit Prep 1 begonnen, in der Hoffnung mit weniger zeitlichem Trainingsaufwand meine (Lauf-)Leistung halten bzw. steigern zu können. Das letzte Jahr habe ich mich wegen latenten Zeitmangels aufs Laufen konzentriert. Aber bei ca. 60km/Woche konnte ich auf keiner Strecke an meine Bestleistungen anknüpfen. Insgesamt war 2008 in dieser Hinsicht ein total verkorkstes Jahr. Allerdings habe ich vor ca. 9 Monaten begonnen, relgelmäßig Yoga (Ashtanga) zu üben, was mir riesigen Spaß bereitet. Hier konnte ich gute Fortschritte erzielen. Mit der Zeit ist in mir immer mehr die Überzeugung gereift, dass Fitness halt nicht nur Ausdauer, sondern eben auch Kraft, Koordination und Flexibilität umfasst. Daher mein Plan für das neue Jahr, 2-3x/Woche Yoga, 2-3x Crossfit (in der absolut genialen Variante von Dirk, vielen Dank!) und 1-2x Laufeineheiten von Crossfit Endurance.

So habe ich bereits den letzten Monat trainiert. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl. Ich habe nie das Gefühl ausgebrannt zu sein, wie nach langen Ausdauereinheiten. Der Muskelkater war zwar gerade zu Beginn echt beeindruckend gewesen, aber trotzdem hatte ich immer Lust auf die nächste Einheit. Die Laufeinheiten bestanden hauptsächlich aus Tabata-Intervallen oder etwas längeren intensiven Intervallen, keine lockeren Läufe und keine TDL, insgesamt kaum 10km/Woche. Gestern habe ich dann einen sehr anspruchsvollen 10,4 km Crosslauf zum Jahresausklang absolviert. Zu meiner Überraschung lief es echt hervorragend. Gerade die Anstiege der sehr profilierten Strecke konnte ich gut nehmen. Besonders positiv war, dass ich das Gefühlt hatte, dass mir das Laktat nicht mehr so viel ausmacht wie früher mit reinem Ausdauertraining. Am Ende konnte ich noch einen (für meine Verhältnisse) starken Schlussspurt hinlegen, was früher nicht drin gewesen wäre. Zeit und Platzierung waren auf dem Niveau für das ich früher mindestens 60 km/Woche laufen musste. Daher bin ich bis jetzt restlos vom Crossfitsystem überzeugt. Das Verhältnis von Zeit und Aufwand ist m. E. deutlich besser und, was wohl das Wichtigste ist, ich fühle mich einfach besser.

Allen Leidensgenossen ein crossfittes 2009!

Grüße
Oli
run_oli ist offline  
Alt 01.01.2009, 21:44   #376
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Zitat von run_oli Beitrag anzeigen
Hallo Crossfitter,

als stiller Mitleser habe ich vor 3,5 Wochen mit Prep 1 begonnen, in der Hoffnung mit weniger zeitlichem Trainingsaufwand meine (Lauf-)Leistung halten bzw. steigern zu können. Das letzte Jahr habe ich mich wegen latenten Zeitmangels aufs Laufen konzentriert. Aber bei ca. 60km/Woche konnte ich auf keiner Strecke an meine Bestleistungen anknüpfen. Insgesamt war 2008 in dieser Hinsicht ein total verkorkstes Jahr. Allerdings habe ich vor ca. 9 Monaten begonnen, relgelmäßig Yoga (Ashtanga) zu üben, was mir riesigen Spaß bereitet. Hier konnte ich gute Fortschritte erzielen. Mit der Zeit ist in mir immer mehr die Überzeugung gereift, dass Fitness halt nicht nur Ausdauer, sondern eben auch Kraft, Koordination und Flexibilität umfasst. Daher mein Plan für das neue Jahr, 2-3x/Woche Yoga, 2-3x Crossfit (in der absolut genialen Variante von Dirk, vielen Dank!) und 1-2x Laufeineheiten von Crossfit Endurance.

So habe ich bereits den letzten Monat trainiert. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl. Ich habe nie das Gefühl ausgebrannt zu sein, wie nach langen Ausdauereinheiten. Der Muskelkater war zwar gerade zu Beginn echt beeindruckend gewesen, aber trotzdem hatte ich immer Lust auf die nächste Einheit. Die Laufeinheiten bestanden hauptsächlich aus Tabata-Intervallen oder etwas längeren intensiven Intervallen, keine lockeren Läufe und keine TDL, insgesamt kaum 10km/Woche. Gestern habe ich dann einen sehr anspruchsvollen 10,4 km Crosslauf zum Jahresausklang absolviert. Zu meiner Überraschung lief es echt hervorragend. Gerade die Anstiege der sehr profilierten Strecke konnte ich gut nehmen. Besonders positiv war, dass ich das Gefühlt hatte, dass mir das Laktat nicht mehr so viel ausmacht wie früher mit reinem Ausdauertraining. Am Ende konnte ich noch einen (für meine Verhältnisse) starken Schlussspurt hinlegen, was früher nicht drin gewesen wäre. Zeit und Platzierung waren auf dem Niveau für das ich früher mindestens 60 km/Woche laufen musste. Daher bin ich bis jetzt restlos vom Crossfitsystem überzeugt. Das Verhältnis von Zeit und Aufwand ist m. E. deutlich besser und, was wohl das Wichtigste ist, ich fühle mich einfach besser.

Allen Leidensgenossen ein crossfittes 2009!

Grüße
Oli
Ah, ein heimlicher CrossFitter. Herzlich Willkommen.
Auch ich komme primär vom Laufen und kann das von Dir beschriebene bestätigen. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen gut laufen zu können und fit zu sein.
Ich bin für mich mal gespannt wie sich meine Laufleistung so entwickelt. Zur Zeit habe ich oftmals noch das Problem, dass sich die Läufe nicht so "rund" anfühlen. Dies liegt aber viel daran, dass ich ganz andere Muskeln zu Verfügung habe. Muskeln ide ich früher nie genutzt habe. Ich muss jetzt einfach meinem Körper noch etwas Zeit lassen. Wobei CrossFit für mich nicht mehr Mittel zum Zweck ist, sondern bereits jetzt Selbstzweck.
Es macht einfach Spaß. Da kann es doch glatt als Hobby durchgehen. Es kennen halt hier noch nicht so viele. Macht aber nix.
Weiterhin viel Spaß.

Viele Grüße vom Holger

PS.: Wann steigst Du in den aktuellen Plan ein? Nach der Ruhewoche ist vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt. Zumal Dirk ja jetzt eine Skalierung einbaut, die es jedem erlaubt mit zu ziehen.

Themen-Optionen