Zitat:
Zitat von Oldschool72
Komplett offtopic, ich grätsche trotzdem mal rein:
Ist Dir ein System bekannt wie man ähnliches mit einer hydraulischen 8000er STI erreichen kann? Ich frage für einen Radkollegen, der aufgrund von MS mittlerweile echte Probleme hat, den rechten Bremshebel, zu bedienen...Idealerweise mit reduzierter Bremskraft hinten, um Überbremsen zu verhindern...
|
Vielleicht mal bei Canyon nachfragen?
Ernsthaft: was du suchst/der braucht, ist doch ein System, das mit einem linken Bremshebel zwei Bremsen bedient, oder?
Für MTB-Lenker gibts dafür die Tektro Auriga Twin, aber bei Rennbremsarmaturen siehts extrem mau aus.
Das scheitert schon an der Brems-/Schalthebelkombi. Wo die Auriga Twin einfach ne geänderte Handpumpe mit zwo Anschlüssen (und natürlich angepasstem Durchmesser) verwendet, die im weitesten Sinne an jedem MT- und Trekkingbike verwendet werden kann, weil es für sämtliche Marken und Schaltungen Schalthebel ohne Bremsbetätigung gibt, geht das wegen der Enge und der Integration beim Renner nicht.
Und schliesslich wäre die Abstimmung der Bremsleistung vorne-hinten auch nochmal ein Thema, auf das ich tendenziell keine allgemeingültige Antwort sähe.
So per Einzelanfertigung geht sicher natürlich trotzdem einiges, aber da würde ich ir lieber nen Porsche 'für kaufen unds Radfahren aufgeben.
Die wahrscheinlich einfachste Lösung wäre voraussichtlich ein Rennrad, an das mechanische Zwicker montierbar sind (Postmount oder ISO2000-Aufnahmen), da Avid BB7 dran und irgendwo mittenmang ein Zugverteiler.
Am geilsten wär aber natürlich ne Hydraulik, die vorne über nen Hebel, an dem die Bremszange befestigt ist, nen zweiten Geberzylinder beaufschlagt, der wiederum die hintere Bremse betätigt.
Und zwar umso stärker, je kräftiger die vordere Bremszange über diesen Hebel auf den Bremszylinder drückt.
Gibts seit Jahrzehnten (oder gabs vor Jahrzehnten, da fehlt mir der Überblick n bissl) bei Honda under der Bezeichnung Dual CBS.
Da ist das allerdings vorne und hinten wechselseitig verbaut, so dass, auch wenn man nur vorne oder hinten bremst, dennoch beide Bremsen betätigt werden.