Frage:
Wenn er auf Grund der Überlast an IBU einen schweren körperlichen Zusammenbruch erlitten hätte mit Nierenversagen und allem pipapo, wie würde dann die Diskussion hier aussehen?
Vermutlich würde alle unisono sagen, dass es halt bescheuert war so viel von dem Zeug zu nehmen obwohl möglichen Folgen und Nebenwirkungen bekannt waren.
Ja ich weiß, ist nicht passiert, hätte aber.
Starke Dehydration kann auch zu Nierenversagen führen, sollten wir die gleiche Diskussion dann auch über den IM Hawaii, IM Frankfurt führen? 30 Sekunden in der Suchmaschine führen mich zu https://www.ruediwild.ch/2018/10/13/...n-hawaii-2018/
Zitat:
Trotzdem blieb auch in diesem Jahr wieder die starke Dehydration mein Hauptkonkurrent (weil eben glz. die Aufnahme von Flüssigkeit in die Körperzelle physiologisch limitiert ist, ca. 1.2 l/h bei mir). 7kg oder gut 9% meines Körpergewichtes war ich im Ziel leichter, obwohl ich, trinkend wie ein Kamel, unterwegs mehrerer Male einen Pinkelstopp einlegen musste. Bei 5%, so im Allgemeinen, werde es langsam kritisch und damit körperlich auch stark leistungslimitierend. Diese Einschränkung versuchte ich mit einem starken Willen zu kompensieren…. Mit der Folge, dass die härteste Stunde des Tages denn auch erst nach dem Wettkampf anstand, wo ich glücklicherweise auf die professionelle Hilfe eines Medizinerteams zählen durfte.
Er wusste welche Risiken es gibt und ist trotzdem gestartet. Der Mensch sollte im Rahmen der Regeln dummes tun dürfen. Aber gleichzeitig darf natürlich auch jeder, inclusive dem Forum hier dem Mensch der dummes tut auch sagen dürfen das man findet, er tut Dummes.
Frage: Wie kommst du zu dem Schluss? Das lese ich hier ständig, irgendwelche Nachweise dass dem so ist bei einmaliger Anwendung im Bereich der zulässigen Tagesdosis habe ich nicht gefunden.
Überall wo ich im Netz Studien gefunden habe die vorn nachgewiesenen Problemen mit Nieren etc.. berichten fällt "erhebliche Überdosierung" oder "regelmäßige Anwendung". Zumindest bei Ibu, bei Aspirin ist das deutlich anders aufgrund des Gerinnungshemmenden Effektes und der deutlich erhöhten Blutungsneigung.
Die zuletzt gefallenen 3*1000mg Aspirin sind gerade im Ultra-Bereich weit problematischer.
Starke Dehydration kann auch zu Nierenversagen führen, sollten wir die gleiche Diskussion dann auch über den IM Hawaii, IM Frankfurt führen? 30 Sekunden in der Suchmaschine führen mich zu https://www.ruediwild.ch/2018/10/13/...n-hawaii-2018/
.
Genau darum geht es doch!
Ibuprofen kann zu Dehydration und nierenversagen führen. Die Kombination von Ibuprofen und Ausdauersport ist deswegen riskant zum Quadrat.
Ich war als Coach bereits mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Ich habe mir darüber im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht. Im Kern stieß ich auf die Frage, ob erwachsene Menschen das Recht haben, sich auf potentiell selbstschädigende Weise zu verhalten.