Verfolgt eigentlich noch jemand außer mir die Rennen beim Grand Final in Rotterdam?
Ich bin dabei.
Frustrierend, dass das Männerrennen keine Teilnehmer von uns hat, obwohl Nieschlag offenbar in guter Form. Gespannt bin ich auf das Duell Gomez - Mola, nach dem Rennen von Gomez letztes WE.
Und mal schauen, was Lindemann alleine ausrichten kann.
Sophia Saller ist wohl auch schon raus. Sportlich läuft es bei mir leider auch nicht rund. Bin mal gespannt, ob sie aus der der Verletzungsspirale wieder raus kommt.
Die DTU hat leider mit ihrer "eigenwilligen" Politik mein Interesse für die World Series fast komplett zerstört. Die letzten Jahre habe ich mir immer den Season passt geholt, da ich doch gern mit den deutschen Athleten mitfiebere. Ich fürchte, dass ich damit hier nicht alleine bin.
Die Rennen sehe ich mir so natürlich auch gerne an, aber ohne deutsche Beteiligung nicht so gern, dass sich der Pass lohnen würde. Vielleicht hole ich mir noch den Tagespass für heute.
Wir haben durchaus Athleten, die beim Schwimmen und auf dem Rad für Alarm sorgen könnten, aber die dürfen einfach nicht starten. Justus Nieschlag hat an einem guten Tag sogar Top 5 Potential.
Da würde doch jeder deutsche Triathlonfan gerne mitfiebern, auch wenn die Athleten ab Ende weiter hinten landen.
Ich verstehe nicht, wie man in der Leistungssportabteilung der DTU offensichtlich so komplett daneben liegen kann. Die betreiben eine Einbahnstraßenpolitik und die führt meiner Meinung nach zum fast vollständigen Ende des Drafting Leistungssports in Deutschland für einige Zeit, wenn sie nicht bald etwas ändern.
... Justus Nieschlag hat an einem guten Tag sogar Top 5 Potential.
Da würde doch jeder deutsche Triathlonfan gerne mitfiebern, auch wenn die Athleten ab Ende weiter hinten landen.
Ich verstehe nicht, wie man in der Leistungssportabteilung der DTU offensichtlich so komplett daneben liegen kann. Die betreiben eine Einbahnstraßenpolitik und die führt meiner Meinung nach zum fast vollständigen Ende des Drafting Leistungssports in Deutschland für einige Zeit, wenn sie nicht bald etwas ändern.
Justus Nieschlag den Start auf Sonderantrag zu verwehren trotz nachgewiesener Topform ist wirklich m.E.n. einer der größten Böcke, die der Leistungssportausschuss in den vergangenen Jahren geschossen hat. Und es gab da viele weitere Entscheidungen, die diskussionswürdig waren...
Nieschlag hatte die beste Plazierung eines DTU-Athleten bei einem WM-Rennen seit Jahren und das in einer Olympischen Distanz, die alle anderen deutschen Kaderathleten ohnehin nicht können und auch noch bei ähnlichen Wetterbedingungen, wie sie für Rotterdam zu erwarten waren. Mit mehr Leistung kann man sich eigentlich nicht dafür empfehlen, von seinem Verband unterstützt zu werden.
Vor kurzem war Nieschlag übrigens beim Training mit dem niederländischen Kader auf Instastory unterwegs... es wäre mehr als bedauerlich, wenn sich hier das nächste große deutsche Talent aufgrund von Vetternwirtschaft und Perspektivlosigkeit ins benachbarte Ausland verabschieden würde. Der Wechsel von Max Schwetz in die Schweiz steht ja schon mehr oder weniger fest.
Frustrierend, dass das Männerrennen keine Teilnehmer von uns hat, obwohl Nieschlag offenbar in guter Form. Gespannt bin ich auf das Duell Gomez - Mola, nach dem Rennen von Gomez letztes WE.
Und mal schauen, was Lindemann alleine ausrichten kann.
Ich werde Lindemann die Daumen drücken, so wie ich es bei jedem deutschen Athleten handhabe, denn die Athleten geben ihr bestes und können nichts fürdie fragwürdige Nominierungspolitik und die Gestaltung und Terminierung des Potsdamer Leistungstests, aber ich sehe für sie heute wenig Chancen. Sie ist eher Sprinterin (wie ast alle DTU-Kaderathletin) und ihre Leistungen auf der olympischen Distanz sind meist deutlich schlechter als bei Sprintdistanzen.
Der Kurs ist von der Länge her und wegen der eckigen Radstrecke maßgeschneidert für Duffy und Coldwell und für alle restlichen Athleten wird es dahinter vermutlich ohnehin nur noch um Bronze gehen, auf das bei normalem Rennverlauf bei diesen Temperaturen Zaferes und Gentle (letztere nur wenn sie es schafft das Radfahren in der ersten Verfolgergruppe zu beenden) die besten Chancen haben.
Bei Klamer muss man abwarten, ob sie dem Druch beim Heimrennen als Mitfavoritin zu starten, standhält, aber gönnen würde ich auch ihr eine Top-Leistung.
Bei den Männern ist bei diesen Bedingungen (Kälte, Regen, viele Kurven) Brownlee m.M.n. der Top-Favorit. Mola müsste schon überragend Schwimmen, um den Rückstand auf Brownlee nach dem Schwimmen unter 25s zu halten und danach eine perfekt funktionierende Gruppe haben, um beim Radfahren aufzuschließen, was ich nicht glaube. Dasselbe Problem wird auch Gomez haben, der nach dem Hitzerennen von Chattanooga sowohl Neo-Schwimmen als auch kalten, regnerischen Radkurs nicht mehr richtig gewohnt ist bzw. das Zuwenig im Training trainieren konnte. Aber vielleicht gibt es auch Überraschungen, die ja das Schönste an Live-Sportereignissen sind.
Bei den Männern ist bei diesen Bedingungen (Kälte, Regen, viele Kurven) Brownlee m.M.n. der Top-Favorit. Mola müsste schon überragend Schwimmen, um den Rückstand auf Brownlee nach dem Schwimmen unter 25s zu halten und danach eine perfekt funktionierende Gruppe haben, um beim Radfahren aufzuschließen, was ich nicht glaube.
Die Gruppen sind grade zusammengefahren. Rückstand von Mola waren glaube ich 26 Sekunden. Du weißt halt schon wovon du sprichst.
In den letzten WTS Rennen hat mir Mola aber beim Laufen nicht wirklich gefallen, bin mal gespannt wie das heute aussieht. Hätte ja mal Lust drauf, das Blummenfelt mal richtig einen ablädt. Denke heute wäre ein guter Tag dafür!
Als ich den Radkurs gesehen hab, habe ich auch zwei Sachen gedacht. Erstmal, dass ich froh bin da nicht dabei zu sein, die ganzen Kehren wo zum Teil ja bis fast zum Stillstand gebremst wird, tun ja schon vom anschauen weh. Da werden einige Beine richtig schwer sein in T2. Und das nächste ist dann die Vermutung, dass Duffy da heute richtig aufräumt. Ich geh davon aus, dass sie mit zwischen 1 und 10 Minuten Vorsprung auf Platz 2 vom Rad steigt.
Das Verhängnis von Brownlee war, dass Blumenfelt ein unerwartet schwaches Schwimmen hatte und deshalb in der Mola/Murray-Gruppe landete.
Eine Gruppe mit dem enorm starken Radfahrer Blummenfelt läuft immer.
Wäre er vorne gewesen, hätte er Brwonlee geholfen, so haben Mola und Murray sich über die Unterstützung freuen können.
Immerhin wird die laufentscheidung jetzt spannend.
Meine Daumen sind überigens jetzt ganz besonders gedrückt für Alois Knabl aus Österreich, der denselben Trainer wie mein Sohn hat und sehr oft in dessen Trainingsgruppe trainiert. Knabl macht ein erstklassiges Rennen und kann Top 25 schaffen.
Er wussste schon im April, dass er für das Grand Final starten darf. Der österreichische Verband nominiert jeden Athleten, der gut genug ist sich im Starterfeld irgendwie zu behaupten und freut sich über jeden Sportler, der bereit ist, sein Leben dem Leistunssport unterzuordnen und die Farben seines Landes international zu vertreten, auch wenn er vielleicht zwischen Rang 20 und 30 im Endergebnis landet.
Durch den exzellenten 4. Platz von Monika Feuersinger gestern hat der ÖtrV aber schon jetzt die mehr als 5mal so große DTU bei dieser WM outperformt.