Danke Jo

Dass ich direkt im Magazin verlinkt werde... welch Ehre!
Dann will ich mal das Wochenende in zwei Teilen erzählen. Achtung, das gibt viel Text... Kurzform: DNF am Nürburging und Sieg in Siegburg.
1. Teil: Rad am Ring 140km Rennen
Das Rennen hatte ich vor zwei Jahren mal gemacht. An dem Tag hatte ich sensationell gute Beine, bin ohne jede Planung ins Rennen gegangen und fand mich Ende der ersten Runde an der Spitze wieder. Weniger geplant als einfach passiert ist dann mein Ausreißversuch in der 4. von 6 Runden. Als mir dann 3km vor dem Ziel mit meinem Ausreißgefährten in Führung liegend der Defekt passiert ist, war ich etwas sauer und schwor Rache. Das manifestierte sich als ich nach meiner 137+3km Koppeleinheit den 8. Platz mit einer 125g Gummibärtüte entlohnt bekam (die Pokale waren richtig geil).
Dieses Jahr waren die Vorzeichen nicht so gut. Meine Form ist zur Zeit nicht schlecht, aber auch nicht berauschend. Und es gibt jetzt ne Jedermanntour, die vom Niveau her gar nicht so schlecht ist. Aufgrund einer bescheuerten Startaufstellung musste ich mich durch Unmengen von Jedermännchen radeln, bis ich in der 4. Runde die Spitzengruppe erreicht hatte. Auch wenn mein Puls an dem Tag eh irgendwie komisch war (160er Puls beim Einfahren

), war der 180er Schnitt in den ersten Runden wohl doch zu hart. So musste ich in der 4. Runde am Berg reißen lassen. Vor mir waren noch so ~15 Mann. Hinter mir war auch tote Hose und ich fuhr tutto completti im Wind. Nix mit den lustigen Spielchen a la "Du versauerst jetzt mal schön im Wind" wie letztes Mal. In der 5.Runde kam dann der Mann mit dem Hammer. Ich war komplett dehydriert, mein Rücken war nach "World of Pain" umgezogen... Als mich dann ein 130kg Mann überholt hat, hab ich den Besenwagen genommen. Tja, DNF. Sch.... Hätte ich nicht Sonntag noch ein Rennen gehabt, hätte ich das irgendwie durchgerotzt. So aber nicht.
Der Rücken war aber wirklich im Eimer, vollkommen über die eigenen Verhältnisse gefahren, da gibbet dann ne Quittung für.
Sonntag morgen war ich dann bei nem alten Schulfreund in der Praxis. Der ist Heilpraktiker, hat sich aber auf Massage spezialisiert und ist im dritten Jahr einer Osteopathie-Ausbildung. Wenn einer in der Nähe von Gummersbach/Wiehl wohnt, kann ich den nur sehr empfehlen. Der hat selber fast 20 Jahre lang Leistungssport betrieben und weiß, dass er mir nicht sagt, ich sollte mich lieber auf die Couch legen und Fernsehen gucken.
2. Teil: Siegburg Triathlon
Frisch eingerenkt, massiert und aufgepäppelt pfeilte ich am Sonntagmorgen in Richtung Siegburg (ich liebe Autofahren am Sonntagmorgen). Erstmal einchecken, mit Freunden quatschen und langsam nervös werden. Dann hab ich mitgekriegt, dass ich laut Zeitung der Favorit bin... Na toll: Rücken tut noch weh, Beine sind ein wenig schwer, ich war seit Frankfurt fünfmal im Wasser und das Rennen soll ich am besten auch noch gewinnen.
Schwimmen war dann okay. Zeit weiß ich gar nicht, nach 550m Schwimmen und 80m Laufen waren es 8:23. Das ist okay. Ich wollte halt nicht überpacen. Der Rückstand auf Christian Keller war so bei 1:30min, auf die relevanten Jungs lag der so in etwa bei 30-45sec.
Radfahren war nicht schlecht. Immerhin konnte ich nach der ersten von drei Runden die Jungs auffahren. Ich hatte nur nicht den brutalen Punch, den ich gerne gehabt hätte. Die Strecke war nach meinem Geschmack: Eher anspruchslos mit viel Wind und moderaten Steigungen. Dazu wurde sehr sauber gefahren und die Strecke war komplett gesperrt. Super!
Die Laufstrecke zog sich dann irgendwie massiv. Ich wusste, dass der Vorsprung wenn dann nur knapp reichen würde, musste also Gas geben. Bei den drei Sprints, die ich bislang gewinnen konnte, war das Laufen immer recht locker gewesen. Nicht in Siegburg: Verbotenerweise hab ich in der zweiten von drei Laufrunden nen Schulterblick riskiert, der nix gutes verhieß. Auf der dritten Runde war es dann soweit und die beiden holen mich ein.
Also erstmal ne Gegenattacke setzen, die aber fruchtlos war. Noch ungefähr ein Kilometer zu laufen und eine fiese Steigung dabei. Jetzt kann ich kraftbedingt recht gut bergauf laufen und hab mir an dem Berg vollkommen die Kante gegeben (Pittermännche ist mein Zeuge). Mir war fast schwarz vor Augen, als es in das Bergabstück ging und ich hab auf dem Weg ins Ziel die 8 Sekunden irgendwie halte können. Das war richtig tough, hat aber Spaß gemacht.
Im Ziel gab's dann auch gleich zwei Medientermine

Da hat es sich ja gelohnt, dass ich den Anzug noch mit Sponsoring bedruckt habe... Für den Verein ist es auch nett, dass ich den Heimtriathlon gewonnen habe. Und ich hab nen weiteren Staubfänger nebst eines 30€ Einkaufsgutscheins. Dabei hab ich mir doch gerade erst ne neue Badehose gekauft...
Den Siegburg Triathlon kann ich als Sprinttria sehr empfehlen. War ne Erstlingsveranstaltung und nahezu perfekt. Der erste km der Radstrecke ist etwas hakelig, aber es wurde x-fach drauf hingewiesen und alle Ecken waren gut gesichert.
Heute ist aber erstmal Ruhetag, den brauch ich auch erstmal