gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Köln 2011 mein LD Debüt - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: 140kg , Wie wird mein Debüt verlaufen?
DNF 12 17,91%
Sub 12h ins Ziel laufend 4 5,97%
Sub 13 borten ins Ziel 15 22,39%
13+ walkingday 36 53,73%
Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 12:48   #369
Trimone
Szenekenner

Hi Tatze

ich kann da Michael nur voll und ganz zustimmen. Er spricht mir aus der Seele Zudem der Mensch "ist was er isst!" Eine gesunde Ernährung gehört genauso dazu wie das Training.

Und....Triathlon im Langdistanzbereich ist nicht nur ein Sport sondern eine Lebenseinstellung. Für mich gehört das tägliche Training genauso zum Tag wie Zähne putzen und schlafen. Ich überlege erst gar nicht ob ich Lust habe oder nicht......

Und noch eins. Einen Ironman ohne Schmerzen gibt es glaube ich nicht.

Viel Glück und einen starken Kopf
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 22:51   #370
crazylinchen
Szenekenner

Benutzerbild von crazylinchen

Du wirst ja wohl nicht so kurz vor dem Ziel nen Rückzieher machen?? Bisher ist doch alles gut gelaufen. Jetzt meckert das Knie.

Möglichkeit 1: Du zerfliest in Selbstmitleid und Resignation und futterst dir schlechte Laune an. Wie wird es dir dann in 4 Wochen gehen? Du wirst dich totärgern, dass du damals so blöd warst. "Man hätt es ja trotzdem probieren können"...

Möglichkeit 2: Du verpasst das Schwimmtraining NICHT, gehst so viel radeln wie möglich (auch bei 12 Grad und Regen, es gibt ja warme Kleidung) und schnallst dir den Aquajogging-Gürtel um. Damit kannst du 2h durchs Wasser laufen. Gegen Langweile hilft nen mp3 Player, den du unter der Badekappe sicher aufbewahrst . Wenn dein Knie dann in 4 Wochen nicht mitmacht, dann steigst du aus und probierst es im nächsten Jahr erneut. 2 von 3 Disziplinen hast du dann gemeistert, was nicht alle Menschen hinbekommen.

Aber nicht antreten kommt nicht in Frage und mitleidig den Regen beim Fallen zu beobachten, noch weniger. Los, raus in die Kälte :-) Das Training ist viel härter als der Wettkampftag.

Übrigens: Ob ich es an dem Tag schaffe, weiß ich doch auch nicht..... Das weiß NIEMAND vorher...
Alt 10.08.2011, 05:36   #371
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

AUch gestern bin ich nicht hochgekommen

Mittwoch 10 August
Gemüt : 6/10
Gewicht 143kg
noch 25 Tage

Danke euch alle für den zuspruch, und die Kritik.

Noch habe ich nicht vor nicht zu starten in 43,5Wochen.

auch wenn die Form gerade in den Keller rutscht.

Das Knie ist zum Radeln jeze wieder fit. Und das wird es heute auch wieder tuen, auch wenn mir das Wetter gewaltig auf den sack geht in kombintion mit meinem Gemüt im Moment ....

(die Beiträge werde ich noch kommentieren, atm keine Zeit)

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:27   #372
Decke Pitter
vormals Aquisgrana

Benutzerbild von Decke Pitter

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
meine motivation ist auf dem Tiefpunkt des Jahres
Hallo Andi,

Kopf hoch und versuch´ einfach mal, die negativen Gedanken durch positive zu ersetzen. Keine Sorge, ich komme jetzt hier nicht mit Laienpsychologie um die Ecke...

Michael, Trimone und die anderen haben dazu schon alles Richtige gesagt.

Ich weiß ja nicht, ob es dir hilft. Kann dir aber sagen, dass es mir so ab 6 Wochen vor dem großen Rennen meistens auch nicht besonders gut geht. Die Vorbereitung läuft seit Monaten, ich bin müde, hier und da kommen Wehwechchen hinzu. Der Kopf - sprich die Motivation - ist auch nicht allerbestens.

Gerade dann weiß ich aber, dass ich mich nun zusammen reißen muss. Dass es genau jetzt richtig zählt. Es sind dann nur noch 4 - 6 Wochen zum Tag X. Ich kann doch so kurz vor dem Ziel nicht alles über den Haufen werfen. Das geht gar nicht

Einige Monate Training liegen schon zurück. Ich versuche viel zu schlafen. Esse so gesund wie möglich. Verzichte weitestgehend auf den geliebten Rotwein. Ich futtere für mein Leben gerne Gummibärchen. Die liegen hier im Büro auch immer rum. Um die süßen Dinger mache ich dann einen Riesenbogen.

Irgendwann ist dann die "Krisenzeit" überwunden und das Rennen rückt immer näher. Dann kommt auch wieder Motivation und vor allem Vorfreude aufs Rennen.

Was ich sagen will: Versuch´ einfach mal so gesund wie möglich zu leben. Mach´ dein Training und bleib´ auf Ballhöhe. Mach´ jetzt nicht noch unbedingt Einheiten, die zu Verletzungen führen und dich so runterziehen. Du hast bis heute schon so viel geschafft. Bleib´ so entspannt wie möglich. Fahr´ öfter zu deiner Freundin

Hab´ gestern noch mit Marcel gesprochen. Er hat den Vorschlag gemacht, dass wir uns nächste Woche mal wieder zur Pizza treffen. Vielleicht können wir dich ja ein bisschen aufpeppeln und motivieren. Was meinst du? Wäre das was? Such´ dir einen Tag aus!

Einzige Bedingung: Ihr kommt mal schön nach Aachen. Dann kommen wir auch mal ein bisschen unter die Leute.

Alles Gute Tatze und bis bald.
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 12:35   #373
Trimone
Szenekenner

Du steckst jetzt noch in einer wichtigen Trainingsphase. Du kannst nicht regeneriert in die taperphase gehen...... Dann sackt alles ab und dann wirst Du es bestimmt nicht verhindern können das Panik auf kommt weil wichtige Einheiten fehlen.

Ich kann Dir auch nur Aquajogging nahe legen, wie schon Quazylinchen geschrieben hat. Habe ich vor Jahren auch 3 Wochen lang vor einem Ironman gemacht weil ich einen kleinen Ermüdungsbruch im Mittelfussknochen hatte Und alles war wunderbar.....Fuss hat gehalten, Kopf super, Zeit super.....

Was glaubst du was sich bei mir im Kopf abspielte wenn man 3,5 wochen vorher so eine Diagnose bekommt....

Es sind doch nur noch 1,5 Wochen Training. Das schaffst du
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:35   #374
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Heute bin ich ohne Pause gleich nach der Arbeit aufs Rad und 3,5std geradelt. Das knie hält, nur im wiegetritt meldet es sich schwach.

mir fehlen gerade die Worte um auf eure Posts einzugehen.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:04   #375
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Heute bin ich ohne Pause gleich nach der Arbeit aufs Rad und 3,5std geradelt. Das knie hält, nur im wiegetritt meldet es sich schwach.
Hi Tatze,

Chaka, so geht das.
Mein Tip wäre das laufen komplett zu knicken und nur noch Radeln & schwimmen. Es reicht wenn Du Dein Knie am 04.09.2011 mit laufen belästigst.
Wir sehen uns am 04.09. am Fühli
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:51   #376
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Meine Rede, vergiss das Laufen weitestgehend und konzentriere dich hauptsächlich auf's Rad und dann noch ein wenig auf's Schwimmen. Dann wird das was!

Bis denne, Michael (der am Sonntag dran ist)
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen