...
Das mit der Schnappatmung geht weg. Habe das auch lange durchgemacht.
...das hab ich ganz gut in den Griff bekommen, durch konsequenten 3er Armzug... das war am Anfang echt krass, aber inzwischen geht es super! Mal schaun ob ich auch nen 5er hinbekomm??!!
Falls nicht kann ich mich immer noch damit rausreden das ich über 20 Jahre älter bin als Du, und Brustschwimmen eh gesünder ist...
Das ist leider keine Ausrede wenn ich mir als das Durchschnittsalter im Schwimmbad anschaue. Und da schwimmen echt auch einige Kraul eine Stunde durch denen man das nicht ansieht. Aber das klappt auf jeden Fall.
Ja, deine Erklärung hilft mir sehr. Danke dafür.
In diesem Jahr hab ich auch schon oft nach Gefühl trainiert. Mal länger, weil ich mich gut gefühlt habe, aber ich hab auch schon mal ne lange Radfahrt abgebrochen, weil einfach die Kraft und damit natürlich auch die Lust fehlte.
Gerade als älterer Einsteiger ist es sicher ganz gut, sich mehr auf sein Körpergefühl als auf einen Plan zu verlassen.
Zitat:
Zitat von BigWilly
...das hab ich ganz gut in den Griff bekommen, durch konsequenten 3er Armzug... das war am Anfang echt krass, aber inzwischen geht es super! Mal schaun ob ich auch nen 5er hinbekomm??!!
Ich habe auch den Eindruck, das ich mit dem 3er Armzug am besten zurecht komme. Vor 2 Monaten konnte ich nur links atmen, nach rechts hab ich das halbe Becken leergetrunken.
Wenn ich daran zurückdenke erkenne ich schon meinen Fortschritte...
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
Ich weiß nicht obs hilft, aber letztens beim "das grauen im schwimmbad 09" hat das pittermännche sich meine atmung mal angeguckt, weil mir auch irgendwann immer die luft fehlt.
ich versuchte halt immer gleichmäßig auszuatmen, aber das problem dabei ist, dass einem dann am ende oft die luft fehlt. jedenfalls meinte er, dass ich versuchen soll die luft zu speichern und kurz vor dem einatmen auszuatmen, das letzte stück luft noch oberhalb des wassers, also wenn ich den kopf schon gedreht habe.
in der badewanne konnte ich es bereits testen. scheint ganz gut zu gehen. will es jetzt unbedingt mal testen, aber wegen meiner grippe kam ich noch nicht dazu.
sonntag soll es aber endlich soweit sein!!!
achja, ich mache die 3er atmung und zwischendurch im 2er takt, wenn ich mehr luft brauche.
ich versuchte halt immer gleichmäßig auszuatmen, aber das problem dabei ist, dass einem dann am ende oft die luft fehlt. jedenfalls meinte er, dass ich versuchen soll die luft zu speichern und kurz vor dem einatmen auszuatmen, das letzte stück luft noch oberhalb des wassers, also wenn ich den kopf schon gedreht habe.
Hallo Wenzel,
danke für den Tip. Das ist auf jeden Fall ne neue Idee, werde ich beim nächsten Schwimmen mal ausprobieren.
Zitat:
Zitat von Wenzel
achja, ich mache die 3er atmung und zwischendurch im 2er takt, wenn ich mehr luft brauche.
Das probiere ich auch immer so, aber wenn ich dann auf den 2 er takt wechsel bin ich meistens schon so in Panik (wegen Atemnot) das die Technik total für die Tonne ist.
__________________ Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
Mit 124er Puls könnte ich überhaupt nicht laufen. Ich fürchte, selbst beim Spazierengehen hab ich höheren Puls