Moin Gemeinde,
gestern war also das 4km-Swim& 21km-Run in Köln.
Ich fühlte mich sehr fit und ausgeruht obwohl ich am Vorabend noch auf einer Geburtstagsparty gewesen bin. In der Woche habe betont wenig gemacht und bewusst ein paar Tage getapert. Am Vortag auch ordenlich Kohlehydrate geladen obwohl der Wettkampf ja nicht so lange dauert.
Das Wasser war mit knapp 16°C frisch aber im Neo durchaus erträglich. Letztes Jahr fand ich es deutlich kälter.
Wie geplant hat SwimAlex mir einen perfekten Wasserschatten gemacht. Und meinen Respekt an sie, sie ist die komplette Strecke ohne Wasserschatten geschwommen.
Der Rhytmus war auf den ersten 2 Kilometer perfekt und sehr angenehm zu schwimmen. Ich hatte sogar ein wenig das Gefühl das meine Technik gar nicht soooo schlecht war und ich nicht gegen das Wasser gekämpft habe sondern geschwommen bin.
- 1km: 14:38
- 2km: 14:23
- 3km: 16:10
- 4km: 15:09 (Summe: 1:00:20)
- 4.05km: 1:01:56
Beim dritten Kilometer wurde es dann aber etwas zu entspannt und wir wurden überholt. Ich habe mich dann an den Überholenden drangehangen und den 4. Kilometer hinter ihm geschwommen. Ich hätte gedacht das Alex sich auch dran hängt hatte sie aber leider nicht. Wenn sie mal richtig Wasserschatten schwimmen kann dann sehe ich sie locker bei 58min auf 4km.
Damit hatte ich mein Sub1h leider verfehlt. War aber extrem entspannt aus dem Wasser gestiegen mit dem Wissen das es noch etwas schneller gehen würde.
Beim Wechsel habe ich die Socken nicht anbekommen weil die Füsse eiskalt und nass waren. OK dachte ich dann eben ohne Socken. Bin dann aber nur sehr schwierig in die Schuhe gekommen. Nummer an

und los.
Beine fühlten sich sehr gut an und ich habe ziemlich schnell einige Plätze gut gemacht.
Meinen Zielpuls habe ich genau getroffen aber das Pacing war 5-6sec langsamer als erwartet.
2014: 170bpm 3:54min/km
2013: 161bpm 3:50min/km
Bin also leider mit mehr Puls langsamer als letztes Jahr gewesen. 5. Gesamtplatz und 3. Platz AK. Zwei Minuten fehlten beim Schwimmen und eine Minute beim Laufen dann wäre Top3 drin gewesen. Hat aber Spaß gemacht und war insgesamt noch recht entspannt.
Ein Lachnummer habe ich auch wieder produziert. Als ich ins Ziel einlief meinte der Moderator zu mir und da kommt auch schon die erste Frau. Wie erste Frau dachte ich mir. Auf der Ziellinie schaue ich auf meine Startnummer und da steht "Alexandra" drauf. Scheiße, ich hatte der SwimAlex ihre Nummer in der Wechselzone geklaut. Ich reiße trozdem die Arme hoch und rufe "Yeah, erste Frau". SORRY liebe Alex! Als Entschädigung schwimme ich nächstes Jahr vor!