Captain, ich habe mal eine kurze Frage. Hab Deinen Blog jetzt nicht in aller Gänze gelesen und vielleicht hast Du die Frage auch schon mal beantwortet.
Fährst Du im öffentlichen Strassenverkehr oder hast Du eine extrem verkehrsarme Strecke mit wenig Kreuzungen, Ampeln? Du fährst ja einen Schnitt von 40+! Wenn ich da an meine Radeinheiten denke ... ich fahre auch mal gerne 130 km. Auf denen muss ich aber auch mal verkehrsbedingt abbremsen, stehen bleiben usw. Dadurch wird der Schnitt nicht wirklich besser ....
Freitags ist ja einer der Pausen- bzw. lockeren Tage. Deshalb nur schnell 11 km easy vor der Arbeit.
Mal sehen was ich am Wochenende mach. Bei den angesagten Temperaturen dürften allzulange Geschichten und dann vielleicht auch noch mit Druck vielleicht eher keine gute Idee sein. Außer natürlich man würde sie sehr sehr früh morgens starten...
Wenn Du in Weyer starten willst (oder Deine Freundin), würde ich noch die ein oder andere Einheit in der Wärme mitnehmen, wenn wir schon mal das Glück haben, dass es hier ähnlich warm ist wie da unten.
Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
...Weyer...
Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge?
Statusmeldung von hier:
Wir haben diese WE wahrscheinlich Nähe 40 Grad. Es würde mich wundern, wenn der August die Hitze des Juli wiederholt. Viell habt ihr heuer Glück und der PMA ist nicht um den heißesten Tag des Jahres, so wie die letzten Jahre immer.
Wenns allerdings heiß ist, dann bist froh, wenn du damit umgehen kannst und weißt, was dir gut tut, dafür schadet Training bei Hitze sicher nicht. Vor allem das Pacing ist da schwer einzuschätzen und sollte geübt sein. Allerdings ist es fraglich, ob ein Hau-Drauf-Trainung deiner Art an solchen Tagen klug ist. Ich mach da gerne lange langsamere Fahrten von See zu See oder verkriech mich mit dem MTB in den Wald, weil ich halt an Rennen bei Hitze auf Grund meiner Natur und unguter Erfahrungen sowieso keine Ansprüche hab...
Nik
Wir haben hier in Berlin neben der Avus die "Krone" (Kronprinzessinnenweg+Königsweg), das sind 6km leicht wellig geradeaus ohne Kfz-Verkehr. Man kann auch 7km drauß machen, da muss man nur einmal kurz schauen ob ein Auto kommt nach den 6km.
Ansonsten kann man noch eine 21km Runde daraus machen mit Tempolimit 30, was eher mal dazu führt, dass man bergab überholen muss (der Captain auch bergauf )
Wenns allerdings heiß ist, dann bist froh, wenn du damit umgehen kannst und weißt, was dir gut tut, dafür schadet Training bei Hitze sicher nicht. Vor allem das Pacing ist da schwer einzuschätzen und sollte geübt sein. Allerdings ist es fraglich, ob ein Hau-Drauf-Trainung deiner Art an solchen Tagen klug ist. Ich mach da gerne lange langsamere Fahrten von See zu See oder verkriech mich mit dem MTB in den Wald, weil ich halt an Rennen bei Hitze auf Grund meiner Natur und unguter Erfahrungen sowieso keine Ansprüche hab...
Nik
Ja, eben das war ja letztes Jahr mein Problem. Wir hatten selten über 20°C hier. Ein einziges Mal hab ich bei über 30°C trainiert.
Und ich hab schon das Tempo rausgenommen und bin trotzdem hinten raus fast abgekackt, weil ich dachte 7,5 km kann ich jetzt mal eben schnell laufen.
Hau-Drauf-Training muß man nicht machen, kann sich aber langsam von unten an das WK-Tempo annähern und weiss dann ungefähr wie der Körper bei Hitze reagiert.
Nicht umsonst steigen in Weyer immer soviele aus. Sicher nicht weil sie nicht trainiert haben oder die Strecke zu schwer ist
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Wir haben hier in Berlin neben der Avus die "Krone" (Kronprinzessinnenweg+Königsweg), das sind 6km leicht wellig geradeaus ohne Kfz-Verkehr. Man kann auch 7km drauß machen, da muss man nur einmal kurz schauen ob ein Auto kommt nach den 6km.
Ansonsten kann man noch eine 21km Runde daraus machen mit Tempolimit 30, was eher mal dazu führt, dass man bergab überholen muss (der Captain auch bergauf )
Ihr fahrt dann die 130 km auf einer 7 km bzw. 21 km langen Strecke? Also 9 bzw. 3 mal hin und zurück?
Ist ja wie beim Schwimmen im Hallenbad
2 km auf ner 25 Meter-Bahn.
Ihr fahrt dann die 130 km auf einer 7 km bzw. 21 km langen Strecke? Also 9 bzw. 3 mal hin und zurück?
Ja, wer in Berlin vor dem Mauerfall groß geworden ist, kennt das noch: 100 Km im Südwesten der Stadt ohne irgendwas doppelt zu fahren. Ich bin immer wieder erstaunt, wie große die Runden innerhalb der Stadtgrenze in dem Bereich werden können.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Richtig. Bei den aktuellen Temperaturen: Optimal, da dauerhaft Schatten.
Auf dem TT: Optimal, da man eh nix sieht in Aeroposition (andernfalls stimmt was mit der Überhöhung nicht )
Richtig rausfahren aus der Stadt lohnt sich halt erst ab 4h aufwärts.