gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 466 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.10.2019, 09:44   #3721
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hallam kenne ich nicht. Es fällt mir daher schwer, ihn mit Höcke zu vergleichen. Falls beide mit Gewalt drohen, lehne ich beide ab.

Rechts- oder linkspopulistische Artikel sehe ich kritisch, wenn sie das Ziel haben, Andersdenkende zu stigmatisieren. Sie leisten die unverzichtbare geistige Vorarbeit für Extremismus und Gewalt.
spannende Diskussion. Gerde über die teilweise gewaltbereiten Flügel einer Bewegung.

Man kann natürlich einen Unterschied machen zwischen Drohnen am Flughafen und Menschen jagen durch Innenstädte. Man kann aber auch beide in einen Topf werfen.

Zumindest skandiert die FfF Bewegung noch nicht sowas wie "Ein Baum, .... und so weiter"

Muss leider weiterarbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:01   #3722
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 2.043
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
spannende Diskussion. Gerde über die teilweise gewaltbereiten Flügel einer Bewegung.

Man kann natürlich einen Unterschied machen zwischen Drohnen am Flughafen und Menschen jagen durch Innenstädte. Man kann aber auch beide in einen Topf werfen.

Zumindest skandiert die FfF Bewegung noch nicht sowas wie "Ein Baum, .... und so weiter"

Muss leider weiterarbeiten.
Hat Höcke Menschen durch die Innenstadt gejagt?


Es wurde doch die Systemverneinende Haltung von zwei benannten Personen verglichen. Und nicht was vermeintlich daraus resultiert.

Ich finde einen Eingriff in den Flugverkehr kein Kinkerlitzchen.
Auch den (stillen) Aufruf es ihm gleichzutun.
Ziviler Ungehorsam der Tote in kauf nimmt ist nicht sehr weit weg von Terrorismus.

Achso muss mich ja noch distanzieren von der AFD
Puh fast vergessen
__________________
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:16   #3723
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.050
Die Klimabewegung hat mit Gewalt praktisch nichts zu tun. Es ist eine friedliche Bewegung. Unter den Demonstranten in Berlin galt sogar die selbst auferlegte Regel, wer einen Polizisten beleidigt, fliegt raus. Die Friday For Future Demos sind ebenfalls friedlich, zumindest überall dort, wo ich etwas mitbekommen habe.

Mag sein, dass es vereinzelt Personen gibt, die den Weg des friedlichen Protestes verlassen. Ich lehne das ab und finde, dass es der Sache schadet. Die Gegner dieser Bewegung hätten es vermutlich gerne, dass sich die komplette Debatte um ein paar gewaltbereite Extremisten dreht, anstatt sich mit dem eigentlichen Anliegen der Klimadebatte auseinanderzusetzen.

Vermutlich wird mir gleich vorgehalten, man könne nicht jeden AfD-Wähler mit Höcke gleichsetzen. Dem stimme ich zu. Dieser Teil der Debatte gehört jedoch in einen anderen Thread.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich halte das Ziel, den Anstieg der globalen Temperatur so gut wie möglich zu begrenzen, für richtig. Ich finde auch die Wahl der Mittel der FFF-Bewegung richtig, nämlich friedliche Formen des Protestes und der Aufklärung zu verwenden. Von direkter Gewalt, sofern sie angewendet oder angedroht wird, distanziere ich mich.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:18   #3724
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.394
Extinction Rebellion in Deutschland ist gewaltfreien Widerstandsaktionen verpflichtet.

Auf ihrer Website schreiben sie:

"Körperliche Gewalt oder der Aufruf zur Gewalt gegenüber anderen wird nicht akzeptiert. Diskriminierendes Verhalten, Sprache und Verhalten, das rassische Dominanz, Sexismus, Antisemitismus, Islamophobie, Homophobie, Behindertenfeindlichkeit, Klassendiskriminierung, Altersvorurteil und alle anderen Formen der Unterdrückung, einschließlich beleidigender Sprache, aufweist, werden weder in Aktionen noch anderswo und weder persönlich noch online akzeptiert."
und:
"Wir sind ein gewaltfreies Netzwerk
Wir nutzen gewaltfreie Strategien und Methoden als effektivstes Mittel, um Veränderungen herbeizuführen."


Bei solchen Themen empfehle ich schon, sich jeweils auch die Primärquellen anzuschauen.

Offtopic:
Wer sich aktuell mit Formen sehr gewalttätiger Demos beschäftigen will, sollte nach Hongkong schauen und sich fragen, weshalb unsere Medien pötzlich so verständnisvoll über Molotowcocktails, Angriffe auf Polizei, Zerstörung der Infrastruktur berichten. Bei uns wäre da schon lange die Bundeswehr unterwegs.

Geändert von qbz (11.10.2019 um 10:37 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:30   #3725
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.303
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hallam kenne ich nicht. Es fällt mir daher schwer, ihn mit Höcke zu vergleichen. Falls beide mit Gewalt drohen, lehne ich beide ab. Rechts- oder linkspopulistische Artikel sehe ich kritisch, wenn sie das Ziel haben, Andersdenkende zu stigmatisieren. Sie leisten die unverzichtbare geistige Vorarbeit für Extremismus und Gewalt.
Den Jungsjournalisten kennst Du genauso wenig, wie Hallam (wobei über letzterem schnell viel zu erfahren ist). Trotzdem urteilst Du härter über einen rein satirisch-journalistisch tätigen Kritiker der (extremen Auswüchse) der Klimabewegung, weil er "geistige Vorarbeit für Gewalt leistet", als über einen ins extreme neigende Führer der Klimabewegung, der offen zugibt, unsere Demokratie abschaffen und durch etwas anderes ersetzen zu wollen, und dabei billigend in Kauf nimmt, daß "manche in diesem Prozess sterben werden". Welcher ist mehr "geistige Vorarbeit für Gewalt"? Dein "Ranking" kann ich schwer nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
spannende Diskussion. Gerde über die teilweise gewaltbereiten Flügel einer Bewegung.
Man kann natürlich einen Unterschied machen zwischen Drohnen am Flughafen und Menschen jagen durch Innenstädte. Man kann aber auch beide in einen Topf werfen.
Hallam ist nicht der teilweise gewaltbereite Flügel, sondern der Gründer und Anführer von XR. Und Weder Höcke, noch der Jungjournalist haben irgendjemanden durch Innenstädte gejagt (wobei bei Höcke eine entsprechende Auslegung seiner Texte evtl. möglich sein mag). Aber alle sollten m.M.n. gleich objektiv oder eben gleich emotional beurteilt werden, außer man steht voll hinter einem dieser Akteure.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:37   #3726
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.050
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Trotzdem urteilst Du härter über einen rein satirisch-journalistisch tätigen Kritiker der (extremen Auswüchse) der Klimabewegung, weil er "geistige Vorarbeit für Gewalt leistet", als über einen ins extreme neigende Führer der Klimabewegung...
Nein, da legst Du mir etwas in den Mund, was ich weder gesagt noch gemeint habe. Ich lehne Gewalt ab.

Außerdem teile ich Deine Einschätzung nicht, es ginge in dem Artikel oder dem Gerede von Broder um extreme Auswüchse der Klimabewegung. Es geht ihnen meiner Meinung nach um die Diskreditierung der Klimabewegung als Ganzes.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 10:42   #3727
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.050
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Hallam ist nicht der teilweise gewaltbereite Flügel, sondern der Gründer und Anführer von XR.
Dann sollte sich die Bewegung von ihm distanzieren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 11:04   #3728
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Extinction Rebellion Berlin vor ca. einer Stunde auf twitter:
#Norwegen, mit seinen 5Mio Einwohnern, hat den siebtgrößten CO2 Austoß weltweit. Da sich daran etwas ändern muss, sind Rebell:innen von @Extinction_NO heute in #Berlin vor den nordischen Botschaften! #BerlinBlockieren #AufstandOderAussterben #ZeroCarbon2025

Geht es danach vor die chinesische oder die amerikanische Botschaft?

Späßle gemacht...

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.