... und es Fragen gibt, die man nicht beantworten kann ...
Ja, selbstverständlich. Teils liegt es an unserem begrenzten Wissen, teils liegt es an den Fragen. Sind die meisten Kobolde blond? Gibt es einen unsichtbaren Geist, der in die Welt nicht eingreift?
Moderne Glaubenssysteme stützen sich auf nichtbeweisbare Gottesbilder. Weil diese Götter nicht beweisbar sind, erklären die Gläubigen die Wissenschaft und die Logik für unvollständig. Als Beweis für diese Unvollständigkeit führen sie die Unfähigkeit der Wissenschaft und Logik an, einen dieser Götter nachzuweisen. Es ist ein sich selbst erhaltendes System.
Der Preis dafür ist, dass diese Gottesbilder keinen Inhalt haben können. Jeder Theologe kommt enorm ins Schleudern, wenn er erklären soll, was der Inhalt seines Gottesbildes sei.
Jeder Theologe kommt enorm ins Schleudern, wenn er erklären soll, was der Inhalt seines Gottesbildes sei.
Es ist ja nicht ganz leicht, den Ewigen zu erklären, geschweige denn, ihn zu erkennen [nein, ich will jetzt die Diskussion nicht wieder von vorne beginnen ] ...
Weißt Du, wenn ein Pfarrer im Altersheim (als eine von vielen Aktivitäten) entlang von ein paar Geschichten, die auf diese Gottheit zumindest projiziert werden, seine Arbeit produktiv verrichten kann, ist das, glaube ich, sowohl dem Pfarrer, als auch dem Altersheim Bewohner ziemlich wurscht. Ich wünsche auch Dir ein wenig mehr Gelassenheit bei diesen Fragen.
Es ist ja nicht ganz leicht, den Ewigen zu erklären, geschweige denn, ihn zu erkennen
Ach, und warum ist das so? Warum ist ausgerechnet der allgegenwärtige Schöpfer der Welt vollkommen unsichtbar, wo es ihm doch sehr wichtig zu sein scheint, dass wir ihn erkennen? Es wäre doch auch denkbar, dass er vollkommen offensichtlich zu erkennen wäre, wie die Sonne oder der Mond.
Warum schaffen wir es nicht, selbst nach 1000 Jahren Scholastik im Mittelalter, Glaube von Aberglaube zu unterscheiden? Wenn wir ehrlich sind, können wir nicht einmal sicher sein, dass das Fliegende Spaghettimonster nicht der Sohn Gottes ist.
Du musst doch zugeben, dass die Einsicht, dass Glaube sich aus dem Aberglauben sehr früher Kulturen entwickelt hat, und letztlich ebenfalls einen Aberglauben darstellt, eine sehr hohe Überzeugungskraft hat. Glaube und Aberglaube sind identisch, und genau aus diesem Grund finden wir keinerlei Unterschiede zwischen beiden.
Ach, und warum ist das so? Warum ist ausgerechnet der allgegenwärtige Schöpfer der Welt vollkommen unsichtbar, wo es ihm doch sehr wichtig zu sein scheint, dass wir ihn erkennen? Es wäre doch auch denkbar, dass er vollkommen offensichtlich zu erkennen wäre, wie die Sonne oder der Mond.
Warum schaffen wir es nicht, selbst nach 1000 Jahren Scholastik im Mittelalter, Glaube von Aberglaube zu unterscheiden? Wenn wir ehrlich sind, können wir nicht einmal sicher sein, dass das Fliegende Spaghettimonster nicht der Sohn Gottes ist.
Du musst doch zugeben, dass die Einsicht, dass Glaube sich aus dem Aberglauben sehr früher Kulturen entwickelt hat, und letztlich ebenfalls einen Aberglauben darstellt, eine sehr hohe Überzeugungskraft hat. Glaube und Aberglaube sind identisch, und genau aus diesem Grund finden wir keinerlei Unterschiede zwischen beiden.
Das oder den Ewigen zu erklären, hm, ich befürchte, daß es einem da ganz einfach an der Zeit gebricht ...
Weißt Du, wenn ein Pfarrer im Altersheim (als eine von vielen Aktivitäten) entlang von ein paar Geschichten, die auf diese Gottheit zumindest projiziert werden, seine Arbeit produktiv verrichten kann, ist das, glaube ich, sowohl dem Pfarrer, als auch dem Altersheim Bewohner ziemlich wurscht. Ich wünsche auch Dir ein wenig mehr Gelassenheit bei diesen Fragen.
Sagst Du das auch im Bezug auf gleichgeschlechtlich liebende Menschen, Unverheiratete, Geschiedene, Andersgläubige, Ungläubige, die Situation der Frauen in der islamischen Welt, Hinrichtungen Homosexueller, religiös legitimierter Verheiratung von zwölfjährigen Mädchen, Steinigungen bei Ehebruch, Körperstrafen und Amputationen?
Du verteidigst humanistische Werte, die wir freilich alle unterstützen. Wo diese Werte von den Religionsvertretern gelebt werden, hat das ebenfalls meine Unterstützung. Man darf aber die Religionen nicht mit dem Humanismus verwechseln. Den Anfang dieses Threads machte beispielsweise ein Vorfall, wo eine vergewaltigte Frau nacheinander von drei kirchlichen Krankenhäusern abgewiesen wurde, die Hilfe suchte. Da hast Du den Unterschied.
Weil der ganz große gegenspieler von Gott, hier auf der Erde die Macht hat.
Ganz klar und deutlich.
Satan, der Teufel, oder auch Antichrist genannt.
Das kommt mir viel zu wenig vor in der diskussion.
Meine bescheidene meinung.
Weil der ganz große gegenspieler von Gott, hier auf der Erde die Macht hat.
Ganz klar und deutlich.
Satan, der Teufel, oder auch Antichrist genannt.
Das kommt mir viel zu wenig vor in der diskussion.
Meine bescheidene meinung.