gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 464 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.06.2008, 01:30   #3705
dimarco
Szenekenner

Benutzerbild von dimarco

Anfängerfehler

Heute mittag stand bei mir auch die 3,5 h und 1h Koppeleinheit an. Vormittags montierte ich noch meine neuen Look Keo Carbon ans Tria-Rad und weihte meine neuen Shimano TR-02 ein. Auf dem Rad lief es anfangs richtig gut. Obwohl viel Wind hier herrschte, rollte es ganz gut. Leider vergass ich mein Geld und so musste ich auf dem Rückweg statt mit der Fähre einen kleinen Umweg fahren. Am Ende hatte ich dann 4.10 h mit einem 30 ér Schnitt bei 84 % der HerzMax, einen starken Durst (Unterwegs 2 Radflaschen dabei und getrunken) und fühlte mich schon etwas schlapp. Wie vorgesehen ließ ich mir beim Wechseln Zeit und machte keine Hektik. Dann ging es auf die Laufstrecke. Mittlerweile war es 20 Uhr und auch nicht mehr so warm. Trotzdem musste ich nach 10 Min stehen bleiben und einige Meter gehen. Begann dann wieder zu laufen, aber nur 5 Minuten. Dann musste ich mich erstmal auf den Weg legen so platt war ich. Vernünftigerweise begab ich mich auf den Rückweg und joggte ohne Endbeschleunigung heim. In der Dusche bin ich fast umgekippt weil mir schwarz vor Augen wurde. So verpasste ich die 1. Halbzeit, da ich die im Bett verbrachte zusammen mit meiner Tochter die sich einen Barbiefilm anschaute . Auf die Couch im Wohnzimmer konnte ich nicht, da dort meine Allerliebste mit Ihren Freundinnen das Spiel anschaute. Na klasse .........

Na ja, nach der Halbzeit ging es dann wieder und ich konnte mich im Fernsehsessel aufrecht halten.

Im nachhinein denke ich, dass es daran lag, dass ich während dem Rad nichts gegessen habe, obwohl ich genügend dabei hatte . Direkt vorm Rad hatte ich gefrühstückt und dachte, dass würde reichen. Mir fällt es bis heute schwer beim Training zu essen. Da muss ich mich in Roth wirklich zu zwingen. War vielleicht mal ganz gut einen Denkzettel verpasst zu bekommen vorm Rennen.
Alt 30.06.2008, 07:10   #3706
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Na Du musst auf jeden Fall auch mehr trinken, 2 Radflaschen selbst wenn es große waren sind auf 4:10 einfach zu wenig und Du warst vorm Laufen schon gut dehydriert.
Ich denke ein vernünftiges Ernährungskonzept solltest Du Dir schon zurecht legen und noch bei einem Koppeltraining testen. Wenn Du nicht gut essen kannst beim Rad empfehl ich Dir Natalies Malto-Konzept.
Eigentlich sind ja auch diese langen Koppeleinheiten dazu da die Ernährung zu testen.
Alt 30.06.2008, 07:29   #3707
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

@dimarco
ich würde sagen das war ein klassischer Hungerast. über 4 Std. auf dem Rad und mit der intensität da musst du zwischendurch unbedingt was essen. Man sollte halt sicherheitshalber immer ein,zwei Gel mitnehmen. Mach ich aber auch selten.
Gruß
triduma
triduma ist offline  
Alt 30.06.2008, 07:59   #3708
mauna_kea

@dimarco
Das Essen und Trinken ist gerade bei langdistanzen die vierte Disziplin.
Nutze die verbleibenden Einheiten, um das zu üben.
Das kannst du mit nem marathon nicht vergleichen, denn nach 3:00-3:30h hat der Triathlon noch nicht einmal angefangen.

Wenn ich irgendeine Disziplin gut beherrsche, dann ists die Kalorienaufnahme während des Rennens.
Da habe ich Glück einen robusten Magen zu haben, in den viel rein geht.

Ich kann die die Filme zu diesem Thema im Archiv da sehr ans Herz legen.
Sehr eindrucksvoll, wenn man sieht wieviele Gels man so über den Tag zu sich nehmen muss. Ich glaube es waren so um die 50. !!

Alt 30.06.2008, 08:45   #3709
Koyote
Szenekenner

Benutzerbild von Koyote

My Weekend

Ich war am Freitagabend schwimmen. Nach einem äusserst bescheidenen Tag aufer Arbeit war diese Einheit gar nicht so einfach durchzuziehen. Ich schwankte gefühls- und kräftemäßig zwischen "yeah, läuft voll gut heute" und "boah, schon 300 Meter geschwommen und schon so anstrengend". Gefühlsmäßig dominierte der letzte Zustand!

So, die Koppeleinheit für Samstag wurde durch eine 5 stündige!! Shoppingtour ersetzt . Danach war ich vielleicht platt. Immerhin habe ich mir auch ein paar coole Laufklamotten zugelegt. Mal schauen, ob ich nach Roth überhaupt nochmal Sportklamotten anziehe...

Also die Koppeleinheit auf Sonntag verlegt.
Um 7.20 Uhr aufgestanden und aufn Balkon gegangen um die Temperatur zu testen. Sehr kühl wars. Gefrühstückt, den PC angeworfen, Wetteraussichten und das Forum gecheckt, aufn Balkon gegangen. Habe mich kurz gefragt, ob ich vielleicht bis November geschlafen habe wegen der gefühlten Temperatur von 5,5 Grad Celsius.
7.50: Ins Bett gegangen. Geschlafen bis kurz nach zehn, um elf Uhr saß ich dann tatsächlich aufm Pony
"Nur" 2,5 Stunden Rad gefahren, die Strecke gab nicht mehr her. Nachdem ich mich die letzten Male immer verfahren habe und mitten inner Stadt gelandet bin, wollte ich dieses Mal einfach nur unbeschwert Rad fahren.
Zuhause angekommen und vorm Laufen die geniale Idee gehabt, ein langärmeliges Funktionsshirt mit UV-Schutz naßzumachen und dann anzuziehen. Hat super funktioniert! Ich bin trotz Hitze schön cool geblieben. Also wie Sindballe auf Hawaii letztes Jahr.
Achja, bin 70 Minuten gelaufen.

Diese Laufeinheit hat mich zu dem Entschluss bewogen, dass ich in Roth ebenfalls im langärmeligen Shirt laufen werde, wenn es über 25 Grad angesagt sind.
Koyote ist offline  
Alt 30.06.2008, 08:56   #3710
aussunda
Szenekenner

Benutzerbild von aussunda

Gestern Rothseetriathlon als Generalprobe

Junge, Junge die hab ich total versaut.

Die positiven Dinge:
  • ich hatte keine Ausrüstung vergessen
    ich bin gesund geblieben / Surzfrei

die negativen Dinge:
  • ich war sowas von Scheiße, vor allem beim Laufen, da hab ich von Wettkampftempo auf Langdistanztempo umgestellt, und das Ding nur noch runtergejoggt
Alt 30.06.2008, 08:57   #3711
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
@Oli
sound a little bit like crossfitendurance.
du musst nur den langen lauf weglassen
sowas hatte ich für nächste saison geplant, allerdings mit sehr vielen athletik/kraftübungen.
schau mal auf crossfitendurance.com und du wirst nette einheiten sehen (die laufen max. 20km fürn marathon und das auch nur 1 oder 2mal).
tippe mal auf ne schnelle bestzeit im marathon dann im herbst.

@keko
im großen und ganzen sinds noch die gleichen strecken, nur eine etwas andere streckenführung, speziell beim laufen.
du wirst dich gleich heimisch fühlen.
Ich habe da auch noch eine nette Idee bezüglich der langen Läufe.

Habe ich mal irgendwo gelesen (vielleicht bei Greif ).

Den langen Lauf splitten, aber nicht in zwei Teile, sondern z.b. in 12 Abschnitte, also mal einen langen Tag machen.

Jede Stunde 15Min laufen, danach 45 Minuten Pause und das 12x, macht 3 Stunden.

Die letzten 3 Mal kann man dann ja auch ruhig mit Endbeschleunigung laufen.

Gruß strwd

Geändert von Lecker Nudelsalat (30.06.2008 um 09:39 Uhr).
Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 30.06.2008, 09:22   #3712
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Der Ansatz gefällt mir.
Wäre zu überlegen, wie man bei den langen Läufen in der Vorbereitung für eine LD die Streckenlänge sowie die Anzahl der Langen-Lauf-Einheiten reduzieren muß...
...und auf welches tempo bezieht man die läufe. solo oder ld-tempo

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen

Den langen Lauf splitten, aber nicht in zwei Teile, sondern z.b. in 12 Abschnitte, also mal einen langen Tag machen.

Jede Stunde 15Min laufen, danach 45 Minuten Pause und das 12x, macht 3 Stunden.

Die lezten 3 Mal kann man dann ja auch ruhig mit Endbeschleunigung laufen.

Gruß strwd
...und ich beeil mich extra immer um es schnell hinter mir zu haben. da kann man dann den ganzen tag lang genießen..

Zitat:
Zitat von Koyote Beitrag anzeigen
ein langärmeliges Funktionsshirt mit UV-Schutz naßzumachen und dann anzuziehen. Hat super funktioniert! Ich bin trotz Hitze schön cool geblieben. Also wie Sindballe auf Hawaii letztes Jahr.
Achja, bin 70 Minuten gelaufen.

Diese Laufeinheit hat mich zu dem Entschluss bewogen, dass ich in Roth ebenfalls im langärmeligen Shirt laufen werde, wenn es über 25 Grad angesagt sind.
müsste ich auch mal ausprobieren, als hitze zombie. weiße ärmlinge wären sicher auch funtionabel.

@dimarco

für schlechtesser (ich bin auch eher einer) ist das maltokonzept optimal passend da man damit auch getwungen ist zu trinken und die sache relativ geschmacksneutral abläuft.

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ich kann die die Filme zu diesem Thema im Archiv da sehr ans Herz legen.
Sehr eindrucksvoll, wenn man sieht wieviele Gels man so über den Tag zu sich nehmen muss. Ich glaube es waren so um die 50. !!
hier gibts auch noch was zu lesen

Geändert von Oli.F. (30.06.2008 um 09:28 Uhr).
Oli.F. ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen