gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2025 - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2025, 09:31   #361
Mitsuha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
https://www.raceranger.com/what-is-rr

erst kommt orange, da hast du noch 5m Puffer
dann kommt blau, 2m Puffer
wenns rot blinkt ist es zu spät die Beine hochzunehmen, da musst du vorbei gemäß Regeln

EDIT wenn du's nicht machst und dich wieder rausfallen lässt, ist das ein YOYO
streng genommen ist also jeder YOYO eine Zeitstrafe
Nur um es mal kurz zu verifizieren: wenn ich in die rote Zone komme, aber dann ein Überholmanöver durchführe, wird die Zeit in der roten Zone nicht gewertet, korrekt? Anders wäre es ja nicht erklärbar, dass Stratmann nur 4 Sekunden in der roten Zone war, aber 24x überholt hat...

Wie ist es denn anders herum, wenn ich überholt werde, wird die Zeit in der roten Zone dann gewertet oder nicht?

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass es in der Statistik nicht ein einziges "Slot in" gibt. Ist es wirklich realistisch, dass diese Situation nie eingetreten ist im Rennen?

Und hat wer im Rennen die Teile mal beobachten können? Ich habe das nur ein paar Mal beobachten können, auch mal eine Situation, als es zwischen rot und orange gewechselt hat, aber eine blaue Leuchte habe ich nicht beobachtet...
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 09:36   #362
moorii
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Allerdings sieht er zunächst blau und dann orange. Das wäre der Moment, die Beine hochzunehmen. Rot kommt erst danach.

Das stimmt theoretisch wenn die mit viel Abstand fahren. In vielen Interviews habe ich aber schon gehört, dass es durch den Race Ranger erst möglich ist den kleinsten legalen Abstand zu fahren.

Daher vermute ich, dass die die ganze Zeit versuchen im blauen Licht fahren und dann kommt gleich rot wenn du zu dicht dran bist.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 09:38   #363
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
Nur um es mal kurz zu verifizieren: wenn ich in die rote Zone komme, aber dann ein Überholmanöver durchführe, wird die Zeit in der roten Zone nicht gewertet, korrekt? Anders wäre es ja nicht erklärbar, dass Stratmann nur 4 Sekunden in der roten Zone war, aber 24x überholt hat....
Genau. Es würde nur die Zeit gewertet werden, wenn du länger als die 25s für ein Überholmanöver brauchst. Also bei 35sec für Überholmanöver, würden 10s rote Zone auftauchen.

Ansonsten müsste man gerade bei den yoyos sicher sein, dass die Technik einwandfrei funktioniert & nicht aus 13m kurzzeitig mal 11,5 oder so gemessen werden. Meine mich zu erinnern, dass es schon öfter vorkam, dass das System nicht funktioniert hat. Ich meine Finn Große-Freese war letztes Jahr auf Hawaii ein prominentes Beispiel, wo gar nichts geleuchtet hat.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 09:40   #364
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Wir haben mal in freier Wildbahn geprüft wie sich ein Abstand von ca. 12m auf die Leistung auswirkt, bei 40km/h.
Das ist schon sehr lohnenswert möglichst dicht dran zu bleiben.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 09:57   #365
Mitsuha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wir haben mal in freier Wildbahn geprüft wie sich ein Abstand von ca. 12m auf die Leistung auswirkt, bei 40km/h.
Das ist schon sehr lohnenswert möglichst dicht dran zu bleiben.
Klar macht sich das bemerkbar. Ich hatte aber eben ein Gespräch mit einem Kollegen, und wir waren uns einig, dass es gar nicht so einfach ist, die 12m auf dem Rad akkurat zu schätzen, wenn sich beide Fahrer auch noch bewegen. Selbst im Stand tun sich viele Menschen schwer, 12m halbwegs genau zu schätzen, und dann noch dynamisch auf dem Rad?

Da hilft der RR natürlich (wenn er denn korrekt funktioniert).
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 11:43   #366
DeanG
Szenekenner

Benutzerbild von DeanG

Naja, wer will kann sich ja einfach mal bewusst machen wie lange so ein Strich auf so einer Straße ist und wieviel Abstand jeweils zwischen den Strichen ist und kann das dann selber berechnen. 12 Meter kann man gut schätzen wenn man will.
DeanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 11:44   #367
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von moorii Beitrag anzeigen
Daher vermute ich, dass die die ganze Zeit versuchen im blauen Licht fahren und dann kommt gleich rot wenn du zu dicht dran bist.
Letztlich ist eine Frage der Sanktionierung. Auf Hawai wird hart durchgegriffen. Entsprechend bemüht sind die Profis, die Regeln einzuhalten.

Andernorts fahren manche Profis selbst mit Raceranger und einem Schwarm Kampfrichter große Teile des Rennens im Windschatten ihrer Gegner, ohne dass sie dafür bestraft werden.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2025, 19:53   #368
zahnkranz
Szenekenner

Benutzerbild von zahnkranz

Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
... und wir waren uns einig, dass es gar nicht so einfach ist, die 12m auf dem Rad akkurat zu schätzen, wenn sich beide Fahrer auch noch bewegen.
Gerade wenn sie sich bewegen ist es einfach. Bei 40kmh sind 12m knapp über eine Sekunde, und die lässt sich sehr wohl gut abschätzen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen