Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Ihr könntet für uns Normalos ja mal mit einem kleinen Glossar der gängigen Abkürzungen und Begriffe anfangen.
Um bei meinem Einsteigsbeispiel zu bleiben: eine Maschine würde dich in einen Vektor umwandeln. Das ist eine Liste aus Zahlen. Jede Zahl in dieser Liste repräsentiert eine Eigenschaft, z.B. Alter, Geschlecht, Gewicht. So kann man dann dich mit mir vergleichen, indem man Abstände misst (Schule, 11. Klasse: "Abstände von Vektoren"). Ein Computerprogramm vergleicht "echte" Werte mit den vom Programm errechneten, gibt den Fehler zurück und passt die Gewichtung von Alter, Geschlecht, Gewicht an (Backpropagation). Hier kommen Ableitungen ins Spiel (Schule, 10. Klasse: "Differentialrechnung"): Das Programm sucht Parameter, die am vielversprechendsten sind, um bessere Ergebnisse zu erzielen (Uni, "Gradientenabstiegsverfahren").
Ich wollte heute bei chatgpt.com ein Bild, eine Grafik generieren: Stil "John Heartfield", Thema: "Anti-Kriegs-Bild: Es soll zeigen, dass Menschen über Aktienkurse der Rüstungsfirmen im Krieg an der Zerstörung und dem Leid Geld verdienen."
Antwort: "Leider konnte ich das Bild nicht generieren, da der gewünschte Inhalt gegen die Content-Richtlinien verstößt. ........."
Ich wollte heute bei chatgpt.com ein Bild, eine Grafik generieren: Stil "John Heartfield", Thema: "Anti-Kriegs-Bild: Es soll zeigen, dass Menschen über Aktienkurse der Rüstungsfirmen im Krieg an der Zerstörung und dem Leid Geld verdienen."
Antwort: "Leider konnte ich das Bild nicht generieren, da der gewünschte Inhalt gegen die Content-Richtlinien verstößt. ........."
Bei welcher KI kann man es noch versuchen?
Die App Microsoft Designer hat mir gestern einen "modernen Luftschutzbunker" generiert. Vielleicht klappt es damit.
edit: claude.ai erstellt dir eine Grafik, habe es gerade probiert.
Die App Microsoft Designer hat mir gestern einen "modernen Luftschutzbunker" generiert. Vielleicht klappt es damit.
edit: claude.ai erstellt dir eine Grafik, habe es gerade probiert.
Danke. claude.ai kannte ich bisher nicht. Die AI hat mir mit den gleichen Angaben wie chatgpt eine einfache Vektorgrafik erstellt und den 1. Entwurf nach 1 Korrektur auch deutlich verbessert. (nur als 1. Test gedacht)
Danke. claude.ai kannte ich bisher nicht. Die AI hat mir mit den gleichen Angaben wie chatgpt eine einfache Vektorgrafik erstellt und den 1. Entwurf nach 1 Korrektur auch deutlich verbessert. (nur als 1. Test gedacht)
No offence gegen Kinder, aber das Bild sieht aus, als ob es ein 5jähriger hingekritzelt hätte.