gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... - Seite 459 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2019, 21:15   #3665
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.858
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zum Dilemma der Seenotrettung und hinsichtlich des ethischen Bewertens des Verhaltens der Seawatch-Rettungsschiffe und des Verhaltens der Politik habe ich gestern einen sehr interessanten Text eines Philosophen gelesen, der versucht, das Handeln der verschiedenen involvierten Personen einzuordnen und zu erklären, ohne es aber zu bewerten (Letztlich sind auch wir alle als Wähler involviert, und in gewisser Weise mitschuldig oder zumindest mitverantwortlich, denn die Politik agiert in der Flüchtlingsfrage ja letztlich, so wie der Wähler es ihr im Groben vorgibt).

Ethischer Chauvinismus
Nach dem ersten zugegebenermassen schnellen Durchlesen empfinde ich die Gegenüberstellung der ethischen Positionen von A u. B als rein theoretisch formulierte Annahmen eines ethischen Konfliktes. Man kann empirisch überprüfen, ob jeweils die Voraussetzungen zutreffen und dann stellt sich der Konflikt schon wieder anders dar.

Für These A: Gibt es weniger oder mehr Tote, wenn die EU eine Seenotrettung in internationalen Gewässern im Mittelmeer selbst organisiert?
Für These B:Gibt es weniger / mehr Tote auf der Flucht, wenn keine Seenotrettung stattfindet und flüchten deswegen weniger / mehr Menschen nach Europa über das Mittelmeer?

Nach einem Artikel den ich gelesen habe, soll B nicht zutreffen. Es haben sich die Todeszahlen nicht verringert, seit die EU die Seenotrettung einstellte und libysche Milizenmörder für den Küstenschutz bezahlt, völkerrechtswidrig. Ähnliches gilt für Mexiko / USA. Seit Trump und der eingeleiteten Verschärfung des Grenzschutzes und Teilmauer nahmen die Todesfälle an der Grenze kontinuierlich zu.
https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1274791.html

Geändert von qbz (05.07.2019 um 12:58 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 12:34   #3667
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.607
Ich finde den Text von Krohs nützlich, auch wenn er etwas zu lan und etwas zu salopp ist und ich die Funktion der Chauvi-Idee nicht klar zu erkennen vermag, Danke fürs Teilen - der darin verlinkte Schröder-Text liegt leider hinter einer Registrierungsmauer, schade

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 21:43   #3668
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.167
Jetzt schafft sich der irre Türkenboss die nächste Einnahmequelle in Form der nächsten Flüchtlingswelle nach Europa durch seinen illegalen Angriffskrieg gegen den Norden Syriens. Und sowas ist Natopartner. Sehr friedlich der Blödmann. Aber das Verhalten passt ja auch gut zur NATO...
https://www.freitag.de/autoren/jakob...riege-der-nato
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 09:25   #3669
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Ist neben Haferflocken und Nudeln demnächst auch wieder das Pfefferspray ausverkauft?

Im Ausnahmezustand... Erdogans schamlose Strategie trägt erste Früchte.
"...Etwas mehr als 900 Flüchtlinge und Migranten schafften es am Sonntag und Montagmorgen aus der Türkei auf die ägäischen Inseln Lesbos, Samos und Chios..."

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 09:33   #3670
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.858
ich bin einfach nur sprachlos und entsetzt, wie das gesetzlich verankerte Recht auf Asyl durch die EU missachtet wird. Trump´s Einstellung dominiert die EU.

Mal ganz unabhängig von den aktuellen Ursachen, dem kompletten Versagen der Nahostpolitik wie in Syrien, Libyen, Irak, der Türkei.

Geändert von qbz (02.03.2020 um 10:04 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 09:51   #3671
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.924
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
ich bin einfach nur sprachlos und entsetzt, wie das gesetzlich verankerte Recht auf Asyl durch die EU missachtet wird. Trump´s Einstellung dominiert die EU.

Mal ganz unabhängig von den aktuellen Ursachen, dem kompletten Versagen der Nahostpolitik wie in Syrien, Libyien, Irak.
Diese Entwicklung beunruhigt mich mehr als das Corona-Virus. Nochmal ein 2015, gemixt mit einer wirtschaftlichen Rezession und ich befürchte die AfD geht durch die Decke.

Geändert von keko# (02.03.2020 um 09:56 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2020, 11:33   #3672
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.572
Die Leute brauchen kein Asyl beantragen oder "auf Flüchtling machen" - es reicht wenn sie plausibel nachweisen eine "Fachkraft" zu sein, dann haben sie das Recht nach dem "Einwanderungs-Fachkraft-Gesetz" ein halbes Jahr hier zu verweilen.

Mich wundert in der Tat, dass die afd so ruhig ist - am Abend der Humbug-Wahl, als in den 20Uhr Nachrichten groß verkündet wurde - natürlich vom Merkel-Clon -: die AFD ist draußen - einen besseren Beweis für Fake-News gibt es nicht. Eine Vorlage nach der Anderen - und die machen das Ding nicht rein....
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.