gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2019, 10:12   #353
Acula
Szenekenner

Abgesehen von der Intervalleinheit am Montag gab es letzte Woche noch zwei Schwimmeinheiten. Am Dienstag wurden es 1300 m ohne Programm. Ich wollte einfach nur am Catch und dem Abdruck üben und das hat auch gut geklappt. Dabei konnte ich auch sehr gut merken, wie viel anstrengender ein konsequenter Armzug ist. Am Freitag wurden es 2000 m im Vereinstraining und da hat die neue Technik schon besser, aber noch nicht 100 % sauber geklappt.
Außerdem gab es am Mittwoch noch einen 9 km Lauf mit 5*500m im Wettkampftempo + 100 m traben. Das ging relativ gut, aber in der Mittagshitze mit deutlich über 30° C und in der prallen Sonne bin ich einfach eingegangen. Nach einer kurzen Pause bin ich dann noch 40 km in 1:40 h auf dem Rennrad geradelt. Und am späten Abend gab es noch etwas Wechseltraining und Tipps von einem Vereinskollegen.
Insgesamt waren es in der Woche des Wettkampfes also 5:39 h Training. Donnerstag und Samstag habe ich nichts gemacht und die gewonne Freizeit in sinnvollere Dinge wie die Uni investiert.

Am Sonntag stand dann der Wettkampf an. Ich bin sehr früh ins Bett gegangen und konnte auch relativ gut schlafen. Um 5:30 Uhr hat der Wecker geklingelt und ich habe etwas selbst gebackenes Weißbrot gefrühstückt. Um 6:15 Uhr fuhr ich dann mit dem TT und einer vollen Tasche auf dem Rücken los zum Vereinsbus. Dort haben wir noch eben die Rückbank ausgebaut, die Räder verstaut und anschließend ging es um 6:45 Uhr los nach Darmstadt. Dort hatten wir dann noch 1:30 h bis zum Wettkampf. Also in Ruhe eingecheckt und die Wechselzone bereit gestellt.
Nachdem ich das letzte mal auf dem WC war, keine Ahnung so 40 Minuten vor dem Start, hatte ich Probleme meinen Reißverschluss zu schließen. Ich werde bei sowas dann ja schnell nervös und aus meiner Ruhe gebracht. Es sollte sich dann nicht reparieren lassen und es scheint als wäre der Reißverschluss meines teuren Einteilers kaputt. Soviel zu Qualität durch Markenwaren oder made in Germany. Keine Ahnung wie man so ein schrott plastik teil an einem 180 € High End Tri-Suit verbauen kann. Ich durfte also mit offenem Anzug starten. Da mein Anzug aber keinen kurzen Reißverschluss, hat sondern einen von oben bis unter den Bauchnabel, so dass sich der vordere Teil komplett öffnen lässt, hatte ich im Prinzip ein Cape. Das ganze hat mich dann innerlich so aufgewühlt, dass ich weder zu warm up gekommen bin, noch mit Selbstbewusstsein ins Wassergesprungen bin. Mein kopf hat sich am Startsteg nur noch um den kaputten Anzug gedreht.

Ich stehe ganz links, meine Teamkollegen neben mir.
Dann ertönte der Startschuss und ab ging es ins kühle Wasser. Der Woog ist leider kein schöner See. In der braun grünen Suppe greift man ständig in irgendwelche Algen und andere Pflanzen.
Im See hatte ich meine Probleme einen Rhythmus zu finden und ich habe fast 200 m gebraucht um reinzu kommen. Ich bin am Anfang leider überhaupt nicht klar gekommen. Im Getümmel habe ich ständig Wasser geschluckt, andere Triathleten waren über und unter mir, haben mir Wasser in den Mund geworfen oder mir auch einfach eine vor die Birne gehauen. Ich schätze, dass war alles unabsichtlich, aber es war in dem Moment einfach nichts mit dem ich klar kam. Das orientieren ging einigermaßen, mir etwas kalt am unbedeckten Bauch und ich war leider super langsam. Mein Tri-Cape hat sicherlich nicht geholfen, beim Geschwindigkeitsaufbau, aber es fehlt auch einfach an Schwimmniveau und Selbstbewusstsein im Wasser.
Nach äußerst enttäuschenden 14:49 Minuten kam ich aus dem Wasser und ab ging es in die Recht lange Wechselzone.

Das schwimmen kriegt die V800 einfach nicht hin. Wir sind durch den Kanel zwischen den beiden Inseln geschwommen und der Ausstieg war etwas weiter in der Mitte der Insel. Die Wechselzone ging im Prinzip vom Ziel (Viereck)/Schwimmausstieg bis zu den drei schwarzen Punkten. Oben rechts ist Radbeginn, links das Radende und der untere Punkt ist der Laufstart.
Für den ersten Wechsel habe ich 3:17 Minuten benötigt, für den zweiten Wechsel 2:30 Minuten.
Die Radstrecke ist mega nice. 2 Runden auf der Autobahn, so dass man einfach den Kopf runter nehmen und ballern kann. Was mich unerwartet getroffen hat, waren die knapp 170 Höhenmeter der Strecke. Der Radpart begann mit einem Anstieg und einer sehr rauen Strecke, so dass ich erst dachte ich habe einen Platten. Für meine nicht vorhandene mentale Ruhe war das dann nicht gerade positiv. Als ich aber ins flache kam und der Speed da war, konnte ich dann den Kopf ausschalten und einfach reintreten.
Es wurden dann 32:45 Minuten auf dem Rad, 36,4 km/h bei 230 W und 236 NP. Ich habe die 5 km Abschnitte rausgestoppt und die bin ich mit 232 W, 230 W, 241 W und 215 W gefahren. Auch hier dürfte mich das Tri-Cape sehr ausgebremst haben, denn bei all meinen Test-Intervallen habe ich für 36 km/h weniger Watt und die Bedingungen warn in Darmstadt sehr gut. Leider merke ich auch, dass ich nur aerodynamisch am Rad sitze, denn bergab und im flachen habe ich nur überholt, bergauf wurde ich jedesmal überholt.
Bevor ich gleich zum laufen komme, muss ich noch die Frage stellen ob ich mich verzockt habe und zu viel getreten bin. Die 5 km mit 241 W (245 NP) dürften mich zu viel Kraft gekostet haben. Ich schätze 230 W wären an sich gegangen, laut GoldenCheetah bin ich auch mal einen 5 min Abschnitt mit 255 W gefahren . Also deutlich über meiner Schwellenleistung. Ich brauchte das racen leider für meinen Kopf und weil ich zumindestens mein minimal Ziel eines 36er Schnittes schaffen wollte. Auch vom Rad ging ich also leicht enttäuscht.
Auf der schönen Laufstrecke galt es 3 Runden auf einer Pendelstrecke zu laufen. Der Untergrund war so ein Kies/Erdweg. So sieht man netterweise ständig seine Teamkameraden. Für mich hieß das leider, dass ich meinen großen Rückstand sehe. Beim laufen bin ich dann total eingebroche. Ich hatte direkt schwere Beine und kaum Kraft im Kniebereich. Ich habe dann versucht mit Selbstbewusstsein zu beschleunigen aber bereits nach 300 m Seitenstechen bekommen und meine Pace (bis dahin im 3:55er Bereich) verloren.
Eigentlich sagt meine Puls-/Tempo-Kurve alles aus:

Ich habe den Puls nicht hochbekommen, das Tempo ist gefallen und nach den ersten 1,5 km habe ich dann auch mental versagt. Bei der ersten gestrichelten Linie habe ich nochmal versucht anzugreifen, was nicht ergiebig war mit einem 5:02er Schnitt, aber die letzten 700 m konnte ich nochmal in einem 3:56er Schnitt laufen.
Im Ziel wurde ich von meinen 6 Teamkameraden (4 Starter) empfangen, aber ich war einfach total enttäuscht und nciht zufriedend mit mir. Für die 5 km des Laufs habe ich 21:59 Minuten gebraucht, was einfach nicht meinen Trainingsleistungen entspricht. Die zu angeschlagenen Beine sprechen dafür, dass ich am Rad überdreht habe, aber was mich wurmt ist das Seitenstechen. Der mittlere Teil des Laufes war einfach nicht hart, aber ich konnte nicht gut genug atmen um schneller zu sein. Insgesamt habe ich also 1:15:28 für den Wettkampf gebraucht und bin in keiner Disziplin zufrieden. Auf dem Rad bin ich mit der Leistungszahl zufrieden, muss aber mehr an meiner Disziplin arbeiten. Den fehlenden Speed kann ich denke ich auf das Tri-Cape schieben. Beim schwimmen benötige ich einfach mehr Erfahrung, mehr Selbstbewusstsein und mehr hartes Training. Auch hier habe ich im Wettkampf nicht genug gegeben schätze ich. Und beim laufen war es einfach totaler Mist. Noch mehr als über den Wettkampf ärgere ich mich aber über den kaputten Reißverschluss des Tri-Suits. Ich habe schon gehört, dass ChampionSystem einen schlechten Kundensupport hat und befürchte, dass sie da nicht sehr kulant sind.
Naja es ist halt wie es ist. Ich kann das nur als Lehrgeld ansehen und ab jetzt hart weiter trainieren. Mein letzter Triathlon ist solange her, dass es mir wie meine erster Wettkampf vorkam. Und bis zum laufen hat es auch viel Spaß gemacht.

Ich bin damit 41ter von 55 Startern in der 3ten Hessenliga geworden, was natürlich auch eher enttäuschend ist. Von den 10 Startern unseres Vereins war ich 8ter und 7ter meiner AK. Damit habe ich mich dann auch leider nicht für weitere Starts in der dritten Liga beworben. Meine Teamkollegen haben aber richtig abgeliefert und sind zweiter in der Mannschaftswertung (5., 10., 11., 15.) geworden. Da Darmstadt einfach ein saustarker Verein ist und viele Hessenligen dominiert (Platz 1-3 und 6), ist das echt richtig gut.

Und wie traurig ist es bitte, dass ich als Streichwertung der Liga-Mannschaft nichtmals mit auf der Urkunde stehe?

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 10:18   #354
Acula
Szenekenner

Zumindest durfte ich mit auf dem Treppchen stehen
Und es ist ein schöner und top organisierter Wettkampf, vielleicht komme ich nächstes Jahr ja wieder. Auch wenn der See echt nicht schön ist. Wir haben später alle noch Grünpflanzen unter unseren Anzügen gefunden

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Alt 03.07.2019, 15:08   #355
Acula
Szenekenner

3 Wochen ist der Wettkampf in Darmstadt nun her und leider ist nicht viel passiert. In den ersten Tagen nach dem Wettkampf hatte ich doch überraschend müde Beine und habe mich deshalb langsam in das Training getastet. Es wurden dann einige lockere Einheiten und 2*10 Minuten Wettkampftempo auf dem Rad. Beim Zirkeltraining wurde es wie immer sehr anstrengend und insgesamt war das alles auf dem richtigen Weg.

Am Samstag den 15.6. gab es dann ein schönes schmankerl. Zusammen mit vier Freunden sind wir 40 km mit dem Rad gefahren um im entsprechenden Ort am Volkslauf teilzunehmen. Während der Fahrt waren wir uns noch nicht sicher, ob wir die 5 km oder 10 km laufen sollen. Wir haben uns dann zu dritt für die 10 km entschieden. Der vierte unserer Runde wollte lieber die 5 km laufen, da er "mal wieder etwas gewinnen möchte". Und joah, bei einem wirklich schwach besetzten 5er hat er dann auch mit fast 5 Minuten Vorsprung gewonnen Während er gelaufen ist, haben wir ihn noch für die 10 km nachgemeldet, so dass er nach seinen 17:15 beim 5 km Lauf auch noch den 10 km Lauf auf Platz 3 beendet hat.
Für mich war der Tag nicht ideal. Ich hatte recht müde Beine und empfand unser Tempo auf dem Rad bereits als anstrengend und zwischendurch wurde es tatsächlich wie ein Mannschaftszeitfahren. Nach einiger Pause von knapp 100 Minuten war es dann soweit und der Lauf begann. Auf einer verwinkelten Strecke galt es 6 Runden zu laufen. Das mir noch Kraft in den Beinen fehlt, habe ich dann schnell daran gemerkt, dass alle anderen Läufer auf meinem Niveau besser aus den Kurven beschleunigen konnten.
Ich bin den Lauf forsch angegangen und habe das auch bald bereut.
3:48
3:45
3:51
3:56
4:11
4:01
3:59
4:23
4:02
3:41
Man sieht das ich hinten raus eingegangen bin. Die Beine haben enorm gebrannt und ich konnte meinen Laufstil kaum noch halten. Ich hatte dann das Glück, dass 1,6 km vor dem Ziel einer meiner Kollegen von hinten aufgelaufen ist. Da er mich unbedingt abhängen wollte hat er auch direkt durchgezogen und ich konnte mich mental nochmal aufraffen und an ihm dran bleiben. Am Ende konnten wir uns sogar noch zu einem richtigen Spurt pushen, den ich aber leider verloren habe.
Am Ende standen dann 39:55 auf der Uhr, worüber ich sehr happy war. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass ich den 10er in 39 laufen kann, aber nachdem missglückten pacing und der Radtour vorher tat es trotzdem gut.
Im übrigen war das auch erst mein dritter Laufwettkampf und somit mein erster 10er unter 40
Der Heimweg war dann tatsächlich noch anstrengender, denn so ein Rucksack kostet doch erheblich speed. Meine Kollegen haben aber so aufs Tempo gedrückt, dass ich teilweise wirklich am Anschlag war. Das ganze hat wirklich sau viel spaß gemacht und war ein geiler Trainignsreiz.

Bis hierhin war ich auch auf dem Weg einen wirklich tollen Trainingsmonat zu schaffen. Leider bin ich dann krank geworden und habe viele Tage nicht trainieren können. Gerade laufen und schwimmen konnte ich kaum, da ich zwischendurch einen Ausflug geplant hatte. Ich bin, wie im letzten Jahr, mit dem Rad zu meinen Eltern in die Heimat gefahren. Das waren 4:54 h und 134 km, also eine wirklich tolle Fahrt und ein toller Reiz, der wirklich locker war. Am nächsten Tag hatte ich nichtmals müde Beine, aber eben Halsschmerzen.
Ende des Monats gab es dann ein paar lockere Einheiten, aber intensität habe ich mich auch nicht getraut. Und wirklich gesund fühle ich mich immer noch nicht...
Ich hoffe im Juli wieder richtig in allen 3 Sportarten trainieren zu können und vor allem wieder wirklich gesund zu sein. Aber das wird schon.

Instagramprofil
Alt 09.07.2019, 08:18   #356
Acula
Szenekenner

In der letzten Woche konnte ich langsam wieder einen richtigen Trainingsrhythmus aufbauen und es wurden 11:51 Stunden.
Am Montag gab es einen lockeren 12 km Lauf in 5:05 min/km.
Am Dienstag war ich 2 km schwimmen, darunter 10*100 m in 1:35-1:40 mit 30 s Pause und anschließend noch 13 Minuten Stabi. Da ich jetzt regelmäßig Ausfallschritte in mein Stabitraining einbaue, bekomme ich davon auch tatsächlich Muskelkater.
Am Mittwoch wurden es leider nur 24 km (50 min) auf dem TT und nur 1 Intervall welches 8:25 Minuten gedauert hat. Dann wurde ich total dämlich von einem Auto ausgebremst und konnte das Intervall nicht wirklich fortsetzen. Im zweiten Intervall ist mir dann eine Schraube des Flaschenhalters weggebrochen und ich musste meine Einheit beenden
Am Donnerstag gab es eine lockere Schwimmeinheit mit 3*800 m in 48 Minuten. Für wirklich lockere 800 m benötige ich dabei so um die 15 Minuten, was nach meinen verkorksten Schwimmmonaten ja noch ganz okay ist.
Am Freitag gab es einen 11 km Wettkampf als Teil einer Marathonstaffel. Es lief leider nicht gut und ich habe einige Fehler wie zu wenig aufwärmen und zu lange an der Startlinie stehen begangen. Da der erste Kilometer abschüssig war, habe ich dass dann auch deutlich zu spüren bekommen. Nach 6 km hatte ich noch einen Schnitt von 3:48 auf der Uhr, anschließend haben mir meine Oberschenkelrückseiten starke Probleme gemacht und wäre ich ein Sololäufer gewesen, wäre ich auch nach 7 km ausgestiegen. So musste ich die restlichen Kilometer locker joggen und am Ende kam ich total entspannt in die Wechselzone, da ich muskulär nicht mher über einen 5er Schnitt hinauskam. Ich denke, dass mich das unzureichende aufwärmen + das hohe Tempo bergab überlastet haben. Im Laufe des Abends konnte ich die Muskulatur aber noch etwas lockern, sodass ich keine größeren Folgen habe.
Samstag war ich dann wieder schwimmen und bin einige kurze Abschnitte (200 m und 100 m) mit kurzen Pausen (5-10 s) geschwommen und es wurden insgesamt 2,4 km. Ich wollte eigentlich mehr Paddles schwimmen, aber meine Schulter ist da wahnsinnig schnell erschöpft, so dass ich nur 2*100 m geschafft habe. Hier merke ich meine fehlende Kraft im Oberkörper jedesmal.
Sonntag wurde es dann sehr cool. Wir sind in einer 8er Gruppe eine schöne lange Ausfahrt rund um den Edersee hier in Hessen gefahren und am Ende standen 160 km in knapp 6 h auf dem Garmin. Auf dem Hinweg waren wir noch sehr ruhig Unterwegs, auch um die Gruppe auf den 1500 Höhenmetern nicht all zu sehr zu sprengen. Nach einer kurzen Pause in der Hälfte der Strecke ging es dann zurück. Und da unser stärkster Radfahrer (und Läufer) so stärker ist als der Rest, kann er uns alle platt fahren, wenn er einfach vorne drauf drückt. Da wir Wind schräg von der Seite/vorne hatten, wurde es sehr unrhythmisch und ich musste ständig ein kleines Loch zu fahren, wieder entspannen, beschleunigen,... Es wurde so echt hart, aber so fährt man sich wenigstens schön die Speicher leer. Zwischen Kilometer 130 und 150 sind wir dann noch einige Ortsschildsprints (ich glaube 8) gefahren und zwischen Kilometer 152 und 158 ein kleines Verfolgungsrennen also nochmal Vollgas.
Ob das Ende bei einer solchen Tour klug ist...eher nicht. Aber spaß macht es Und sowohl die Speicher, als auch die Muskulatur hat es an die Grenze gebracht.
Aber dafür, dass ich solange Touren ja nicht gewohnt bin, habe ich mich hinterher echt gut gefühlt. Es geht also irgendwie doch vorran

Oh und eventuell habe ich auch bereits den ein oder anderen Wettkampf für das nächste Jahr angemeldet....

Frankfurt ich komme

Instagramprofil
Alt 09.07.2019, 09:43   #357
Necon
Szenekenner

Also erstens gratuliere zur ersten sub 40 und das nach einem Radpart ist doch saustark.
Natürlich bist du aktuell in einem Umfeld mit vielen starken Athleten und da kann man die eigenen Leistungen schnell mal nicht mehr richtig einschätzen.
Nach vorne orientieren ist natürlich das richtige aber lass dich dadurch nicht entmutigen sondern behalte auch den Durchschnittstriathleten im Auge (also zum Beispiel mich), den du selbst mit deinem angeschlagenen Beine Lauf noch ordentlich versaugen würdest. Ist natürlich nur ein kleiner Trost, aber die Entwicklung geht bei dir definitiv in die richtige Richtung!

Ansonsten sehr viele Rookiefehler und Wehwehchen. Das wird sicher besser mit mehr Wettkämpfen also abhacken, vergessen und weiter machen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 09:49   #358
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also erstens gratuliere zur ersten sub 40 und das nach einem Radpart ist doch saustark.
Natürlich bist du aktuell in einem Umfeld mit vielen starken Athleten und da kann man die eigenen Leistungen schnell mal nicht mehr richtig einschätzen.
Nach vorne orientieren ist natürlich das richtige aber lass dich dadurch nicht entmutigen sondern behalte auch den Durchschnittstriathleten im Auge (also zum Beispiel mich), den du selbst mit deinem angeschlagenen Beine Lauf noch ordentlich versaugen würdest. Ist natürlich nur ein kleiner Trost, aber die Entwicklung geht bei dir definitiv in die richtige Richtung!

Ansonsten sehr viele Rookiefehler und Wehwehchen. Das wird sicher besser mit mehr Wettkämpfen also abhacken, vergessen und weiter machen!
Das vergessen würde ich durch lernen ersetzen, aber ansonsten stimme ich dir zu. Ich bin da jetzt auch nicht traurig drüber, der Wettkampf an sich war mir ja nicht wichtig. Die 3:48 hätte ich vermutlich eh nicht halten können, wollte es aber probieren. Und ob ich dann am Ende eine 44 oder wie jetzt eine 47 stehen habe, ist mir ehrlich gesagt egal, da es in unserer Staffel ja nur um den Spaß ging.

Instagramprofil
Alt 09.07.2019, 10:26   #359
Necon
Szenekenner

Bezüglich Einteiler oder generell Triathlon Equipment und Sportsachen, kennst du Sportpursuit? Dort haben sie immer super Angebote. Vielleicht ist da ein guter günstiger Anzug oder Schuhe für dich dabei.

Wenn du eine Einladung für die Seite brauchst gib Bescheid!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 13:34   #360
Acula
Szenekenner

Ja kenne ich, dank deines Tipps, bereits.

Ich habe den Einteiler zum Glück erstattet bekommen, aber der Kundenservice von ChampionSystem ist wirklich unfreundlich. Aber ist ja auch egal, denn es hat zum Glück ja geklappt. Ansonsten bin ich bis zum Herbst erstmal ausgestattet, aber dann werde ich noch Wintersachen fürs Radfahren benötigen und Ende des Jahres wieder Laufschuhe/Einlagen.

Instagramprofil
Antwort

Themen-Optionen