Ich glaube, dass es abhängig von der Rahmenform war, wie viel besser eine Scheibe ist. Aber schneller ist sie zumindest laut allem was ich bislang gelesen und in Praxistests erfahren habe. Und je mehr schräger Wind desto mehr Vorteil Scheibe
und zwar fast unabhängig vom Rahmen.
In 3 verschiedenen Rahmen immer dasselbe Resultat. (Vergleich Zipp 808 und 404 nicht Firecrest )
Bei deiner angepeilten Geschwindigkeit verbietet es sich geradezu keine zu fahren.
eine Citec Scheibe ist im Vergleich zu einem Hochprofil kaum schwerer.
Außerdem: Aero schlägt Gewicht und zwar (fast) immer
Was noch hinzukommt, ist, dass die Strecke echt ziemlich wellig zu sein scheint. Der Anstieg in der Mitte scheint ca. 5% über 1,4km zu haben. Da spielt dann wohl auch das Gewicht eine Rolle...
Aber wo es hoch geht, gehts auch wieder runter. Und wenn diese Abfahrt zügig zu fahren ist, dann zahlt sich aero gleich doppelt und dreifach aus
Wo wir gleich das nächste Thema anschneiden: Ich hab nur ein 52er Kettenblatt. Und grad in Aeroposition find ich hohe TF sehr mühsam, am liebsten bleib ich unter 105. Kann man an der Kompaktkurbel sinnvoll was Größeres montieren??
Bzgl. Scheibe... ja ok, dass es schneller ist, weiß ich schon, aber ich wollte ignorieren, dass der Vorteil gar so groß ist. Ist ja nicht so easy in der Beschaffung. Ach leidiges Materialthema...