gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit? - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2014, 16:26   #353
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Glückwunsch Trialdente,

auf dem Foto sieht das nach ehrlichem Altherrensport aus, da bist du ja das Küken in der Gruppe

Einen Marathon sauber durchzuziehen verlangt echt viel Training , Hingabe, geschicktes Pacing und auch ein wenig Glück. Mir ist das noch nie so richtig perfekt gelungen...
Alt 29.04.2014, 16:46   #354
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Gratuliere zum erfolgreichen Marathon und zum Bericht auch :-)
Apropos zu schneller Zugläufer: Ist die erste Hälfte vielleicht leichter zu laufen oder hat er vielleicht die 51/49 Regel verdreht

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 18:26   #355
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich würde gerne weiterhin viel Radfahren und auch mein restliches Training beibehalten, mit einem 30+ Lauf am Sonntag werde ich das aber nicht machen können.
Bin darum am überlegen den Marathon ohne viele 30er zu probieren und stattdessen viel zu koppel in Richtung 2 h Rad + 2 h Laufen. Aber das steht alles noch etwas in den Sternen und ich warte mal wie die anderen WK´s laufen werden.
Ich bin letztes Jahr meinen ersten Marathon gelaufen, Sub 3:15 und dabei nur 4 x Läufe über 30km

1 x 35 Km mit (moderater) EB
1 x 32 km Crescendo
1 x 32km
1 x 30km

Alles andere war kürzer und ohne jeglichen Radkilometer. (Allerdings bin ich schon übers Jahr wöchentlich sehr regelmäßig 24+ gelaufen)
Vor allem also, wenn Du koppelst, wirst Du wahrscheinlich locker mit 3 x 30+ auskommen oder sogar weniger. Aber hier gibts doch sicher auch viele, die einen Solomarathon aus einem Triathlontraining gelaufen sind und Tips geben können, oder ?

@Trialdente: Glückwunsch! wichtig ist doch, das man ein gutes Rennen aus den Bedingungen macht, die einem am Renntag zur Verfügung stehen.

Gruß
Sascha
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 18:33   #356
Necon
Szenekenner

Hoffen wir es, aber meine Laufvorausetzungen sind nicht so toll wie die von manch anderen im Forum!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 18:55   #357
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hoffen wir es, aber meine Laufvorausetzungen sind nicht so toll wie die von manch anderen im Forum!
Manche Lauftrainer wie Daniels schreiben doch auch, dass nicht länger als 2,5h oder 30km Laufen soll in einer Einheit. Im Blog von Sense hat letztens jemand eine interessante Methode gepostet, bei der man immer 800m Intervalle läuft anstatt 20-30km am Stück.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 19:56   #358
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

So, eben etwas geradelt, aber die Muskeln sind noch gerädert

Ein Marathon sollte einen ja immer reicher an Erfahrung machen, was wird sich folglich ändern?
Ich werde noch ein paar Kilo verlieren, dann ist aber Sense. Eine Gazelle werde ich nie. In Hannover waren es knappe 80kg bei 1, 88m, sonderlich viel Fett ist nicht mehr dabei. Etwas geht sicherlich noch, 75kg im September für Berlin!
Zwei Einheiten muss ich stärker fokussieren, zum einen den langen mit konsequenter EB und den TDL im Zieltempo. Ruckblickend bin ich einige 30er gelaufen (7), aber der längste endete mit 32. Da ist noch Potential und ich muss mich zwingen, im Zweifel dann noch 3km um den Block zu laufen. Ansonsten ist ja rückwirkend immer unzufrieden mit der Vorbereitung, besser geht halt immer.

Zum Lauf selber: die erste Hälfte war für mich persönlich absolut toll, die Pace war sehr homogen, .....wenn auch zu schnell!
Die zweite Hälfte war hartes Brot und hat mich sicherlich ein Stück weit abgehärtet. Insgesamt war es immer noch eine PB, auch wenn mehr geht. Leider habe ich nicht das Talent für die langen Kanten und kämpfe seit dem ersten Marathon beständig immer weiter. Angefangen von den ersten drei 3:5x ging es nun konstant immer schneller. Die 3:20er Grenze knacke ich sicherlich noch, was danach kommt, werde ich sehen! Bange machen ist nicht, aufgehort wird erst, wenn ich mein persönliches Ziel erreiche oder tatsächlich irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

In diesem Sinne regeneriere mich jetzt mal ein wenig und dann geht's weiter!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:38   #359
Necon
Szenekenner

Ja also die 800er sind ein Suizidkommando für Leute wie mich. Aims hat das letztes Jahr gemacht mit 30x800 und 200 m locker. Die Zeiten für die 800er werden dabei so ermittelt das man seine Marathonzeit in min nimmt und dann diese Zeit auf die 800er läuft. Also in meinem Fall wären dann die 800 in 3:15 zu absolvieren, da schieß ich mir lieber vorher ins Knie!

80 kg auf 1,88 ich bin neidisch! Aber mich trennen auch nur noch 8,5 Kilo von der Marke! :D

So ich überlasse das Feld wieder denen die bereits voll im M Training stehen und beschränke mich in nächster Zeit wieder aufs lesen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 22:42   #360
Johannespopannes
Szenekenner

Das mit den 800ern hast du missverstanden. Das was Aims gemacht hat bezog sich auf die Zielzeit des IM-Marathons. Wer da 3:15 läuft, für den sind 800er in 3:15min (=4:07,5min/km) nicht mehr so hart, wenn auch trotzdem in der Menge fordernd.

Es gibt so eine Methode auch für den Solo Marathon, da werden dann aber nur 10 gelaufen, und das ist dann weniger eine Trainingsmethode, als vielmehr eine Forüberprüfung.
Johannespopannes ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen