Ja. Ich hab schon 7 (oder 8) Skitouren. Am Ende der Weihnachtsferien bin ich an drei Tagen hintereinander gesamt 4600 Höhenmeter gegangen, Highlight waren 1800 in genau 2h bei Schnee und Regen und schmatzigem Schnee. Das ist für'n fetten Sack mit fettem Ski und Freeride Schuh schon ok! War alles ziemlich hart gegangen, find ich gut.
Ich hab dann kurz überlegt bei der Mountain Attack mitzugehen, aber ich hätte die Familie überstrapaziert und ob ich noch einen Platz bekommen hätte war auch ungewiss. Freunde waren dabei.
Übrigens war am Dienstag auch ein 5er im Bunde dabei und zwar ein Duathlet: Der amtierende Weltmeister im Paraduathlon lernt schwimmen! Schwimmt gar nicht schlecht mit einer Hand, auf 50 muss man schon aufpassen. Tja, Triathlon ist halt olympisch Sehr ehrgeizig und sympathisch. Er geht seit Anfang Dezember jeden Tag eine Skitour, er sagt dann schnalzts am Rad im Frühjahr.
Die 4 sind übrigens alle in der Orga des Powerman Weyer. Oliver ist sogar direkt aus Weyer und arbeitet beim Hauptsponsor. Wenn du kommst, was mich natürlich besonders freuen würde, dann müssen wir da schon was zusammenbekommen, mal sehen. Sag mir Bescheid, wenns so ziemlich fix ist, dann fühl ich mal vor, zwecks Anmeldung, PK, Ankündigung auf HP, etc. Man muss das ja auch verkaufen, wenn so ein Kaliber wie du in die Provinz kommt ;-) Garantieren kann ich natürlich nix, ich kenn die Entscheidungsträger nicht und die mich nicht.
Sind schon lustige Gesellen und ich brauch das ganz dringend, dass mir beim Schwimmen mal jemand in den Allerwertesten tritt, weil das ist/war echt teilweise Wellness bei mir, selbst wenn ich mal "draufgehalten" hab...
So jetzt will ich noch auf die Rolle, ist eh schon spät aber ein paar IVs müssen noch runter. Morgen fang ich erst später an und werde gleich in der Früh mit den Skiern loskrachen, weil es soll über Nacht ausreichend Schnee raushauen und irgendwer muss ja eine vernünftige Spur in den Hausberg legen. Mittag gibts ein Läufchen mit dem Chef und abends muss ich dann aber was arbeiten, weil sonst lernen meine Schüler nix!
Nik
Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob den Triathlon einfach drangebe und nur Duathlon mache.
Aber ich glaube so richtig isses das auch nicht.
Er geht seit Anfang Dezember jeden Tag eine Skitour, er sagt dann schnalzts am Rad im Frühjahr.
Das hört man von einigen die diese Möglichkeiten haben... Hast Du nen Superausgleich, wenn die Bedingungen zum Laufen/Radln zu schlecht sind. (siehe Blog von Faul, der seine IVs abgebrochen hat, weils der Untergrund einfach nicht hergab schnell zu laufen)
Fotos von einer Skitour heut auf meinen Hausberg. Ist wirklich eine feine Sache, das Skitourengehen. Da lohnende Berge in der Nähe sind, geht das relativ zackig, ohne viel Aufwand und ist somit problemlos durchführbar.
Ich geh das halt alles relativ hart, härter jedenfalls, als wenn ich zB laufen gehen würde. Ich meine nicht am Anschlag, aber schon knackig mit Durchzug und ohne Gefangene zu machen. Dabei hab ich heut einige richtiggehend "überrannt", so dass mir die Leut nicht nur beim Abfahren sondern auch im Aufstieg den Vogel deuten. Irgendwie kann ich das Skitourengehen ganz gut. Wenn man im Gelände geht, gerade hier in den Voralpen, wo es eigtl. hauptsächlich durch den Wald über Steilstufen, querende Forststraßen, Flachstücke, über Weidegatter, etc. geht, da braucht's ganz eigene Fähigkeiten, um auch schnell zu sein. So geht man ja normalerweise auf 2 Beinen, die Stücke stabilisieren nur ein bisserl, aber wenn's hier drauf ankommt, dann braucht man Allrad und dann kann's halt sein, dass man mir voller Kraft auf allen Vieren wo drüber muss, oder es dauert eben ewig, bis man die Skier geschlichtet hat. Da sind einfach Abschnitte drinnen, da arbeite ich mit den Armen genauso intensiv wie mit den Beinen und da fährt natürlich das Laktat und der Puls hoch. Das muss man vertragen, bzw. wenns dann wieder rhythmischer geht verdauen. Viel Zeit hat man da oft nicht. Auch wie man den Ski wo hinstellt, oder das Antizipieren einer guten Spur, das Lesen des Geländes und des Untergrundes, ... Alles Dinge, die sehr fordern und das Skitourengehen zu einer spannenden Sportart machen. Gestern war ich mit einem Freund unterwegs, passabler Tourengeher und Triathlet, aber da ist schon nochmal ein heftiger Unterschied, den man aus den Triathlon Ergebnissen so nicht rauslesen könnte. Da spielen bei mir einfach 15 Jahre teils intensive Tourenerfahrung rein. Auf der Piste, wie bei der Mountain Attack wiederum wäre der Unterschied wohl nicht so groß.
So Gedanken halt.
Nik