gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Selbsthilfe Blog: Lob für Männer - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 17:30   #353
JeromeGER
Szenekenner

Zitat:
Zitat von cyberpunk Beitrag anzeigen
Ok, ich geb´s zu:
Ich bin für Frankfurt 2012 angemeldet
Schön, dass du dich hier bei uns outest .

Du wirst das sicherlich in einer unglaublich guten Zeit finishen!

Achja, viel Spaß beim Training
Alt 09.08.2011, 18:07   #354
Luke Footwalker
Szenekenner

Benutzerbild von Luke Footwalker

Zitat:
Zitat von JeromeGER Beitrag anzeigen
Endlich kann ich den Bestellen Button drücken. DANKE!
Ich finde diesen kollektiven Beistand hier bemerkenswert, der dazu geführt hat dass binnen gerade einmal einer halben Stunde aus einem Bedürfnis ein Bedarf wurde.

Einem jungen, aufstrebenden Sportkollegen so souverän und voll Lebensweisheit die richtige Richtung aufzuzeigen zeugt von wahrer Größe.
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:14   #355
cyberpunk
Szenekenner

Benutzerbild von cyberpunk

Zitat:
Zitat von Luke Footwalker Beitrag anzeigen

Einem jungen, aufstrebenden Sportkollegen so souverän und voll Lebensweisheit die richtige Richtung aufzuzeigen zeugt von wahrer Größe.
Danke. Ich staune selbst. Aber seien wir ehrlich: Diskussion, Abwägen, Fürundwider, Hinundher, Diesoderjenes bekommst Du in den anderen Freds zur Genüge und durchaus kompetent.

Hierher kommt man, wenn es nicht mehr um eine wirklich Sachentscheidung geht, sondern wenn man für das, was einem eeeeigentlich klar ist, den nötigen Zuspruch oder den letzten Klapps auf den Popo braucht.
cyberpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:19   #356
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von cyberpunk Beitrag anzeigen
Ok, ich geb´s zu:
Ich bin für Frankfurt 2012 angemeldet
Fein, das wird ja auch wieder ein netter Wettkampf. Ich hab schon mal die Teilnehmerliste und den Countdownsammelfred gestartet
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:24   #357
cyberpunk
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Ich hab schon mal die Teilnehmerliste und den Countdownsammelfred gestartet
Das ist eine gute Idee. Schön, dass Du das gemeinsame Projekt auf diese Weise ein wenig beförderst
Alt 15.08.2011, 11:58   #358
cyberpunk
Szenekenner

Kleine Schritte machen. Es muss sich fast anfühlen wie Walken, nur schneller. Höhere Frequenz. Das ist der Plan im Kopf einer läuferischen Unbegabung. Angst vor den Folgen meiner orthopädischen Defizite und mangelnden Trainingsfleißes steigt auf. Zwei Minuten zum Start des spontan übernommenen Halbmarathon-Startplatzes (vielen lieben Dank nochmals an Mandarine ).

Kleine Schritte, hah! Ich weiß auch schon, wie die Fotos hinterher wieder aussehen werden: cyberpunk, der Kammerjäger, beim Kakerlaken-Zertreten. "Warum rennen die anderen alle und Papa tritt auf der Stelle?" Ich hoffe, meine Frau ist gut auf die inquisitorischen Fragen meines Sohnes vorbereitet. "Papa macht Lauf-ABC. Die Übung nenn man Skippings. Die anderen auf dem Bild laufen sich warm." - Ja, das könnte klappen.

In der Startaufstellung bloß nicht so weit nach vorne. Hier, bei den Pensionären, hier pass ich gut rein. Wir begrüßen uns kurz und beginnen einen Samlltalk. "Nö", meint der arg faltige Oakley-Träger, "schneller als 1:45 schaff ich heute nicht…". Ich drehe mich um, tue so als hätte ich jemanden erkannt und verschwinde noch zehn Meter weiter hinten im Pulk.

Startschuss. Langsam anlaufen. Kleine Schritte, hohe Frequenz. Vor mir ein Pärchen Mitte Vierzig. Mein Alter und auch sonst augenscheinlich meine Leistungsstufe. Bei km1 der kollektive Blick auf die Uhr. Hopsa, zu schnell. Auch das Pärchen nimmt Tempo raus. Wunderbar, an denen bleibe ich dran. Kleine Schritte, hohe Frequenz. Die machen noch kleinere Schritte als ich. Ich versuche, mich zu synchronisieren und stolpere. Vier Runden je 5km+ sind zu laufen.

Bei km3 etwa: Fahrradklingeln. Das Führungsfahrzeug für den schnellsten Läufer des 10km-Laufes rast vorbei, gejagt von einem kleinen, lautlosen, schwarzen Schatten. Der 10km-Lauf ist fünf Minuten nach uns gestartet. Der schwarze Schatten hatte die gleiche Schrittfrequenz wie ich, glaube ich. Ich habe ihn nur zwei Sekunden lang gesehen. Trotzdem fühle ich mich in meiner Taktik bestärkt und hopple weiter. Kleine Schritte, hohe Frequenz. Nichts riskieren.

Ich muss Pipi. Immer das selbe. Es muss doch rein physiologisch möglich sein, mal zwei Stunden lang KEIN Pipi zu müssen. Wie mich das nervt. Nach fast einer Minute Ewigkeit im Gebüsch tasten meine Augen die Ferne nach meiner Bezugsgruppe ab. Ganz weit vorne sehe ich das Pärchen, das meine Soll-Position markiert. Jetzt aber. Kleine Schritte, noch höhere Frequenz. Es dauert eine ganze Runde, bis ich aufgeschlossen habe. Der männliche Teil des Pärchens scheint zu schwächeln. Immer häufiger schaut er auf seinen Garmin-PC und stimmt sich dann mit der Partnerin ab. Haha! Ich hingegen bin frisch und munter. Jaja, Taktik ist alles. Kurze Schritte, hohe Frequenz. Ich bleibe dran. Aber auch die Frau wirkt unbeirrt.

Plötzlich: Fahrradklingeln. Das Begleitfahrzeug für den Führenden des Halbmarathons schießt vorbei - samt Läufer mit ausholendem Schritt, hoch angeferst und ganz offensichtlich mit Sprungfedern unter den Füßen. Halbmarathon? Das ist ja mein Lauf! Wieso läuft der jetzt schon vorbei? Ich steigere meine Frequenz. Kleiiiine Schritte.

Ende der dritten Runde. Die unbeirrte Frau steigt aus. Der Mann mit dem Garmin-PC gibt ihr einen Kuss. Ich überhole. Sekunden später schießt Garmin mit hoher Schrittfrequenz und langen Schritten an mir vorbei als sei der Teufel hinter ihm her. Offenbar doch nicht meine Leistungsstufe. Ich fühle mich besiegt und erschlaffe ein bisschen. Hinter mir plötzlich lautes Geschnatter. Ich drehe mich um und sehe drei Mädels in gleicher, farblich abgestimmter Laufkombination in flieder und rosé. "Dann hab ich gesagt…, dann hat er gesagt…, dann hab ich gesagt…" "Gibt´s nicht, so ein Schwein!" Das vorgetragene Drama dreht sich um Zwischenmenschliches und spielt in der Welt der Gastronomie. Ich höre kurz zu, bin aber nicht der Typ für RTL2 Scripted Reality oder Doku Soaps oder wie der Mist gerade heißt. Auch nicht, wenn er echt ist. Außerdem bin ich jetzt auf der letzten Runde und habe keine Lust, nach Oakley-Opa, dem Schatten, dem Anferser, Garmin und gefühlten 50 namenlosen Rasern, mich nun auch noch schnatternden Hotelfachfrauen frisch von der Nachtschicht geschlagen zu geben.

Ich mobilisiere die letzten kleinen orthopädisch unbedenklichen Schrittchen und hopple mit flatternder Schritt- und Herz-Frequenz ins Ziel. Immerhin. Nichts riskiert.
Kienle war um die gleiche Uhrzeit schon ausgestiegen.

Geändert von cyberpunk (15.08.2011 um 16:25 Uhr).
Alt 15.08.2011, 12:44   #359
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

@cyberpunk HERRLICH! Danke für den Bericht!
Alt 15.08.2011, 13:01   #360
Skunkworks
Szenekenner

Ich hoffe das Obst ist nicht krank oder verletzt, dass sie einen HM Startplatz hergibt, wo doch der Hauptwettkampf näher rückt?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen