Hallo Aims,
Du hättest nicht gleich verraten sollen welches Bilderpaar vorher und welches nachher ist.
So wäre bestimmt 'ne lustige Umfrage möglich gewesen
Zitat:
Zitat von drullse
Sitzt der Ballen jetzt noch über der Pedalachse oder davor?
Ja, genau über der Pedalachse.
Ich hätte lange Zehen meinte er.
Wenn ich also irgendwann mal 3800m in z.B. 51min Schwimmen möchte, dann sollte ich auch in der Lage sein 3800m in 60min ohne Neo und ohne Wasserschatten schwimmen zu können. Das wäre ein feiner Test für irgendwann mal.
Gestern war "irgendwann mal".
Ich habe den 3800m Test ohne Neo und ohne Wasserschatten gemacht.
Leider hat es nicht für Sub60 gereicht. Mir fehlen noch 2s/100m.
Allerdings ist mir aufgefallen das sobald ich etwas schneller als meine Wohlfühlgeschwindigkeit schwimme sich meine schlechte Technik brutal bemerkbar macht. Die 3800m waren kein schönes Schwimmen sondern einfach nur ein Kampf gegen das Wasser. Kraft und Ausdauer ist da aber jetzt muss ich definitiv mal an meiner Technik arbeiten.
Hier die Entwicklung:
10.07.2012: 3800m, 50m-Pool: 1:00:59 1:36/100m mit Neo, ohne Wasserschatten
08.05.2013: 3800m, 50m-Pool: 0:58:22 1:32/100m mit Neo, ohne Wasserschatten
06.02.2014: 3800m, 25m-Pool: 1:01:16 1:36/100m ohne Neo, ohne Wasserschatten (gestern)
Ziel.05.2014: 3800m, 50m-Pool: 0:55:06 1:27/100m mit Neo, ohne Wasserschatten
...Die 3800m waren kein schönes Schwimmen sondern einfach nur ein Kampf gegen das Wasser. Kraft und Ausdauer ist da aber jetzt muss ich definitiv mal an meiner Technik arbeiten.
....
Ist natürlich gemäß Trainingslehre die falsche Reihenfolge, denn die Technikfehler, die du hast sind durch die vielen Wasserkilometer, die du in diesem Winter abgerissen hast, maximal in deinem individuellen Bewegungsablauf eingeschliffen und durch stetige Wiederholung ökonomisiert, so dass es ziemlich schwierig werden wird, jetzt noch (in dieser Saison) gravierende Dinge an der Technik zu verändern, aber das weißt du wahrscheinlich auch selber.
Ist natürlich gemäß Trainingslehre die falsche Reihenfolge, denn die Technikfehler, die du hast sind durch die vielen Wasserkilometer, die du in diesem Winter abgerissen hast, maximal in deinem individuellen Bewegungsablauf eingeschliffen und durch stetige Wiederholung ökonomisiert, so dass es ziemlich schwierig werden wird, jetzt noch (in dieser Saison) gravierende Dinge an der Technik zu verändern, aber das weißt du wahrscheinlich auch selber.
Auch wenn ich die ein oder andere Zeit hingelegt habe die vielleicht nicht so schlecht ist, so freue ich mich weiterhin
über euer Feedback. Man lernt ja nie aus und so richtig beschäftige ich mit dem ganzen Zeugs ja erst seit zwei Jahren.
Mir ist erst im Laufe der letzten paar Wochen immer bewusster geworden das mein Schwimmpotential im Bereich der Technik verborgen liegt. Ich werde in den nächsten Wochen mal schauen wie ich das angehen kann.
Da mein Fuß noch immer nicht 100% ist bin ich letzte Woche etwas weniger gelaufen. Als Ausgleich habe ich mich mal wieder aufs Rad getraut.
Mo: run 13km, 4:58
Mo: swim 3400m, Technik + Intervalle
Di: bike 30km Rolle
Mi: run 13.3km, 4:19
Do: swim 3800m, 1h01
Fr: bike 32km Rolle
Sa: swim 2300m, Technik
Sa: 1h Kraft Beine
So: swim 1600m Technik
So: bike 100km, 30km/h
Ist mir erst gar nicht aufgefallen aber es waren ohne es drauf anzulegen 12.5h letzte Woche.
Eine Einheit verdient ein paar mehr Worte und zwar die Schwimmeinheit vom Samstag.
Bin erstmalig mit "Fußfessel" geschwommen und wäre damit fast ertrunken. Die ersten 10m nach dem Abstoß sind noch OK und ab dann habe ich die Wasserlage eines Aquajoggers. Ehrlich wahr. Wie ein blutiger Anfänger habe ich versucht die 25m voll zu bekommen. Die Beine fallen wie Steine nach unten. Nach 10x100m (alle über 2min/100m) habe ich dann bewusst die Füße mehr gestreckt und darauf geachtet die Arme länger vorne zu lassen. (Fronquadrant)
Allen die über meinen Schwimmstil gelästert haben muss ich absolut recht geben. Da habe ich noch eine große Baustelle vor mir aber das macht ja auch gerade Spaß.
Am Donnerstag habe ich voraussichtlich eine Stunde mit dem "besten" Trainer aus der Region. Bin mal sehr gespannt was ich von dem alles auf die Mütze bekomme.
Ach ja, noch zwei Erkentnisse: Rolle fahren sucks und die 100km
im Sturm draussen waren gar nicht so schlimm wenn ich bedenke das ich innerhalb der letzten vier Monate insgesamt 110km gefahren bin.