Achtung!
Eine Banane enthält ca. 25 g Zucker!
Das sollte man nicht verharmlosen!
Das ist immer ein tolles Beispiel, dann kann ich auch nen Stück Kuchen essen, Obst ist aber ein Komplexes Nahrungsmittel aus vielen Bestandteilen, ich kenne auch keinen der sagt, oh man bin ich Fett geworden, ich sollte mal keine Bananen mehr essen
Ne, ne Lui, so einfach geht das nicht.
Du hast angefangen mit
Zitat:
... weil es immer für mich klar war Zucker ist ungesund.
Schon als Kind hiess es in der Schule Zucker sei ungesund und erzeugt auch Karies. Da ich aber schon als Kind kaum Zucker aß(aber massig Obst), hatte ich als Kind nicht eine einzige Füllung und in meinem gesamten restlichen Leben genau zwei Füllungen, gerade weil ich nie Zucker konsumiere, also habe ich mich auch nie darüber gewundert. Ich nahm immer an Zucker sei ungesund, wie man annimmt Zigaretten sind ungesund und dass Leute, die Zucker trotzdem essen, es tun weil es ihnen egal ist.
Als ich dann gesagt habe, Zucker sei an sich nicht ungesund, bist du ausgewichen auf "Industrienahrung".
So kam das ...
Ne, ne Lui, so einfach geht das nicht.
Du hast angefangen mit:"weil es immer für mich klar war Zucker ist ungesund"
Echt? Ich dachte ich hätte mit diesem Post im Thread angefangen:
Zitat:
Zitat von Lui
An solche Aussagen merke ich erst wie anders ich mich wohl von den meisten Leuten ernähre. Ich esse nie Fertigprodukte, aber habe auch nicht das Gefühl mich selbst zu kasteien, genauso wie ich Nichtrauchen nicht als Selbstkasteiung betrachte.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man schon ewig kein Fertigzeug isst, vermisst man es auch nicht. Ich nehme im Supermarkt fertigzeug jeglicher art gar nicht wahr, genau wie ich zB Wíndeln nicht wahrnehme.
Zucker in Form von Obst, esse ich aber extrem viel.
Ich sehe auch einen gewaltigen Unterschied zwischen eine Banane und ein Snickers, egal wie man es dreht und wendet. Zucker im Obst ist nicht das gleiche wie Zucker in Schokoriegel.
Ich behaupte einfach, dass zuckerhaltiges Junk Food, bzw jedes Junk Food(unter Junk Food verstehe ich nicht nur McDonalds und co. sondern den meiste industriellen Fertigkram) genauso ungesund ist, egal wie viel Sport man treibt.
In vielen Produkten ist ja nicht nur Haushaltszucker drin, sondern High fructose Corn Syrup(Glukosesirup), genau wie Trans-Fettsäuren und was es noch alles an Zusätzen in Fertigprodukten gibt.
Da kann man 24 Stunden am Tag Sport machen aber dies art Ernährung bleibt ungesund.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber Zucker und Junkfood sind nicht das gleiche, unter Zucker verstehe ich einfach Saccharose.
Ich mich auch einige Monate lang komplett Paleo ernährt und versuche mich auch aktuell von natürlichen, möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren. Folge aber keiner dieser "Ernährungsreligionen" mehr. Ich halte eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung als für mich persönlich am artgerechtesten. Und da kommt auch Zucker, zB im Obst vor. Auf Fertigerichte oder Fastfood, bzw. sontiges Junkfood verzichte ich aber fast vollständig.
Möchte hier aber niemanden bekehren.