gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit? - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2014, 19:49   #345
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

@trialdente: Und, hoffe, es ist gut gelaufen ?

Hinter mir liegt folgende Woche:

Mo: -
Di: 90 min Krafttraining (mit viel Beine, u.a. Hantelkniebeugen und danach einbeinige Beinpresse)
Mi: 16km DL in 5:06
Do: 10Km DL GA1 5:22 (Frühmorgens, schlecht drauf und Respekt vor Freitag )
Fr: 8 x 1000m in 3:53 + 3 STL + Lauf-ABC, ges. 16km
Sa: Morgens: 1h Spinning + 15min Rudern GA1 Abends: 60min Kraftraining Oberkörper + Rumpf
So: LDL GA1 25Km in 5:18

Wkm: 67
10h

Nächste Woche wird Entlastungswoche und am Sonntag ein 10er WK.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 08:41   #346
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

So, von mir eine Rückmeldung aus Hannover: Klassenziel 3:15 verfehlt, aber sehr viel gelernt. ( 3:23)

Die letzten 10 Tage vor dem großen Tag waren ein stetiges Auf und Ab. Nachdem der letzte Lange Lauf (30km/5:11) sehr gut gelaufen war, begann die gesamt Familie zu kränkeln. Meine bessere Hälfte musste dann wenige Tage vor Hannover den geplanten Start im Halbmarathon absagen und stattdessen das Bett hüten. Ich fühlte mich tagelang nicht gut, aber wirklich schlimm wurde es auch nicht. Freitag ging es dann nach Hannover und abends 96 gegen Stuttgart schauen. Nach dem Stadionbesuch war ich dann ziemlich angeschlagen und hätte keinesfalls laufen wollen. Also ab ins Bett und ordentlich ausruhen! Am Folgetag sah die Welt dann wieder deutlich besser aus und ich beschäftigte mich dann tatsächlich mal damit, den Marathon aufgrund der vergangen Tage nicht nur zum Spaß zu laufen, sondern tatsächlich ambitioniert zu gestalten. Sonntag ging es mir gut, aber letzte Zweifel blieben natürlich!

Sonntag bin ich dann mit einer großen Gruppe (30 Mann) und den Zugläufern der 3:15 durch Hannover gelaufen. Den Halbmarathon passierten wir dann auch 1:35:xx, was für mich an diesem Tag vielleicht etwas zu flott war. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir gut und das Laufen in der großen Gruppe erleichterte die Sache sehr. Bei 25 merkte ich aber dann doch, dass etwas die Kraft fehlte, das Ding bis zum Ende zu ziehen und ich habe etwas rausgenommen, um mit Anstand und angemessenem Tempo ins Ziel zu kommen. Die letzten Kilometer wurden dann nicht zuletzt durch die aufkommende Wärme (20° und Sonne) wirklich hart. Bei Kilometer 40 traf die Marathonrunde dann wieder auf die HM- Teilnehmer und ich befand mich plötzlich in einem riesigen Pulk von Läufern auf der langen Zielgeraden. Ich bin dann im massenkompatiblen Tempo die letzten beiden Kilometer gelaufen, mir war dann nicht mehr nach Slalom und sprinten. Auf dem Zettel stehen nun 3:24:08, auf der Uhr knapp unter 3:23:56.

Was ziehe ich für Schlüsse: Die erste Hälfte war eine tolle Erfahrung, die zweite bietet durchaus Potential. Freitags wäre die Leistung für mich nicht vorstellbar gewesen, eine Woche vorher war alles über 3:20 eine herbe Niederlage. Da Aufgeben so gar nicht meine Sache ist, werde ich mit vielen schönen und positiven Eindrücken die kommenden Herausforderungen angehen. Berlin ist erst Ende September, mal sehen was ich bis dahin noch so mache. Ich werde schneller werden und hart an mir arbeiten. Ich halte Euch auf dem Laufenden und lege jetzt etwas die Füße hoch und fahre Rad. Ggfs. laufe ich im Sommer noch einen kleinen Marathon, der 14 Wochen vor Berlin ist. Dann würde ich danach vier Wochen ruhen und dann mit Vollgas Berlin angehen. Vielleicht laufe ich auch eine Reihe von Volksläufen und festige noch etwas die Unterdistanzen. Ein weiterer sauberer sub90 Halbmarathon würde mich auch noch einmal reizen und kostet wahrscheinlich im Hinblick auf Berlin deutlich weniger Körner. Mal sehen!

Zum Abschluss: Hannover war ein toller Marathon, mit schneller und abwechslungsreicher Strecke (Maschsee, Schrebergärten, Großstadtflair, Herrenhäuser Gärten (km36-40) und einer tollen Stimmung. Man trifft in der zweiten Hälfte immer wieder auf die parallel laufenden Halbmarathonläufer, das ist Fluch und Segen zugleich. Wenn man bei Kilometer 40,5 völlig paniert und einsam aus den Herrenhäuser Gärten in tausende Läufer des Halbmarathons läuft, und das Ganze dann auch noch in der Unigegend passiert, ist das ein nicht zu vernachlässigender Kulturschock der eigenen Art!

So, weiter geht’s!
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 08:51   #347
Necon
Szenekenner

Hört sich doch alles in allem nach einem guten Lauf an. Gratuliere auch wenn es zur 3:15 nicht gereicht hat!
Viel Spaß beim erholen und Füße hochlegen (ich hoffe das geht, denn nach meinem ersten Marathon letzten Jahr hätte ich sie nicht so hoch bekommen, dass ich sie hochlegen hätte können!)
1:35 auf den HM kommt mir aber etwas zu schnell vor, war der Pacemaker ein bisschen zu motiviert?
Wie wird denn das Rennen dort gestartet das man als 3:15 Aspirant noch auf HM Teilnehmer trifft bei km 40?

Ich habe mich inzwischen auch schon fast entschlossen im Oktober einen Marathon zu probieren, aber noch bin ich etwas unschlüssig. Ich würde gerne weiterhin viel Radfahren und auch mein restliches Training beibehalten, mit einem 30+ Lauf am Sonntag werde ich das aber nicht machen können.
Bin darum am überlegen den Marathon ohne viele 30er zu probieren und stattdessen viel zu koppel in Richtung 2 h Rad + 2 h Laufen. Aber das steht alles noch etwas in den Sternen und ich warte mal wie die anderen WK´s laufen werden.

Viel Erfolg weiterhin im Training!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 08:56   #348
trialdente
Szenekenner

Der HM startet 90 Minuten später und die Strecken treffen dann in der zweiten Marathonhälfte immer mal wieder aufeinander. Die Truppe, bzw. die Verbliebenen, waren dann nach 3:13:xx im Ziel. Für mich war das Tempo an diesem Tag definitiv zu hoch!
Alt 29.04.2014, 13:56   #349
bellof
Szenekenner

Benutzerbild von bellof

So eigentlich wollte ich mich schon vollständig abmelden - ich rutsche jetzt seit einem Monat von einer Kinderkrankheit in die nächste. Kaum bin ich wieder auf einem "akzeptablen Niveau" angelangt - bäng Rotavirus und damit zwei Wochen Füssen stillhalten - wieder aus dem Loch rauskrabbeln und dann bäng nächster Kinderinfekt und nächste Trainingswoche ausfall....

Vorgestern hab ich dann hier lokal einen 7,6k Lauf gemacht in 32:30 - wollte eigentlich etwas schonender Laufen aber ein "Poser-Tria" hat meinen Kampfgeist ziemlich hochgesetzt :-)

Das Ergebnis auf 10k liniear hochgeschummelt ergibt eine Sub44ig - klar um Welten von den Zielen entfernt aber aufgrund der vorherigen Wochen.....

Bin zZ wieder dabei die Umfänge hochzunehmen..... und jetzt mal ausnahmsweise gesund bleiben ;-)

@trialdente - Glückwunsch unter den vorliegenden Umständen - IMO hat der Zugläufer keinen guten Job gemacht Sub3:15 ist nicht 3:13 irgendwas
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 14:06   #350
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von bellof Beitrag anzeigen
Sub3:15 ist nicht 3:13 irgendwas
:D Eigentlich ist es das schon!

Aber ich sehe das auch so, da sind sicher ein paar Leute explodiert und haben die sub 3:15 nicht geschafft.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 14:23   #351
bellof
Szenekenner

Benutzerbild von bellof

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
:D Eigentlich ist es das schon!
.

ok ok ok hast Recht
bellof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 15:31   #352
trialdente
Szenekenner

Hier noch in der 3:15er Gruppe, weißes Singlet und blaue Treter auf der linken Seite. Oder einfach der "Längste"

Habe mal bei einigen aus der Gruppe die Zielzeit kontrolliert, alle zwischen 3:20 und 3:25 mit Ausnahme des Kollegen aus Polen vorne rechts, der das Ding dann auch bin 3:13 durchgezogen hat!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hannover-Marathon0437.jpg (112,9 KB, 75x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen