Arne, wieder gaaanz großes Kino, sehr gute durchdachte Beiträge, gefallen mir sehr! Bei aller Emotionalität und persönlichen Wünschen dürfen Grundsätze und Rationalität nicht vergessen werden!
Hochachtungsvoll,
Sebastian
Nein, ein Suizidversuch ist in Deutschland nicht strafbar. Das folgt aus der Unantastbarkeit der Menschenwürde.
Grüße!
Arne
Nur als Hinweis... ich glaube da liegt der Markus nicht ganz verkehrt.
Strafbar ist der Suizid natürlich nicht. Da hast du Recht. Allerdings kann man davon ausgehen, das bei Verdacht auf Eigen-oder Fremdgefährdung (z.B. Suizidandrohung) eine Einweisung in die psychatrische Behandlung erfolgt, auch zwangsweise. Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
Nur als Hinweis... ich glaube da liegt der Markus nicht ganz verkehrt.
Strafbar ist der Suizid natürlich nicht. Da hast du Recht. Allerdings kann man davon ausgehen, das bei Verdacht auf Eigen-oder Fremdgefährdung (z.B. Suizidandrohung) eine Einweisung in die psychatrische Behandlung erfolgt, auch zwangsweise. Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
Es ist Privatsache von mündigen Bürgern, sagen wir es so...
Allerdings kann man davon ausgehen, das bei Verdacht auf Eigen-oder Fremdgefährdung (z.B. Suizidandrohung) eine Einweisung in die psychatrische Behandlung erfolgt, auch zwangsweise. Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
Ja, bei der Androhung von Selbstmord oder psychischer Krankheit hast Du recht, da gilt dann die allgemeine Hilfeleistungspflicht. Der sich selbst tötende Mensch bleibt jedoch straffrei. Auch die Pflicht zur Hilfeleistung ist nicht unproblematisch. Beispiel: abgelehnte ärztliche Hilfe bei todkranken Menschen; niemand soll gegen seinen Willen ärztlich behandelt werden, sofern er die Verantwortung für sich selbst übernehmen kann.
Vor dem Gesetz kann man als erwachsener Mensch seine Gesundheit ruinieren wie man will.
Hört sich ein bisschen so an, als würdest du dich gerade bemühen Frau Hütthaler in Triathlon-Szene-TV zu bekommen.
Ich habe sie schon vor längerer Zeit eingeladen. Bisher hat es jedoch nicht geklappt, vor allem weil uns das Kleingeld für eine Fahrtkostenerstattung fehlt. Mein Motto: Nicht nur über, sondern auch mit den Menschen sprechen. Sie ist ein willkommener Gast.