Am besten wäre doch, wenn jeder in Rente gehen kann, wann er will.
Mal ein Gedankenexperiment: Wenn ein Rentner genauso viel (Grundbedürfnisse) bekommen würde, wie ein Bürgergeldempfänger, wäre es völlig egal, wann er geht.
Er würde nämlich genau das gleiche bekommen! Dadurch würde es den ganzen Druck und die Diskussionen rausnehmen, wann du in Rente gehen sollst.
Mit 63 habe ich persönlich weit über 35 Beitragsjahre. Ich kann mit entsprechenden Abschlägen in Rente gehen, die ich durch meine Nebentätigkeit auffange. Dann habe ich zwar weniger Geld als jetzt, dafür ungleich mehr Zeit. Außerdem zahle ich weiterhin ein und trage so noch etwas bei.
Ich finde das hervorragend und hoffe, dass ich gesund dahin komme.
Mit 63 habe ich persönlich weit über 35 Beitragsjahre. Ich kann mit entsprechenden Abschlägen in Rente gehen, die ich durch meine Nebentätigkeit auffange. Dann habe ich zwar weniger Geld als jetzt, dafür ungleich mehr Zeit. Außerdem zahle ich weiterhin ein und trage so noch etwas bei.
Ich finde das hervorragend und hoffe, dass ich gesund dahin komme.
Ich, ich, ich...
Wäre es aber nicht wichtiger zu überlegen, was für uns alle sinnvoll wäre?
Sprichst du von dir?
Ich finde es gibt genügend Gründe zu arbeiten.
Nein, ich arbeite und mache das gerne.
Aber wenn jemand nicht viel mehr bekommt, als wenn er gar nix macht. Dann fehlt ihm/ihr der Anreiz. Nachvollziehbar. Die Leute müssen es wieder geil finden zu arbeiten, für sich und für die Gesellschaft.
No offense.
Tut mir leid, ich bin diesbezüglich nicht das Problem. Ich habe genug in verschiedene Kassen eingezahlt, so wie Millionen andere auch.
Vielleicht sollte man mal nachdenken, warum an anderer Stelle Geld keine Rolle spielt. Da wäre ich dann ganz bei dir.
Aber wenn jemand nicht viel mehr bekommt, als wenn er gar nix macht. Dann fehlt ihm/ihr der Anreiz. Nachvollziehbar. Die Leute müssen es wieder geil finden zu arbeiten, für sich und für die Gesellschaft.
Ok, verstehe!
Für eine Gesellschaft ist es natürlich fatal, wenn sich die Meinung breit macht, dass sich Leistung nicht lohnt.
No offense.
Das kann man überlegen. Aber letztendlich muss der Anreiz für den einzelnen stimmen. Wenn mein Nachbar mehr Geld benötigt, gehe ich nicht für ihn arbeiten. Der Anreiz muss auch für mich da sein.