Ich war auch unterwegs und hab mal daran gedacht, Fotos zu machen.
Leider kommen die Dimensionen auf Fotos gar nicht richtig rüber... Der Tagebau ist echt riesig.
Wenn man überlegt, wie viele Leute da ihre Häuser verloren haben und wie sich durch den Tagebau die ganze Landschaft verändert... Auf der andern Seite vom Aussichtspunkt findet man Reste von Autobahnen und in der Nähe gibt es verlassene Dörfer, weil dort demnächst gebaggert wird. Der alte Aussichtspunkt ist schon weg.
Geplant ist, dass noch bis 2045 abgebaut wird. Wer mehr über den Tagebau Garzweiler wissen möchte: klick
Gewaltig. Um solche landschaftlichen Eindrücke beneide ich Euch drüben im grossen Kanton. Das soll kein Affront gegenüber all den Menschen sein, welche umziehen mussten.
So, grade aus dem Südfrankreichurlaub zurück hier ein paar Bilder aus dem Massif des Maures, den schwarzen Bergen im Hinterland von St. Tropez: Frankreich ist wirklich sehr radfreundlich, am Aufstieg zum Col de Babaou warnen sogar eigene Verkehrsschilder vor den vielen Radfahrern - bei der Abfahrt dann der herrliche Blick Richtung Küste. Die linke Hand kommt kaum an den Lenker, da man ständig entgegenkommende Radfahrer grüßen muss.
Nachdem DeRosa_ITA kürzlich den Tiefenbachferner so begeistert empfahl, musste ich dort natürlich auch mal nach dem Rechten sehen. Steile Straße, sehr anstrengend. Es geht bis auf 2829 m hoch (von Sölden 14 km / 1450 HM). Praktisch keine Möglichkeit zum Ausruhen, bis auf ca. 400m bei der Mautstation und nochmals 400m vom Rettenbachferner zum Tunnel. Der Tunnel ist ganz schön gruselig und es zieht wie Hechtsuppe. Am Ende dann der unten zu sehende Ausblick.
Einziger mir bekannter Anstieg, auf dem Pferde (Haflinger und ein Friese), Kühe, Schafen und Steinböcke frei und in friedlicher Koexistenz herum liefen. Die Steinböcke sind die Straße etwas nach oben gegangen, lagen aber ansonsten genauso da wie vor einigen Wochen bei De_Rosa
Eigentlich wollte ich ja mal übers Timmelsjoch nach St.Leonhard runterfahren und dort ins Freibad gehen, das einen bei der Abfahrt immer so anlacht, aber das war mir nach der Wanderung vom Vortag zu anstrengend und muss später nachgeholt werden. Sind dort für Triathleten extra Bahnen abgesperrt?
Letztes Bild: nachdem ich neulich bei Alfalfa in einem Kleinwagen eine Mitfahrgelegenheit erschnorren konnte, war ich dieses Mal in einer Großraumlimousine vor Ort. Einigermaßen erstaunlich, dass alles problemlos rein ging inkl. zwei Rennräder (ohne die Sattelstützen abzuschrauben!).
Ich war jetzt auch endlich mal ordentlich in den Alpen! Ich weiß nicht genau, was wir gefahren sind, weil ich einfach meinem starken Begleiter nachgefahren bin , aber es war schöööön! Gemerkt habe ich mir: Großglockner (+ Edelweißspitze), Iselberglein; irgendein Sattel, Furkelpass, Würzjoch; Sellasattel.
Blöderweise habe ich es die ersten beiden Tage übertrieben und musste dann am dritten Tag am Sellasattel umkehren, weil ich Angst hatte, mir den Quadrizeps zu zerren. (Ich will heuer meine erste verletzungsfreie Saison schaffen .)
Edit1: Oje, warum werden da die Bilder beim Hochladen verdreht??? Also ihr müsst jetzt den Bildschirm fürs 2. Bild 90° und fürs 3. weitere 90° drehen . Sry.
Edit2: Die Spacer waren nur temporär, weil es so mit dem Gepäck einfach bequemer ist. Die kommen wieder raus .
Ich weiß nicht genau, was wir gefahren sind, weil ich einfach meinem starken Begleiter nachgefahren bin , aber es war schöööön! Gemerkt habe ich mir: Großglockner (+ Edelweißspitze), Iselberglein; irgendein Sattel, Furkelpass, Würzjoch; Sellasattel.