gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth 2024 - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2024, 17:24   #337
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Als Sub9 oder bei den Frauen Sub10 zahlt man 99€. Somit bekommen diese wieder ordentlich Geld zurück.
Bin mal gespannt, ob sie das anpassen. Bei jetzt ca. 150 Agegroup Männern und 50 Ageggroup Frauen ist das eine beträchtliche Summe & spiegelt aufgrund der Leistungsdichte keine sub9 von vor ein paar Jahren noch wieder.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 17:52   #338
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Profis durften in der zweiten Runde die Mittellinie überfahren. Wurde so im Racebriefing mitgeteilt.
Cool danke, 👍
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 19:13   #339
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt, ob sie das anpassen.
Bin auch gespannt was sie machen?

Was mich wundert, dass sogar 2021 mit der verkürzten Radstrecke, die Regelung beibehalten wurde. Ein Arbeitskollege war ganz überrascht dass er Geld zurückbekam. Vielleicht sagt man in Zukunft Sub 8:45 bzw. 9:45?
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2024, 22:02   #340
Rainbow_Warrior
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Rainbow_Warrior

Also nochmals Danke für alles Arne, es war meine dritte LD in Roth und deine YT-Videos sind immer sehr interessant/hilfreich. Und die Triathlon-szene hier auch sehr nützlich.

Ein bisschen unerwartet habe ich vor dem Start (!) eine rote Karte bekommen, weil ich in einen Gebüsch gepinkelt habe (!) - lange Schlange vor den Dixis und keine offene "Pissoirs" haben mich dazu "gezwungen". Mir wurde vom Kampfrichter gesagt, dass ich disqualifizert sein würde, aber trotzdem starten könne und meine Zeit bekommen würde, aber nicht im Ranking erscheinen würde... Der Tag fing gut an!

Bei mir auch ein relativ schlechtes Schwimmen (1h10, bei IM FFM waren's 1h03). Fahrrad ganz iO in 5h10. Solarer Berg klar ein Highlight, einzig dafür lohnt es sich zu starten.

Marathon am Kanal entlang fand ich langweilig/mühsam/hart (im Vergleich zu IM Thun und FFM). Dazu muss ich auch sagen, dass ich in Nachhinein das Gefühl habe, dass ich "unterzuckert" war, die Powerbar Gels fand ich weniger effizient als die Maurten, und dazu waren mir die Verpflegungsstationen ein bisschen zu weit von einander entfernt. Die Steigung ab KM 32 war Horror... Vom Gefühl her mein schlimmster Marathon, aber trozdem PB in 3h33, 10h01 insgesamt. Ohne zwei Dixi Pausen wäre ich Sub10 - auf eine Minute kommt es aber nicht drauf an.

Im Ziel habe ich mich dazu noch beim Sprinten in der letzten Kurve komplett aufs Maul gelegt, der Teppich war noch nass/rutschig :D Ein langer Tag!

Anscheinend wurde ich schliesslich nicht disqualifiziert, mein Ranking ist erhältlich.
Rainbow_Warrior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2024, 07:19   #341
Mitsuha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sebastian100 Beitrag anzeigen
Mit den Staffeln ist auch aus der Historie geboren. Nach dem aus von der Marke Ironman waren es wohl zunächst wirtschaftlich schwierige Zeiten. Die Staffeln haben dazu beigetragen die Challenge am Leben zu halten.
Wenn die Einführung der Staffeln mit ein Grund dafür sind, dass die Challenge heute existiert (und zwar so, wie es sie heute eben gibt), dann verstehe ich den Hass auf diese nicht. Ja, die mögen auf der Strecke manchmal stören oder ärgerlich sein, abeer da gibt es genug Einzelstarter, die sich genauso verhalten.

Abgesehen davon ist die Möglichkeit zum Staffelstart einer der Gründe, warum die Challenge Roth so etwas besonderes ist.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2024, 07:51   #342
irek
Szenekenner

Benutzerbild von irek

Abgesehen davon ist die Möglichkeit zum Staffelstart einer der Gründe, warum die Challenge Roth so etwas besonderes ist.[/quote]

und was ist da so besonders dabei? ist ganz normales Langdistanz Rennen mit kleinem Hügel "Solare Berg"
Viel zu viel Starter(inkl. Staffeln) Voll auf der Strecke............
irek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2024, 08:49   #343
SunGun
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:
Zitat von PattiRamone Beitrag anzeigen
Ich habe Staffel Rad gemacht. Hatte also das ganze Feld vor mir.

Ich muss sagen, ich habe, außer in Barcelona, noch nie so ein Lutscher-Rennen gesehen.
Es hieß ja immer, dass die Kampfrichter in Roth durchgreifen. Von wegen.

Ich wurde irgendwann von ein >30er Gruppe eingeholt (Startnummern 2xx bis 3xx), die mit Abstand <1m Belgischen Kreisel gefahren sind.
Kampfrichter hat nur mal bisschen ermahnt, aber ohne wirkliche Veränderung der Abstände. Penalty Zelte waren leer.

Außerdem ist die Strecke viel zu voll gewesen. Die langsamen AG sind oft in 3er Reihe gefahren und ich über weite Teile auf der Gegenfahrbahn.
Um das mal kurz aufzugreifen:
Roth war meine erste Langdistanz und mein zweiter Triathlon überhaupt. Nach T1 befand ich mich in einer Gruppe von ca. 20 Mann.
Nach knapp 5km kommt eine KaRi an mich herangefahren und teilt mir mit: Nr. xxxx blaue Karte.
Ich entgegnete wirklich vollkommen entrüstet, dass wir doch gerade erst losgefahren wären, einige noch mit Schuhe zumachen beschäftigt waren, andere (mich eingeschlossen) noch mit den Getränken zugange waren, wir auf eine leichte Steigung zufuhren und sich der Abstand zu diesem Zeitpunkt nicht einhalten ließ. Nun ja, über Tatsachenentscheidungen muss man nicht diskutieren.
Aber diese Strafe zu diesem Zeitpunkt, insb. wenn sich im Verlauf des Radelns Gruppen gebildet haben und ich die Aussagen hier zum drafting lese, ist nur schwer zu akzeptieren.

Das hat meine Gesamtstimmung schon mächtig runtergezogen.

Gleichwohl war es ein toller, aber auch sehr anstrengender Wettkampf. Ein großes, sehr ehrlich gemeintes Lob an die ehrenamtlichen Helfer. Das war Unterstützung auf Weltklasseniveau.
SunGun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2024, 09:00   #344
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von SunGun Beitrag anzeigen
Um das mal kurz aufzugreifen:
Roth war meine erste Langdistanz und mein zweiter Triathlon überhaupt. Nach T1 befand ich mich in einer Gruppe von ca. 20 Mann.
Nach knapp 5km kommt eine KaRi an mich herangefahren und teilt mir mit: Nr. xxxx blaue Karte.
Ich entgegnete wirklich vollkommen entrüstet, dass wir doch gerade erst losgefahren wären, einige noch mit Schuhe zumachen beschäftigt waren, andere (mich eingeschlossen) noch mit den Getränken zugange waren, wir auf eine leichte Steigung zufuhren und sich der Abstand zu diesem Zeitpunkt nicht einhalten ließ. Nun ja, über Tatsachenentscheidungen muss man nicht diskutieren.
Aber diese Strafe zu diesem Zeitpunkt, insb. wenn sich im Verlauf des Radelns Gruppen gebildet haben und ich die Aussagen hier zum drafting lese, ist nur schwer zu akzeptieren.
Finde nach 5km kann man schon mal dazu übergehen den Abstand von 12m einzuhalten. Das sind ja je nach Geschwindigkeit round about 10 Minuten. Wenn man dann immer noch in der Gruppe hängt & alle Hinterrad an Hinterrad fahren, dann ist die Zeitstrafe für einen persönlich nervig, aber absolut richtig.

Nur weil woanders falsche Entscheidungen getroffen werden, macht es eine richtige Entscheidung nicht auch falsch. Aber das ist nur meine Meinung.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen