Meldung aus von der Spaßfraktion, die sich schön langsam fragt was man selber alles als Spaß empfinden kann!
Nun gut, da ich gestern unerwartet schönes Wetter vorfand beim aufstehen war der Entschluss schnell gefasst doch eine RR Runde zu machen, also Rad aus der Werkstatt geholt und losgefahren um kurz nach 11. Ich bin zur gleichen Runde wie vor einer Woche mit dem Crosser aufgebrochen und habe mir eine deutlich schnellere Zeit bei gleichem Kraftaufwand erwartet.
Nach der ersten Stunde, die relativ flach ist, war ich schon einmal erschrocken, denn ich hatte mich gefühlt mehr angestrengt, war aber nur knapp 2 Minuten schneller als mit dem Crosser, gut Grund dafür könnte natürlich auch der Wind gewesen sein, der mir eine wunderbare Wolkenfront entgegen getrieben hat.
Aber nun begann der Teil auf den ich mich immer freue. Die bergauf Passage zum Pass und zum Restaurant Steirereck. Das ist ein schöner Aufstieg mit rund 550 HM verteilt auf ca 8 km Strecke, der alles zu bieten hat kurze steile Rampen mit geschätzten 14%, flache Passagen zum drücken mit 2-4% und dann noch längere steilere Stücke mit >7%. Dort rollte es richtig gut, kein Wind, keine dicken Reifen die bremsen und nach 40 Minuten war ich relativ frisch oben und konnte mich ständig im Ga1- unteren Ga2 Bereich aufhalten (letzten August oder September bin ich die Steigung mal voll gefahren und habe knapp unter 36 Minuten gebraucht).
Somit konnte ich also ordentlich Boden gut machen auf meine Crosser Zeit.
Und nun kommt das frustrierende, nach diesem Pass/Sattel kommt eine steile Abfahrt und dann geht es aus dem Tal raus und zwar sehr lange sehr angenehm abfallen (größtenteils) und dort kann man richtig Druck machen und Zeit aufholen aber auch liegen lassen. Soll heißen bei guten Bedingungen kann man dort ohne Probleme einen >40er Schnitt fahren ohne schwer atmen zu müssen. Nun gestern war dem nicht so.
Ich hatte teilweise Probleme über 25 km/h zu kommen. Da es aber eine Grundlagen orientierte Ausfahrt sein sollte, hab ich den Kampf gegen den Wind schnell aufgegeben und bin halt locker aus dem Tal rausgerollt, aber am Ende stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,6 km/h auf der Uhr, also nicht einmal 1km/h schneller als letzte Woche und das hat schon etwas geschmerzt! Aber bei diesen Bedingungen bin ich eigentlich froh überhaupt wieder nach Hause gekommen zu sein!
Dafür hatte ich heute eine erfreuliche Schwimmeinheit. Ende Februar wollte ich einen 400er Test machen und den hab ich heute nachgeholt.
Letzter Test war am 24.01, seitdem ca 18 km geschwommen.
Beim einschwimmen hat sich noch alles sehr mühsam angefühlt, schlechte Wasserlage, schlechtes Gefühl, aber nach den 4x25 m Beschleunigung ging es recht gut.
Ergebnis:
400 m in 6:47
dann noch 50 m Brust
und
400 m mit Pull Bouy in 6:40 danach waren die Arme aber absolut am Ende!
Nachher geh ich noch 20 km Laufen, mal schauen wie die neuen Schuhe sind!