Hallo Jörn,
auch Dir als sehr wichtigem Team-Mitglied vielen Dank

. Ich denke, Du hast mit Deinem Beitrag genau den Punkt aufgezeigt, an dem das ganze eskaliert ist.
Es ist halt ein Unterschied, ob man zu seiner Ehefrau bei einem gemütlichen Spaziergang sagt: Schatz, ich würde super gerne mal wieder einen knusprigen Schweinebraten essen oder ob man am Hochzeitstag, wenn die Frau stundenlang in der Küche arbeitete, um ein leckeres Menü zu gestalten, brummt:
Du Schatz, ist ja ganz nett, was Du da gemacht hast, aber ich hätte im Moment lieber Lust auf Schweinebraten. Meine Mutter hat den doch immer so toll gekocht, du weißt, meine Mutter kann so gut...
Es kommt halt immer auch auf Zeitpunkt an. Ein gesonderter Beitrag in dem von guten alten Zeiten geschwärmt wird, voll in Ordnung, aber halt nicht ein mühsam erarbeitetes neues Zusatzprojekt madig schreiben (Beispiel Kuchenverkauf super). In meiner Wintersportart träume ich auch von der Zeit ohne Computervorbereitung, ein klappriges 40 Jahre altes Magnetschachspiel, abgegriffene Bücher und doch (ohne Trainer) eine Spielstärke mit der ich an guten Tagen(ach wie selten sind sie geworden

) auch mal die deutsche oder internationale Spitze ärgern konnte. Die Zeiten sind vorbei. Ich muss akzeptieren, dass sich mittlerweile meine Konkurrenten über das Internet stundenlang vorbereiten, von ausländischen Profis trainiert werden, während ich, da mein Schwerpunkt jetzt fast voll beim Triathlon liegt, bestenfalls auf meine mittlerweile stark verbesserte Ausdauer zählen kann.
Im Triathlon stosse ich wesentlich früher an meine Grenzen. Selbst nach 2,5 Jahren mit 2 IM bezeichne ich mich immer noch als Anfänger beim Schwimmen und Radeln. Ohne Verein im Umkreis von 25 Km, ohne Trainingspartner profitiere ich sehr von dem einen oder anderen Zusatzangebot hier. Ich laufe ohne Pulsuhr und mein Schwerpunkt liegt auf Stressabbau, eine 3.09 im Solomarathon ist ja ganz nett, vielleicht hätte ich aber mit einer zeitlich begrenzten Profi-Unterstützung auch mal eine sub 3 geschaft. Da könnte ich noch jahrelang davon träumen.
Fazit: Ich denke, manches kam im falschen Moment anders rüber als gemeint und wir sollten uns am Beitrag von Jörn orientieren und jeder, so wie er kann, sich positiv einbringen.
Frohes Training.
Matthias
Ach und nein, ich will nicht nach Hawaii.