gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kostenpflichtige Inhalte auf triathlon-szene - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.10.2009, 03:43   #337
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

den teil mit dem fussballtrainer hab ich nicht verstanden.
Alt 03.10.2009, 05:58   #338
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Das ist auch nicht nötig.

Wichtig ist: helft Euren Helfern.

Wenn Ihr kostenlose Dienste wollt (und das wollen wir alle), dann helft uns, anderswo Kohle zu verdienen. Es muss nicht viel sein -- gerade so viel, dass es den Laden finanziert. Das ist schwer genug.

Aber Ihr helft uns nicht dabei, indem Ihr uns in die Suppe spuckt, sobald etwas kostenpflichtig angeboten wird. Wenn Ihr uns helfen wollt, dann helft uns und fallt uns nicht in den Rücken.

Auch die vielen Forums-Poster sind wichtig, die hier kostenlos teilnehmen (und kostenlos profitieren). Ich betone das ausdrücklich. Aber am Ende muss man die Rechnungen bezahlen können, und dabei hilft die Teilnahme am Forum nunmal nicht. Deswegen arbeiten hier Helfer an diversen Projekten. Diese Projekte sollen einen Mehrwert für die Community bringen, aber sie müssen auch das nötige Geld erwirtschaften.

Es ist nicht logisch, dass manche Leute zwar fordern, dass alles gratis sein müsse, uns aber in den Rücken fallen, sobald wir das nötige Kleingeld irgendwo erwirtschaften wollen.

Wir Helfer wissen ziemlich gut, wie der Hase läuft. Wir sind nämlich nicht blöd. Wenn wir dahinter kämen, dass wir eigentlich gar kein Geld bräuchten, dann würden wir uns logischerweise auch nicht die Mühe machen, welches zu verdienen -- denn wir bekommen es ja sowieso nicht ausgezahlt! Aber wenn der Laden laufen soll, dauerhaft und mit steten Verbesserungen, dann muss etwas Geld in die Kasse. Das ist nicht schwer zu verstehen.

Also fallt Euren Helfern nicht in den Arm. Wenn Euch die Angebote nicht zusagen, dann beachtet sie nicht weiter, aber es ist absolut unnötig, hier so einen Zirkus zu veranstalten. Man kommt sich als Helfer nämlich echt verarscht vor.

Wenn Ihr Gratis-Dienste wollt, dann müssen wir Geld verdienen.

(Ich weiß natürlich, dass die allermeisten User hier das sehr gut verstehen, und es im Grunde nur ein paar wenige betrifft.)

--------

In Bezug auf Top-Leute wie Jürgen Sessner und Ute Mückel ist die Diskussion einfach nur peinlich. Natürlich kostet deren wertvolle Zeit ein faires Entgelt. Wer das nicht begreift, kann ja Trainerstunden bei Fix & Foxi buchen, das ist eventuell fünf Euro billiger.
Jörn ist offline  
Alt 03.10.2009, 07:04   #339
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Hallo Jörn,

auch Dir als sehr wichtigem Team-Mitglied vielen Dank . Ich denke, Du hast mit Deinem Beitrag genau den Punkt aufgezeigt, an dem das ganze eskaliert ist.
Es ist halt ein Unterschied, ob man zu seiner Ehefrau bei einem gemütlichen Spaziergang sagt: Schatz, ich würde super gerne mal wieder einen knusprigen Schweinebraten essen oder ob man am Hochzeitstag, wenn die Frau stundenlang in der Küche arbeitete, um ein leckeres Menü zu gestalten, brummt:
Du Schatz, ist ja ganz nett, was Du da gemacht hast, aber ich hätte im Moment lieber Lust auf Schweinebraten. Meine Mutter hat den doch immer so toll gekocht, du weißt, meine Mutter kann so gut...

Es kommt halt immer auch auf Zeitpunkt an. Ein gesonderter Beitrag in dem von guten alten Zeiten geschwärmt wird, voll in Ordnung, aber halt nicht ein mühsam erarbeitetes neues Zusatzprojekt madig schreiben (Beispiel Kuchenverkauf super). In meiner Wintersportart träume ich auch von der Zeit ohne Computervorbereitung, ein klappriges 40 Jahre altes Magnetschachspiel, abgegriffene Bücher und doch (ohne Trainer) eine Spielstärke mit der ich an guten Tagen(ach wie selten sind sie geworden ) auch mal die deutsche oder internationale Spitze ärgern konnte. Die Zeiten sind vorbei. Ich muss akzeptieren, dass sich mittlerweile meine Konkurrenten über das Internet stundenlang vorbereiten, von ausländischen Profis trainiert werden, während ich, da mein Schwerpunkt jetzt fast voll beim Triathlon liegt, bestenfalls auf meine mittlerweile stark verbesserte Ausdauer zählen kann.
Im Triathlon stosse ich wesentlich früher an meine Grenzen. Selbst nach 2,5 Jahren mit 2 IM bezeichne ich mich immer noch als Anfänger beim Schwimmen und Radeln. Ohne Verein im Umkreis von 25 Km, ohne Trainingspartner profitiere ich sehr von dem einen oder anderen Zusatzangebot hier. Ich laufe ohne Pulsuhr und mein Schwerpunkt liegt auf Stressabbau, eine 3.09 im Solomarathon ist ja ganz nett, vielleicht hätte ich aber mit einer zeitlich begrenzten Profi-Unterstützung auch mal eine sub 3 geschaft. Da könnte ich noch jahrelang davon träumen.
Fazit: Ich denke, manches kam im falschen Moment anders rüber als gemeint und wir sollten uns am Beitrag von Jörn orientieren und jeder, so wie er kann, sich positiv einbringen.
Frohes Training.

Matthias

Ach und nein, ich will nicht nach Hawaii.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline  
Alt 03.10.2009, 08:04   #340
Helmut S
Szenekenner

@jörn: Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv (ich schreibe bewusst nicht Motivation). Allermeistens und höchstens handelt es Selbstverwirklichungsaltruismus.

Ich bin Inhaltlich sehr nahe bei Dir, bin aber die Meinung, Du verkennst die Individualpsychologische und Sozialpsychologische Dimension dessen was Du schreibst.

EDIT sagt noch. Es gibt Kuchen im Internet und es gibt ehrenamtliche Fußballtrainer und man kann meist von anderen nur wenig oder keinen Dank erwarten.
Helmut S ist gerade online  
Alt 03.10.2009, 08:44   #341
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Du verkennst die Individualpsychologische und Sozialpsychologische Dimension dessen was Du schreibst.
Den Satz werden wir uns ins Studio hängen.
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 03.10.2009, 09:05   #342
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@jörn: Purer Altruismus ist in letzter Konsequenz selten das eigentliche Motiv (ich schreibe bewusst nicht Motivation). Allermeistens und höchstens handelt es Selbstverwirklichungsaltruismus.

Ich bin Inhaltlich sehr nahe bei Dir, bin aber die Meinung, Du verkennst die Individualpsychologische und Sozialpsychologische Dimension dessen was Du schreibst.

EDIT sagt noch. Es gibt Kuchen im Internet und es gibt ehrenamtliche Fußballtrainer und man kann meist von anderen nur wenig oder keinen Dank erwarten.
Du schreibst Sachen zu Zeiten wo andere noch schlafen..... .

Als ich vor gut 20 bis 30 Jahren Fussball gespielt habe, bekamen die Trainer schon eine Aufwandsentschädigung in der zweiten Kreisklasse.

Volker
Alt 03.10.2009, 10:20   #343
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Bitte bleibt beim Thema. Die Postings zu dudes (begrüßenswertem) Angebot werde ich heute am späten Nachmittag in einen neuen Thread verschieben, den dude bitte für sein Angebot eröffnet. Spätere off-topic-Einträge in diesem Thread werden gelöscht.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 03.10.2009, 10:27   #344
*JO*
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von *JO*

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bitte bleibt beim Thema. Die Postings zu dudes (begrüßenswertem) Angebot werde ich heute am späten Nachmittag in einen neuen Thread verschieben, den dude bitte für sein Angebot eröffnet. Spätere off-topic-Einträge in diesem Thread werden gelöscht.

Viele Grüße,
Arne
erst am Dienstag wird er diesen Thread eröffenen.
Gruß & Viell Glück !!
*JO* ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen