Dann empfehle ich Dir dringend etwas an Deiner Technik zu machen ! Mit Deiner Kraft müsstest Du die Zeit locker schaffen aber bei der Technik... Irgendwann sind der Physik halt Grenzen gesetzt !
30sek auf 1000m im Becken habe ich bisher durch die Wende verloren.
Meine Rollwende wird nun jeden Tag weiter optimiert- ich mache sie nun jedesmal im Training.
Meine Rollwende wird nun jeden Tag weiter optimiert- ich mache sie nun jedesmal im Training.
Die Wende ist ja schön und gut, hilft uns aber halt draußen leider wenig. Wie sagte es eine Freundin so schön: wennste bei der Challenge am Brückenpfeiler ne Rollwende schwimmst, fällst du zumindest auf
die Wende brauchst du nicht draußen, geht eher um die Kraultechnik,
ich weis, ich hab gut reden, aber SiFi hat mir durch die Video´s auch meine Baustelle "Kraultechnik" aufgezeigt
nur das zählt im WK nicht die Rollwende
Ich glaube das Krümelmonster meint nicht die Wende, sondern die Schwimmtechnik auf der Bahn. Ich als totaler Laie und Oberrookie glaube, dass wir da sozusagen Gegenpole sind.
Für mich gab es folgende Erkenntnisse aus SiFi: Ich neige dazu, beim Schwimmen beinahe zu meditieren und das Wasser zu streicheln, weil ich viel zu sehr darauf achte, gestreckt einzutauchen, die Fingerspitzen zu erst und all das andere Gedöns,ich denke also zuviel nach was ich mache, statt einfach zu machen. Das sieht zwar schön aus, ist aber langsam, mir fehlt der kraftvolle Zug.
Bei Dir sieht es von außen betrachtet eher nach ziemlichem "Wasserverhauen" aus, das Tempo scheint eher durch den kraftvollen Zug zu kommen. Ich habe mich schon am Beckenrand gefragt wieviel schneller Du sein könntest wenn Du die Muskelkraft mit gezielterem Techniktraining unter einen Hut kriegst.
Für mich gab es folgende Erkenntnisse aus SiFi: Ich neige dazu, beim Schwimmen beinahe zu meditieren und das Wasser zu streicheln, weil ich viel zu sehr darauf achte, gestreckt einzutauchen, die Fingerspitzen zu erst und all das andere Gedöns,ich denke also zuviel nach was ich mache, statt einfach zu machen. Das sieht zwar schön aus, ist aber langsam, mir fehlt der kraftvolle Zug.
Bei Dir sieht es von außen betrachtet eher nach ziemlichem "Wasserverhauen" aus, das Tempo scheint eher durch den kraftvollen Zug zu kommen. Ich habe mich schon am Beckenrand gefragt wieviel schneller Du sein könntest wenn Du die Muskelkraft mit gezielterem Techniktraining unter einen Hut kriegst.
Du solltest dir ein bisschen von 007 abschauen. 007 ein bisschen mehr Ente und du ein bisschen mehr 007, das wäre ziemlich ideal
Das mit dem Freiwasser und der Rollwende ist auch immer mein Argument, das Erlernen der Rollwende immer wieder vor mir herzuschieben.
Gestern haben wir wieder geübt, nachdem es im Training am Dienstag gar nicht geklappt hat. Ich hatte sie ja bisher mit dem Armen vorne gemacht, beim Rollen dann aber mit den Armen gerudert, was man ja nicht soll...
Nun versuche ich sie mit den Armen am Körper zu machen. Das Problem hierbei ist nun wohl, dass ich anscheinend zu langsam bin. Bis ich mit den Füßen die Wand finde, sinke ich richtig ab.
Ich werde mich jetzt an diese Anleitung und den dort verlinkten fünf Videos halten. Vielleicht wird das ja noch irgendwann was mit mir und der Rollwende...