In Mariopol scheint wohl der Widerstand zu Ende zu gehen, es gibt jetzt 3 Kessel und nicht mehr einen großen.
Mariopol erfüllt dieselbe Funktion wie Stalingrad. Kräfte binden, die für den Angriff aus dem Süden zur Einkesselung der ukrainischen Truppen gebraucht werden.
Im Norden werden sie über Isum angreifen, da wird der Krieg entschieden in den nächsten 2 Wochen
.............
lauft ihr so rosafarben bebrillt durchs Leben, dass ihr glaubt damit wäre einem Putin dann genug? Woher kommt den dieses wahnwitzige Kapitulationsmantra?
Du hättest recht, wenn es Chachengleichheit bei dieser Auseinandersetzung gäbe.
Die sehe ich hinten und vorne nicht - im Gegenteil, ich sehe über 10 Mio Flüchtlinge - 25% der Bevölkerung. Mir wird gezeigt wie ein Kind 25 m unter der Erde in einem u-bahn tunnel lebt und skantiert: die Ukraine wird gewinnen - die verbissene Borniertheit wird in die nächste Generation gepflanzt.
Es wird alles getan "uns" mit ins Boot zu holen und jede Waffenlieferung ist aus meiner Sicht nicht Teil der Lösung, sondern verlängert und verschlimmert das Problem.
In Syrien brauchten sie 4 Jahre - jetzt sind nicht mal 4 Monate um und einige Städte sind schon nicht mehr bewohnbar, extrapoliert man die Schäden im Zeitraum auf 36 Monate, dann.....
Klasse wärs natürlich, wenn es schon seit einer Stunde vorbei wäre.
Nur kurz: dieser Post ist angekündigt worden am Wochenende. Es ist nicht mehr als ein 'hallo ins Forum, ich darf wieder mittippen'.
Bleiben zwei Dinge:
1. lassen wir die alten Kamellen. Danke an schnodolino für das Coaching und die Beratung und ein merci an Arne. Warum poste ich hier an dieser Stelle? Muss man wohl den von mir zitierten User_in fragen. Angst habe ich keine und klaro setze ich mich zu dir, denn sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
2. on topic:
Halte ich an meiner Hypothese fest, und zwar dass Donald Trump (hat seit November 2021 eigenes Internet für Privilegierte) und W.W. Putin die Medien verrückt machen.
Es mir ein Rätzel, weswegen wir in Europa Jahrzehnte lang Kriege geduldet haben stillschweigend, da u.a. dem unseren Wohlstand dienlich, und nun aber plötzlich hinschauen müssen? Und mit Brennpunkten, Sondersendungen usw. reagieren.
Fazit: Trump und Putin treiben die Medien in den Wahnsinn? Und damit uns auch? Wir hier müssen da nicht mitmachen. Böse Zungen prognostizieren Preissteigerungen von 20-50% in Deutschland. Wir sollen also genug andere Sorgen haben.
Bleibt ein Appell die überparteiliche Ebene nicht zu missachten, obschon sich Lager gebildet haben. Als Sportler sollten wir fähig sein Brücken zu bauen. Ignorieren und unterlassene Rücksichtnahme läuft den Grundsätzen von Sportlichkeit, Fairplay und Respekt zuwider imho.
Damit ziehe ich mich wieder zurück. Soll hier Spaß machen und auch ich habe andere Dinge zu tun.
Das Massengrab wurde von einem ukrainischen Coroner veranlasst wegen der vielen Leichen.
Bericht der NY Times dazu:
In a Kyiv Suburb,‘They Shot Everyone They Saw’ https://nyti.ms/3LGv6b0
Ändert natürlich nichts daran, dass was in Butscha angerichtet wurde schrecklich ist. Nur werden momentan einige Sachen zusammengeworfen - die ca. ein Dutzend klar ermordeten Zivilisten auf der Straße, Berichte von Massengräbern und die Gesamtanzahl an Beerdigten. Ermittler müssen da halt einmal ordentlich ermittlen
Ich verstehe nicht genau was du uns damit sagen willst? Macht es das ein klein wenig besser?
Ich glaube sowieso das sich die russischen Mörder in der Regel nicht noch die Mühe machen die Leichen zu verscharren. Die Zeit können sie ja besser nutzen und weitere Menschen massakrieren.
wage die Prognose, dass ein komplettes Energie-Embargo der EU gegen Russland angesichts der faktischen Macht von Bildern nur noch eine Frage von ein paar Tagen ist
Bin gespannt.
Angesichts dessen immer noch von Wohlstandsverlust zu schwadronieren statt dazu aufzufordern, die Arschbacken zusammenzukneifen und Lösungen zu finden statt Probleme, ist ein Armutszeugnis ohnegleichen insbesondere für Lindner, aber auch für Habeck, trotzdem ich ihm seine Nöte glaube.
Ich war heute morgen 1,5h auf Deutschlands Autobahnen und Bundesstrassen unterwegs, da waren neun von zehn Autos bis auf den Fahrer unbesetzt.
Sooo schlimm scheint es den meisten nicht zu gehen.
Und ja, auch ich habe Ängste, was meinen Wohlstand angeht, aber ich habe noch mehr Ängste, mich bis ans Ende meiner Tage schämen zu müssen, weil Deutschland weiter im Überfluss leben zu müssen glaubt anstatt diesem Verbrecher den Hahn zuzudrehen wo es nur geht.
Allein die Symbolik wäre imho kaum zu überschätzen.
Ich verstehe nicht genau was du uns damit sagen willst? Macht es das ein klein wenig besser?
Ich glaube sowieso das sich die russischen Mörder in der Regel nicht noch die Mühe machen die Leichen zu verscharren. Die Zeit können sie ja besser nutzen und weitere Menschen massakrieren.
Was ich damit sagen wollte ist folgendes: Es ist ein Unterschied ob jemand erschossen wird (siehe den Twitter Link) oder zB durch einen verirrte Kugel ums Leben kommt. Erstereres ist vermeidbar und ein Verbrechen, letzteres nur insofern als wir den Umstand berücksichtigen, daß der Kriegsgrund hier per se ein Verbrechen ist. Ein Massengrab ist ein Indiz aber kein Beweis für einen Massenmord.
Ich kann nur hoffen das die Mörder bestraft werden für die ersteren, alle anderen teilen das Schicksal der ca. 100.000 oder mehr umgekommenen Iraker, zynisch collateral damage genannt.