Das verlinke ich jetzt eigentlich nur wegen Stalin/Putin.
Nebenbei mögen sich aber noch ein paar brauchbare Gedanken in dem Artikel verbergen, den ich nur quer überflogen habe - u.a. kommt Kriegsdienstverweigerung drin vor. Aber dieses Thema scheint mir hier nur abzulenken von Putlins verbrecherischem Krieg, also ist es nun für mich beendet.
Fahrrad for future!
Nachdem ich das Video in den Tagesthemen gesehen habe, bin ich -aufgrund dem Grundvertrauen, das ich dem öffentlich rechtlichen Rundfunk entgegenbringe alleine deshalb davon ausgegangen, dass es nicht mal eben von einer x-beliebigen Twitterquelle kopiert sondern -soweit in Kriegszeiten möglich- verifiziert wurde.
[...]
Wie gesagt: ich weiß es natürlich auch nicht, aber auch nach Studium des Mimikama-Textes und dem was die BBC zu dem Fall geschrieben hat, vermute ich schon, dass das Video echt ist.
Gibt es das Video irgendwo in halbwegs hoher Auflösung?
Bei den Versionen, die ich von Twitter und Facebook kenne, ist absolut nichts im Detail zu erkennen und ich würde noch nicht mal darauf wetten, dass darin tatsächlich geschossen wird.
Fahrrad for future!
Ich war jetzt eine dreiviertel Stunde auf Twitter, habe aktuelle Texte vom Spiegel und FAZ zu den Geschehnissen in Butscha gelesen und wage die Prognose, dass ein komplettes Energie-Embargo der EU gegen Russland angesichts der faktischen Macht von Bildern nur noch eine Frage von ein paar Tagen ist, wenn Russland nicht in kürzester Frist einlenken und einem Waffenstillstand zustimmen sollte.
Die Bundesregierung steht so sehr unter Handlungsdruck wie noch nie seit Beginn des Angriffskrieges.
Mit einem Regime, das derartige Verbrechen begeht bzw. deckt kann ein freiheitlich demokratischer Staat keine Geschäfte machen.
Ein bitterer Tweet des Ukrainischen Botschafters Melnyk bringt das aktuelle Dilemma der Regierung auf dem Punkt. Christian Lindner lamentiert über Risiken eines "Wohlstandsverlustes", während in unmittelbarer Nähe von uns Zivilisten (inklusive Kinder) ermordet und Frauen vergewaltigt werden.
Die Macht solcher Bilder und Erzählungen kann sich kein Politiker entziehen und sie wird auch ihre Wirkung auf die deutsche Öffentlichkeit haben.
Warum? Das verstehe ich jetzt nicht. Die armen erschossenen Menschen würden doch wahrscheinlich noch leben, wenn sich die Ukraine militärisch ergeben hätte. Und ein paar tausend bzw. zehntausend weitere Menschen ebenfalls.
Wenn ich Dich richtig intrerpretiere, dann gehst Du davon aus, dass Besatzer wie die Russen das, was sie aktuell in der Ukraine tun, nämlich plündern, vergewaltigen und Zivilisten ermorden, nicht tun, wenn man sich bei so einem Überfall sofort ergibt. Diese Einschätzung teile ich nicht.
Gibts in der Geschichte eigentlich Beispiele, die Deine Ansicht stützen?
Mir stellt sich die Frage, wie den die BR mit einem Staatsmann wie Putin, welcher für Kriegsverbrechen verantwortlich ist, bei einem Ende des Krieges und Abzug der Truppen umgehen würde /wird. Ist dann wieder alles beim Alten, die Gräueltaten vergessen? Oder wird versucht, diesen Putin letztendlich zu stürzen? Ich kann mir eigentlich keine andere Lösung vorstellen als Russland über die nächsten Jahre mit Sanktionen und Ausschluss zu belegen bis das Land kaputt gewirtschaftet ist. Wie wird den die Aufteilung dann geregelt, bekommen wir dann die Westgebiete, Amerika den Osten und Sibirien, Frankreich den Süden? Ironie off—
Mal sehen wie strikt und scharf nun die weiteren Sanktionen sein werden gegen Russland. Evtl. zieht RitterSport jetzt auch ihre Schokolade dort ab, oder Haribo gibts nimmer in Moskau- irgendwas was eben Putin extrem trifft- nochmal Ironie aus.
Ich glaub den heuchlerischen Grünen und FDP gar nichts mehr was Sanktionen angeht. Wer sich so eklatant gegen einfache Energiesparmaßnahmen sträubt wie Lindner gehört eigentlich zu dem Verbrechergesinde dazu.
Wenn ich Dich richtig intrerpretiere, dann gehst Du davon aus, dass Besatzer wie die Russen das, was sie aktuell in der Ukraine tun, nämlich plündern, vergewaltigen und Zivilisten ermorden, nicht tun, wenn man sich bei so einem Überfall sofort ergibt. Diese Einschätzung teile ich nicht.
Gibts in der Geschichte eigentlich Beispiele, die Deine Ansicht stützen?
So sehe ich es auch. Der Kapitulierte wird ebenso vom Machtübernehmenden erschossen, vergewaltigt, geschändet , geplündert …. Nur eben gerechtfertigt (denken die Machthaber dann) Ich kann das KapitulationsMantra nicht mehr hören. Wollt ihr Pazifisten echt Ghandi Konkurrenz machen und lauft ihr so rosafarben bebrillt durchs Leben, dass ihr glaubt damit wäre einem Putin dann genug? Woher kommt den dieses wahnwitzige Kapitulationsmantra?