Ja, der Halbmarathon … kurz zusammengefasst könnte man sagen, er fällt vielleicht in die Kategorie: ein kleiner Dämpfer zur rechten Zeit…
Aber etwas mehr Details möchte ich Euch gerne liefern
Nachdem ich mich am Samstag nach einem kleinen gut 4km Läufchen im Schwimmbad noch richtig ausgetobt habe … zunächst mit dem Tri11 nach etwas Einschwimmen 400m in 6:53 besiegt, mich dann mal in meinen alten Dare2Tri gequetscht, ebenfalls 400m geschwommen, diese in 7:14 (am Dienstag werde ich noch den SailfishOne nach gleichem Prinzip testen!), anschließend HIIT-Toben mit unserer großen Tochter … klingelte am Sonntag also um 6:30 Uhr der Wecker.
Jaaaaaa, ich war motiviert. Mir ging es gut. Die Arme waren etwas müde, aber die sind beim Laufen ja eher überflüssig... Mein erster Gang: brav auf die Waage. Kampfgewicht: 58,5. Naja. Nicht dolle, aber nicht anders zu erwarten und akzeptabel. Frühstück, Sachen zusammenkramen, irgendwann los. Der Lauf startete erst um 11:05, eine also recht christliche Zeit. Das Wetter war ein Traum. Mit ca. 3 oder 4°C zwar nicht gerade kuschelig, dafür gab es strahlend blauen Himmel und folglich Sonnenschein en masse. Herrrrrrrrrrrrrrlich!!!
Gegen 11.00 Uhr stand ich also am Start. Hatte mich vorher etwas warmgehüpft, brav den freundlichen Worten der Heidekönigin gelauscht und unsere große Tochter beim 400m-Lauf um den Sportplatz angefeuert, die anschließend mal wieder stolz wie Oskar ihre Medaille und Urkunde in Empfang nahm.
10-9-8…3-2-1 – Schuss! Es ging los. Runter vom Sportplatz und nach ein paar 100m direkt in den Wald. Mir kamen kurz die Worte aus der Ausschreibung „…anspruchsvolle Waldlaufstrecke…“ in den Kopf, … nach gut 2 recht ambitioniert losgelaufenen km wusste ich wieder, was gemeint war. Ich meine ich habe mal was von 130Hm gelesen. Keine Ahnung, ob es stimmt. Gefühlt hatte ich die bereits nach knapp der Hälfte der Strecke überwunden.
Bis km 10 lief es eigentlich ganz gut. Ich hatte mich ziemlich hartnäckig an die Fersen einer weiteren Frau geheftet, die absolut stur ihr Tempo lief. Sie lief und lief und lief. Und ich auch, zumindest bis km 13. Da musste ich sie leider ziehen lassen. Es ging nicht mehr. Mist, aber was soll`s. Zeitlich lag ich eigentlich noch im Rahmen, aber ich merkte, dass ich zunehmend schwächelte. Da konnte auch das Gel, das ich mir noch vor meinem Start für 2€ (der Typ wollte erst 2,20€ haben, hat dann aber wohl meinen etwas verschreckten Blick gesehen und ist rasch auf 2,00€ runtergegangen

) ersteigert hatte, nicht mehr retten.
Ab km 15 war es dann echt eine Quälerei. Neeeee, dass Hm-laufen irgendwann beginnt anstrengend zu werden und sogar etwas schmerzen kann, ist ja kein Geheimnis, aber gefühlt war es heute noch schlimmer.
Naja, dachte ich mir, die vor mir waren lange außer Sichtweite und … dass hinter mir noch eine Frau als Überholgefahr auftaucht, damit rechnete ich nicht … bis ich mich bei km 17 einmal vorsichtig umschaute und etwa 100m hinter mir EINE FRAU erspähte. SCH*§F%&!!!!!!!!!!!!!! Nein, dass meine Zeit nicht mehr rekordverdächtig wird, war mir da schon klar aber nun noch einen Platz einbüßen!?????????????? Nicht, wenn ich es irgendwie verhindern konnte
Also, alle Reserven noch einmal mobilisiert. Am letzten Anstieg, der nicht nur der letzte sondern auch der fieseste ich, konnte ich sogar noch zwei Männer überholen, die munter vor sich hinschnauften, aber die Frau war mir immer noch auf den Fersen. NEIIIIIIIIIIIIIIIIN!!! Das Gute daran, sie hat vermutlich erheblich dazu beigetragen, dass ich nicht ÜBER 1:50 ins Ziel gekommen bin sondern in 1:49:53. Eine Zeit, mit der ich nicht zufrieden bin. Meine mieseste Zeit ever, die ich dort gelaufen bin. Aber ebenfalls positiv: sie schien genauso platt zu sein wie ich, konnte mich nämlich nicht mehr überholen. Am Ende war ich grandiose 6 sec vor ihr im Ziel. Immerhin. Ach ja, sie war auch noch in meiner AK

. Aber das Ärgerlichste an der Sache: Fein, insgesamt bin ich 6./45 Frauen geworden AAAAAABER doch tatsächlich nur die 3. meiner (NEUEN!!!) Altersklasse!!! Und als ob das Ganze nicht schon frustrierend genug gewesen wäre … sowohl in der W35 als auch in der W45 hätte ich mit meiner Zeit gewonnen!!! Die erste der W35 hatte eine 2:03:xx!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Au mann, so habe ich mir das bei den alten Damen nicht gedacht…
Ziemlich frustriert habe ich dann eines der wenigen Male in meinem Leben die Siegerehrung geschwänzt…
Ziemlich frustriert ist der Leidensdruck, was mein Gewicht angeht, wieder sprunghaft gestiegen… (

Joe, ich muss wohl noch einmal überdenken, wie das mit dem Potentiale nutzen so ist ........
in diesem Sinne - auch Dir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier in meinem Blog!!!)
Ziemlich frustriert stelle ich mal wieder fest, dass es extrem schwierig ist, als Hausfrau, Mutter, Berufstätige und nebenbei Sportelnde sich in 3 Disziplinen fit zu halten/machen.
Ziemlich frustriert frage ich mich, ob der Zahn der Zeit auch an mir nagt – vielleicht mehr, als ich es bisher wahr haben wollte…
Ziemlich frustriert bin ich gestern Abend zur Arbeit gefahren und habe noch viel vor mich hin gegrübelt.
Ziemlich frustriert lasse ich hier gerade etwas Dampf ab, dass es ab morgen wieder, sowohl launentechnisch als auch sportlich, bergauf gehen kann
Euch einen unfrustrierten Wochenstart!!!