gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wer hat die dicksten Eier? ;-) Supergeile Touren! - Seite 42 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2016, 16:29   #329
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Wahnsinn. Hut ab!
Da warst du den ganzen Tag beschäftigt und musst dir keine Gedanken um eine anderweitige Freizeitplanung machen

Respekt vor der Leistung und der Disziplin!
Das freut mich immer sehr, wenn ich einen so netten und wohlwollenden Beitrag von einem Zeitgenossen lese :-). Das kann man ja auch gaaanz anders sehen, was der ThomasG da so treibt in seiner Freizeit.

Danke :-) und schönen Abend und morgen einen guten Wochenstart mit lauter netten und wohlwollenden Menschen in der Nähe :-)!

Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 17:43   #330
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Was du mit km machst, erledige ich mit höherem Tempo, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, mit einem 24 er Schnitt durch die Gegend zu fahren. Nix für ungut, aber mir würden wohl die Füsse einschlafen. Kannst du nicht, oder willst du gar nicht mal etwas schneller fahren? Ok, so schnell war ich heute ja auch nicht, aber es ist ja noch so ein bißchen Winter.............
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 19:12   #331
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Was du mit km machst, erledige ich mit höherem Tempo, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, mit einem 24 er Schnitt durch die Gegend zu fahren. Nix für ungut, aber mir würden wohl die Füsse einschlafen. Kannst du nicht, oder willst du gar nicht mal etwas schneller fahren? Ok, so schnell war ich heute ja auch nicht, aber es ist ja noch so ein bißchen Winter.............
Du hast schon Recht von einer bestimmten Position aus betrachtet. 24 km/h mit dem Rennrad ist schon sehr langsam. Es war ziemlich windig heute übrigens. Es klingt nach Ausrede, aber es ist auf jeden Fall schon was dran: Wie ich ja immer wieder mal verlauten lasse, läuft mein Rennrad nicht gut. Jetzt mit der neuen Kette eigentlich besser, aber wenn ich da dauernd aufpassen muss, dass die Kette auf den Ritzeln bleibt, dann ist das natürlich nicht gerade gut für die Belastungsintensität. Normalerweise fahre ich nämlich recht oft im Stehen und neige zu relativ niedrigen Trittfrequenzen. Beides über Jahre antrainiert und natürlich nicht unbedingt gut. Ich werde demnächst einen anderes Ritzelpaket testen, ob das mit der neuen Kette besser läuft. Oder ich kaufe mir halt ein neues Ritzelpaket. Gestern gab es kein passendes, was ich hätte nehmen können.
Ich habe ja vor mir bald ein neues Rennrad zu kaufen und dann versuche ich mich langsam wieder dem 30er-Schnitt zu nähern in manchen Einheiten zumindest.
Eine funktionierende Pulsmessung habe ich aktuell nicht. Ich vermute einen sehr niedrigen durchschnittlichen Belastungspuls bei meine Radeinheiten und wohl auch bei den Laufeinheiten. Man kriegt es ja mit, wenn der Kreislauf einigermaßen gefordert ist. Da hört mein seinen eigenen Herzschlag oder spürt ihn. Ich spüre da oft so giut wie nichts. Also habe ich wohl einen ziemlich niedrigen und "flachen" Puls.
Irgendwann werde ich mir wohl einen neuen Distanzmesser besorgen und dann nehme ich einen mit Pulsmessung. Dann werde ich sehen. Mit der Zeit nimmt natürlich die Kapazität des Herzkreislaufsystems ab, wenn man immer mit Puls 110 oder weniger durch die Gegend rollt oder so.
Ich trainiere ja schon jahrelang überfordernd. Das hat wohl in erster Linie muskuläre Spuren hinterlassen. Es ist mir unmöglich besonders viel Kraft zu mobilisieren. Am ehesten geht es noch im Wiegetritt. Da kann ich dann auch viel aus dem Oberkörper arbeiten und die Oberkörpermuskulatur ist nicht überfordert. Ich habe auch im Alltag muskuläre Defizite. Die meisten Menschen hängen mich beim Treppensteigen locker ab und Treppenabwärtssteigen ist noch schlimmer. Da ist manchmal alles so verspannt und kraftlos wie bei normalen Leuten in den Studen nach einem sehr, sehr hart gelaufenen Marathon vielleicht.
Meine Ernährung spielt da auch weit herein. Höchstwahrscheinlich habe ich einige ausgeprägte Mängel. Ich bevorzuge leider zuckerhaltige Sachen und esse recht viel Weißmehlprodukte.
Müsste ich alles endlich mal angehen. Richtig! So wie ich jetzt bin, hat es sich halt über Jahrzehnte entwickelt, wenn man so will. Was ich heute einfach akzeptiere, hat mich früher so frustriert, dass ich was geändert habe. Ich bin halt leider ein ziemlich schwerer Fall !

Geändert von ThomasG (28.02.2016 um 19:18 Uhr).
Alt 28.02.2016, 22:01   #332
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich habe ja vor mir bald ein neues Rennrad zu kaufen und dann versuche ich mich langsam wieder dem 30er-Schnitt zu nähern in manchen Einheiten zumindest.
Ob das für meine Zwecke genügen würde? http://www.decathlon.de/rennrad-trib...d_8331275.html
Alt 29.02.2016, 07:02   #333
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ob das für meine Zwecke genügen würde? http://www.decathlon.de/rennrad-trib...d_8331275.html
Was wiegt denn das Ding? Bergtauglich sieht das ja nicht aus.Aber für für dein Dauertempo reichts bestimmt......
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 08:40   #334
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

so nen bisl strange ist der gute Thomas allemale...

Aber jut, jeder wie er mag..
Alt 29.02.2016, 21:21   #335
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Was wiegt denn das Ding? Bergtauglich sieht das ja nicht aus.Aber für für dein Dauertempo reichts bestimmt......
9,5 kg in Größe M ohne Pedale ist da zu lesen. Vom Gewicht her finde ich das in Ordnung, aber ich hatte ja noch nie ein richtig leichtes Rad. Was mich ein bisschen stört ist die Kompaktübersetzung. Das 34er-Kettenblatt finde ich blöd. Das ist zu klein. Ich hatte schon mal ein Rad mit einem 50 und einem 34 Kettenblatt. Da habe ich in der Ebene fast nur das 50er benutzt. Aber man kann das kleine Blatt durch ein etwas größeres ersetzen. Im Prinzip stehe ich auf old school sagt man da glaube ich. Ein 42er Kettenblatt und ein 52er. Das ist was.
Alt 29.02.2016, 21:23   #336
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
so nen bisl strange ist der gute Thomas allemale...

Aber jut, jeder wie er mag..
Stimmt :-), aber ich bin wahrscheinlich doch ein bisschen anders als es die Leute vermuten, die mich nur als Fori kennen. :-)

Geändert von ThomasG (29.02.2016 um 22:04 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen