Da meine neue Cheffin mit TrainingPeaks arbeitet werde ich sie mal fragen mit welchen Zonen sie die Pläne macht.
Das PZI Modell ist neben Herzfrequenz- und Wattzonen eine Variante der Tempozonen und kann durch Angabe des Schwellentempos oder der Geschwindigkeit bei einem 3k, 5k oder 10k Wettkampf eingestellt werden:
Allerdings ist in der automatischen Berechnung ein Fehler in deren Software:
Die ext. KA IVs könnten gut in meinen Plan passen anstelle der kurzen IV auf der Bahn. Da ich die in der Mittagspause machen würde und keine Bahn aber schöne "Berge" habe. Kannst du die etwas genauer beschreiben?
Ansonsten werde ich es so in der Art machen wie du es vorgeschlagen hast. Also nach Puls laufen und schauen wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Dabei werde ich dann in der Tat ein Gefühl dafür bekommen was ich im Marathon schaffen kann.
Du suchst dir einen schoen Berg, der so steil ist, dass Du noch ordentlich laufen kannst. Da kannst Du dann hoch laufen oder springen oder beides. Streckenlaenge so wählen, dass die Bewegung sauber bleibt bis zum Schluss. Runterlaufen als Pause... Ruhig schoen lange. Also vollständige Pause. Ich hab mit 6 wdh angefangen und mich langsam bis auf 12 gesteigert. Ruhig lange ein- und auslaufen. Bringt Kraft im Abdruck und erzwingt guten Kniehub, was einer besseren Flugphase zuträglich ist. Gleichzeitig ist es gut fuer die Laufstabilitaet. Google mal nach Periodisierung im Laufbereich. GA-KA Gemisch wird da zb fuer den Winter regelmaesig als gutes Trainingsmittel empfohlen. Haben wir früher so immer im Aufbau gehabt. Findet sich zb auch beim Kulttrainer Lydiard in seinen Ausfuehrungen.
Ich denke für 2014 werde ich einen Mittelweg gehen.
So wie es aussieht bekomme ich Startgelder, Klamotten, Fahrtkosten, Bike-Fitting und Leistungstest zu 100% von der Liga-Mannschaft bezahlt.
Dann werde ich vorraussichtlich mit einer guten Trainerin arbeiten die mir ein sehr sehr gutes Angebot gemacht.
Eventuell bekomme ich diese Kosten auch noch von meinem Verein bezahlt.
Danke. Ja, einen HM zum Test wäre interessant. Werde ich bestimmt machen wenn es reinpasst. Radfahren wollte ich vielleicht noch als Ausdaueranteil reinbauen um die Gelenke zu schonen.
Sieht interessant aus! Schaue ich mir mal genauer an.
Ich habe euch die Tabelle mal im min/km umgerechnet. Ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.
Die Tabelle finde ich interessant.
Weiß jemand für welche Trainings die Zonen stehen.
Ich würde so interpretieren:
L Aero: Langerlauf
M Aero: ???
H Aero: TDL
Thresh: ???
VO2MAX: 1000er
Speed: 200er-400er
Daniels VDOT-System geht IMHO in die gleiche Richtung.
Stimmt, hatte ich auch direkt gedacht.
Zitat:
Zitat von captain hook
Du suchst dir einen schoen Berg, der so steil ist, dass Du noch ordentlich laufen kannst. Da kannst Du dann hoch laufen oder springen oder beides. Streckenlaenge so wählen, dass die Bewegung sauber bleibt bis zum Schluss. Runterlaufen als Pause... Ruhig schoen lange. Also vollständige Pause. Ich hab mit 6 wdh angefangen und mich langsam bis auf 12 gesteigert. Ruhig lange ein- und auslaufen. Bringt Kraft im Abdruck und erzwingt guten Kniehub, was einer besseren Flugphase zuträglich ist. Gleichzeitig ist es gut fuer die Laufstabilitaet. Google mal nach Periodisierung im Laufbereich. GA-KA Gemisch wird da zb fuer den Winter regelmaesig als gutes Trainingsmittel empfohlen. Haben wir früher so immer im Aufbau gehabt. Findet sich zb auch beim Kulttrainer Lydiard in seinen Ausfuehrungen.
Danke, das hört sich sehr gut an und das passt perfekt in meine Mittagspause. Dazu kommt noch das ich bei einem sehr profilierten ~15km Osterlauf(2014) auch einen raushauen möchte. Da sind diese "Bergintervalle" bestimmt förderlich. Periodisierung muss ich mir noch im Detail anschauen.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Hast Du den Job gewechselt?
Nik
Zitat:
Zitat von Faul
Quasi
Ja, quasi. Aber ich habe noch eine rechte lose Beziehung zu meiner neuen Chefin und ich darf noch Dinge selber entscheiden. Im Moment arbeitet sie eher in "kontrollierender und beobachtender" Position.