gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 4137 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2023, 16:40   #33089
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie ich darauf komme: Das Abwägen und Schließen erfordert eine Menge Kompetenz auf dem jeweiligen Fachgebiet. Besonders dann, wenn die große Mehrheit der Wissenschaftler zu anderen Ergebnissen kommt.

Beispiel: Wenn 500 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ihre Forschungsergebnisse zu einem Teilgebiet der Hochenergiephysik zusammentragen, bist Du außerstande, abzuwägen und zu schließen, wer recht hat.
Sehe das Problem nicht. Das "Wissen" eines Fachgebietes kann man sich doch aneignen.
Folglich kann man auch seine Schlüsse ziehen.

Beispiel 2 und abwägen passt imho net zusammen. Wenn es jedoch um die Lösung eines konkreten Problems geht kann ich sehr wohl mit Hilfe der zusammengetragenen Fakten der Wissenschaftler abwägen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:47   #33090
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.786
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Entwurmungsmittel in Österreich ausverkauft – weil FPÖ-Chef es bei Corona empfiehlt
In den USA ist es noch immer ausverkauft. Es scheint sich auch bei anderen Krankheiten bewährt zu haben

Mein Frau ist Apothekerin. Frag nicht nach Sonnenschein. Du kannst Dir nicht vorstellen wie sauer "Kunden" reagiert haben, wenn sie kein Entwurmungsmittel "rausgerückt" hat oder Mütter ausreden wollte, den Kindern Bleichmittel zu verabreichen. Das war einfach traurig.

Und dennoch habe ich auch auf der anderen Seite Wahnvorstellungen gesehen. Das war aber zu Beginn nicht so sichtbar. An dem Thema haben sich echte Gräben entwickelt, die sich in Teilen nie wieder schließen werden. Eigentlich ist das ein Armutszeugnis für die gesamte Gesellschaft. Das sehe ich losgelöst davon, wem man nun mehr vertraut hat.

Geändert von Genussläufer (23.03.2023 um 16:56 Uhr).
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:51   #33091
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Entwurmungsmittel in Österreich ausverkauft – weil FPÖ-Chef es bei Corona empfiehlt
Laut Apothekerverband kommt es in Österreich zu Vergiftungen mit Ivermectin. Auslöser sind zweifelhafte Empfehlungen der rechten FPÖ: Deren Anhänger nehmen mitunter die für Pferde gedachte Dosis.
Quelle: SPON
Habe davon gehört. Letztendlich ein gutes Beispiel dafür, das es immer auf die individuelle Entscheidung was man glaubt, oder auch nicht ankommt. Gegenbeispiele bezüglich bescheidener Ausgänge nach Impfungen brauche ich hoffentlich nicht zu bringen.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:03   #33092
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.068
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Sehe das Problem nicht. Das "Wissen" eines Fachgebietes kann man sich doch aneignen. Folglich kann man auch seine Schlüsse ziehen.
Glaube ich Dir sofort, dass Du das Problem nicht siehst.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:08   #33093
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.691
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Sehe das Problem nicht. Das "Wissen" eines Fachgebietes kann man sich doch aneignen.
Das ist doch genau das Problem.
Nein, kann man nicht.
Oder operierst Du deinem Nachbar nach paar YT-Tutorials und reichlich Fachliteratur eine
neue künstliche Hüfte ein?
Und nächstes Jahr konstruierst Du ihm ein neues Getriebe für sein Auto, bevor du dich dann an den Entwurf eines Erbvertrages nach betrügerischen Bankrott machst?!
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:19   #33094
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.534
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Das ist doch genau das Problem.
Nein, kann man nicht.
Oder operierst Du deinem Nachbar nach paar YT-Tutorials und reichlich Fachliteratur eine
neue künstliche Hüfte ein?
Und nächstes Jahr konstruierst Du ihm ein neues Getriebe für sein Auto, bevor du dich dann an den Entwurf eines Erbvertrages nach betrügerischen Bankrott machst?!
Corona ist doch viel einfacher: da gibt es das Virus, verschiedene Maßnahmen und den Impfstoff. Man hatte alle Zahlen zur Verfügung und kann sie interpretieren. Man sieht, was in anderen Ländern gemacht wurde und wie es dort lief.

Ich muss doch kein Spezialwissen über Viren oder Impfstoffe haben. Das ist etwas für Spezialisten. Dieses Spezialwissen über Viren ist doch nur ein Baustein im Corona-Komplex.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:30   #33095
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.914
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Corona ist doch viel einfacher: da gibt es das Virus, verschiedene Maßnahmen und den Impfstoff. Man hatte alle Zahlen zur Verfügung und kann sie interpretieren. Man sieht, was in anderen Ländern gemacht wurde und wie es dort lief.

Ich muss doch kein Spezialwissen über Viren oder Impfstoffe haben. Das ist etwas für Spezialisten. Dieses Spezialwissen über Viren ist doch nur ein Baustein im Corona-Komplex.
Doch, exakt das brauchst du. Dazu kommt dann noch der Einfluss auf die Wirtschaft unterschiedlicher Maßnahmen, rechtliche Dinge wie man Entscheidungen verpackt in Gesetze, PR wie man Maßnahmen in die Breite bringt, nicht zu vergessen Beschaffung von Impfmengen, Masken für ein ganzes Land.

Achja, Deutschland ist keine Insel, alle Entscheidungen müssen in Absprache mit den EU Ländern und anderen internationalen Partner abgestimmt werden. Ach und wir haben ja noch Bundesländer und Kommunen, die auch alle mitreden und abgeholt werden.

Achso und natürlich verändert sich die Lage auch jeden Tag, weil die Nachbarn international auch Entscheidungen treffen, die Forscher entdecken neue Aspekte des Virus, das Virus verändert sich natürlich auch noch.

Das kannst nicht nur du alleine nicht überblicken, das bedarf einen Stab von Experten der in Summe locker 1000 Leute oder mehr nur für diese eine Krise groß sein dürfte.

Und du denkst ernsthaft, das könntest du alles überblicken, jeden Aspekt abwägen?
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:43   #33096
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.691
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Corona ist doch viel einfacher: da gibt es das Virus, verschiedene Maßnahmen und den Impfstoff. Man hatte alle Zahlen zur Verfügung und kann sie interpretieren. Man sieht, was in anderen Ländern gemacht wurde und wie es dort lief.

Ich muss doch kein Spezialwissen über Viren oder Impfstoffe haben. Das ist etwas für Spezialisten. Dieses Spezialwissen über Viren ist doch nur ein Baustein im Corona-Komplex.
Sei mir nicht böse, ich schätze viele Deiner Beiträge, aber das finde ich ebenso Anmassend wie Selbstüberheblich.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.