gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Wer gewinnt die Ironman WM auf Hawaii 2025? - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt die Ironman WM auf Hawaii 2025?
Laura Philipp 60 35,93%
Lucy Charles-Barclay 61 36,53%
Taylor Knibb 9 5,39%
Kat Matthews 19 11,38%
Chelsea Sodaro 3 1,80%
Julie Derron 4 2,40%
Solveig Løvseth 5 2,99%
Eine andere 6 3,59%
Teilnehmer: 167. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2025, 10:57   #321
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Naja schwer zu sagen. Sie hat viel Energie investieren müssen um wieder in die Gruppe rein zu fahren. Als sie dann da war, hat sie dann auch noch 2-3 Mal ziemlich viel Körner gelassen für unnötige Überholmanöver.
Ohne diese Manöver hätte sie sich vielleicht auch mehr an der Führungsarbeit beteilt.
Aber hätte hätte Fahrrad...
Ist halt das Problem, dass du in einem Profirennen an allen vorbei fahren musst & nicht zwischendurch einscheren darfst. Das sind Manöver, die dann richtig weh tun, die du aber machen musst, um dich vorne in der Gruppe zu bewegen & nicht in der 6er/7er Gruppe am Ende zu fahren & einen Move vorne zu verpassen.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2025, 11:22   #322
Chrispayne
Szenekenner

Thema Laufstil: Ich finde es megaspannend dass Solveig mit dem Laufstil, der absolut grauenhaft aussieht schneller ist als Laura, die einen äußerst schönen Laufstil hat.

Das gleiche beim Radpart, wo Taylor mit einem offenen Helm fährt und den schnellsten Bikesplit hinlegt. Ja, der Vergleich hinkt weil kein Finish. Aber doch spannend.

Meine große Frage die sich daraus ableitet: Müssen wir zurück zu den Basics und einfach hart arbeiten statt uns in Exceltabellen das ideale Bike Setup schön zu rechnen oder unnötig Zeit mit dem Antrainieren von einem schönen Laufstil zu verbraten?
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2025, 12:07   #323
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
T... Müssen wir zurück zu den Basics und einfach hart arbeiten statt uns in Exceltabellen das ideale Bike Setup schön zu rechnen oder unnötig Zeit mit dem Antrainieren von einem schönen Laufstil zu verbraten?
Wer ist "wir"? Aber ehrlich, die Zeit wird einige Dinge klären, ich erinnere nur an das Nasenpflaster oder Kompressionsstrümpfe.
Alt 15.10.2025, 12:21   #324
NiklasD
Szenekenner

Zitat:
Meine große Frage die sich daraus ableitet: Müssen wir zurück zu den Basics und einfach hart arbeiten statt uns in Exceltabellen das ideale Bike Setup schön zu rechnen oder unnötig Zeit mit dem Antrainieren von einem schönen Laufstil zu verbraten?
Ist immer eine Perspektivfrage. Hätte Taylor mit ein paar mehr Aerokniffen schneller sein können auf dem Rad? Sicherlich. Solveig ist vom Körperbau und Größe ein anderer Typ Triathlet als Laura. Ist ähnlich bei Magnus Ditlev. Das wird nie super schön und geschmeidig aussehen. Kann aber trotzdem für ihn super ökonomisch und effizient sein.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2025, 12:38   #325
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Ich warte ehrlich gesagt ja eher auf die Diskussion über die norwegische Dopingformel.

Wenn Norwegen demnächst Fußball Weltmeister wird und ein Norweger die TdF gewinnt, dann weisse Bescheid, Herzelein
Alt 15.10.2025, 13:13   #326
smar01
Szenekenner

Zitat:
Ja, ich würde behaupten die meisten Amateure können am meisten davon profitieren wenn sie sich auf die Basics wie Schlaf, Konstanz im Training und Ernährung mehr fokussieren. Zeit verschenken, obwohl man das Geld und die Zeit hat um besseres Material zu nutzen macht trotzdem wenig Sinn.
Taylor hat zwar Equipment Entscheidungen getroffen die man auf den ersten Blick hinterfragt, diese waren aber doch gut überlegt. Sie hat durchaus versucht ihr Setup zu optimieren, mit ihrem Kriterien war der offene Helm nunmal optimal.
Von Laufstil Optimierung halte ich persönlich auch nicht allzu viel, bei Technikveränderungen durch Verletzungen macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn zu intervenieren. Ohne Verletzungen oder andere unnatürliche Einflussfaktoren bin ich der Meinung, dass der natürliche Laufstil oft der individuell effizienteste ist.

Auch wenn es nach außen hin nach dem Rennen so scheint, geht es auf dem Level nicht nur um die Basics. Die Top Damen machen größtenteils schon seit Jahren die Basics sehr gut. Heat und Höhe (beides meiner Ansicht nach kein Teil der Basics) macht aber jede und auch das Material ist bei jeder Top. Manche sind sicher noch optimierter als andere, aber grundsätzlich sind es auf dem Level nicht nur die basics die entscheiden.

Dass bei der WM durchaus nicht der ausoptimierte Topfavorit gewinnt hat meiner Meinung nach einen anderen Grund. Es ist die WM. Viele bereiten nochmal akribischer vor, gehen noch mehr Risiken ein, sowohl in Vorbereitung als auch im Rennen, da passiert es schonmal, dass was schiefgeht. Wenn man aber nicht übertreibt und einfach nur ein solides, gut gepacedes Rennen macht und sich in der Vorbereitung nicht übernimmt, kann man viele, die einiges Risikieren, schlagen.

Solveig hatte btw. Calves in T1 angezogen.
smar01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2025, 13:40   #327
Speedies
Szenekenner

Bei der langen Übertragung, wo Solveig beim Laufen viel von der Seite, von vorn und von hinten gezeigt wurde`, ist mir folgendes aufgefallen.:
Trotz Ihrer extremen X-Beine hat sie die Füße immer plan und parallel zueiander aufgesetzt.
Also nicht so wie bei Patrick Lange, der die Füße mit den Spitzen nach außen dreht, nach dem Motto `Vorsicht, Fuß schert aus...`
Speedies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2025, 13:55   #328
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Ist immer eine Perspektivfrage. Hätte Taylor mit ein paar mehr Aerokniffen schneller sein können auf dem Rad?
Eher anders herum bei dem Rennen, wäre sie mehr in Aeroposition gefahren hätte sie auf dem Rad weniger Körner investiert um vorne mitzufahren. Beim Helm wäre ich auf Hawaii unschlüssig ob da bei der Hitze nicht bessere Belüftung unter gewissen Aeronachteilen wirklich einen Nachteil darstellt. Auffällig war aber das Taylor erheblich mehr Oberlenker gefahren ist als z.B. Lucy. Vielleicht war die Position doch zu viel auf Aero und zu wenig auf Komfort und Fahrbarkeit auf Distanz ausgelegt, wer weiß.

Das ist IMHO auch bei Amateuren ein großes Thema, das Rad mit der aerodynamischten Position, Scheibenrad etc.., aber die Position dann nicht über die Distanz halten können. Da lässt sich mehr rausholen als mit Training oder Material.

Taktisch wäre bei Taylor IMHO interessant in wie weit sie über das Aus von Lucy und die Abstände nach hinten informiert war - bzw. die Information noch verarbeiten konnte. Nach Lucys Aus und dem Rückstand von Solveigh hätte sie ja schon etwas rausnehmen können und nicht Vollgas bis zum Blackout 3km vor dem Ziel weiterballern müssen.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen