Wird Zeit dass sie einen Vollvisierhelm rausbringen der eine nach vorne gerichtete Onboardcamera eingebaut hat die das Bild auf das Visier projiziert während Du beim Fahren zum Boden schaust
von dem was Du vor hast hab ich keine Ahnung - Entchen würd bei so einem set up vermutlich sofort *bocken*, sie würd auf der Rolle keine 10 Minuten durchhalten, weil sie nicht beim Rollern einigermaßen bequem fernsehen könnte.
TV auf den Boden stellen - Problem gelöst!
Gern geschehen, Du brauchst Dich nicht zu bedanken.
In 1,5h fährt Anna die benötigte Strecke 3mal. Die WK Dauer wird rd. 30min betragen. Zum Vergleich mit Deiner Tochter sag ich lieber nix. Äpfel und Birnen und so. Wenn aus Eurem Konzept die Position vom Entchen rauskam, dann taugt es nicht. Die Position ist (sorry, habe heute nicht meinen diplomatischen Tag) eine Katastrophe.
Es ging um die Ermittlung anderer Wege der optimalen Postion. Optimal kann auch bequem sein, unter der Annahme die Kraft richtig aufs Pedal zu bringen, soweit ich in Erinnerung hab, weichen die 20minTests von vor ein paar Monaten mit 350W zu den jetzt Erbrachten ein bissle ab, das verwirrt den Betrachter...
Am End eines Bewerbs zählt, wer am Schnellsten im Ziel ist.
Ich würd den Bock auf die Rolle schnallen und mal testen in welcher Position mit welchem Gang bis zu welcher TF getrampelt werden kann, ohne die Beinschlagader aufzustauen.
(edit: und - nachdem ich oben die lustigen Kommentierungen gelesen habe - ob man bequem eine DVD aushält)
Wobei ich den Einwand, jetzt vom TV Aspekt mal abgesehen, gar nicht so doof finde.
Grundsätzlich sind wir (in Form von Anna) ja auch der Suche nach der optimalen Geschwindigkeitsausbeute. Diese lässt sich natürlich nicht so ganz einfach bestimmen, da verschiedene mechanismen zusammen wirken.
Grundsätzlich gilt aber
Geschwindigkeit = Leistung - Geschwindigkeitsverlust durch Luftwiderstände
Eine entsprechende Testreihe, wie sie Helios vorgeschlagen hat, ist dabei ja gar nicht so falsch: Denn, wenn durch eine entschärfte Sitzposition die Leistungsfähigkeit und damit die Geschwindigkeit über das Maß hinaus gesteigert werden kann, welches wieder durch das mehr an Luftwiderstand dezimiert wird, ist man schneller im Ziel
Alles natürlich genauestens auf die WK-Strecke abgestellt.
Ist die WK Strecke mit vielen Kurven oder blinden Ecken technisch anspruchsvoll, so macht es sicher auch Sinn, in Erwägung zu ziehen, dass ein etwas weiter vorausschauender Blick nicht unbedingt von Nachteil sein muss, wenn man dadurch die Position nicht beim Kurvenfahren aufgeben muss sondern durchballern kann. (Alternativ kann man natürlich wie ein Rennrodler den Streckenverlauf auswendig lernen).
Ob sich der Aufwand für das eine TT lohnt bzw. dadurch nicht wichtige Trainingsumfänge flöten gehen, kann Anna nur selber entscheiden.
Anna fährt eine brutale Position. Da ist es normal, dass man am Anfang nicht das treten kann, was man mit einem RR am Hügel fährt. Der Vorschlag mal 1-2cm anzuheben ist ja von vielen Seiten bereits erfolgt. Sich mit quasi 0 Überhöhung vorzutasten ist kein gangbarer Weg. Das Rennen ist in einem Monat. Und mit einer Position wie beim Entchen könnte Anna besser das Rennrad nehmen. Bereits da hat sie eine aerodynamischere Position. Wer bei der ÖM aufs Stockerl will, kann sich nur wenige Kompromisse leisten.
Entchen ist z.B. im Februar über 3h gerollert, dazu schaut sie TV, bzw. eine DVD
Du hast das ja schon weiter vorne herausgearbeitet und hast die *fehlenden* Watt in Bezug zur Windschnittigkeit gebracht. Ich glaub aber nicht, das Anna 33% Schwund akzeptiert, da wäre Entchen auf 180 grad C, wenn plötzlich nur 2/3 Leistung da wären, obwohl die ganze Zeit was Anderes suggeriert worden ist.
Die Erklärungsnöte mancher hier finde ich köstlich
Entchen ist z.B. im Februar über 3h gerollert, dazu schaut sie TV, bzw. eine DVD
Du hast das ja schon weiter vorne herausgearbeitet und hast die *fehlenden* Watt in Bezug zur Windschnittigkeit gebracht. Ich glaub aber nicht, das Anna 33% Schwund akzeptiert, da wäre Entchen auf 180 grad C, wenn plötzlich nur 2/3 Leistung da wären, obwohl die ganze Zeit was Anderes suggeriert worden ist.
Die Erklärungsnöte mancher hier finde ich köstlich
Fahr mal 40-45kmh und überleg nochmal ob Du für 30min Rennen Komfort und einen gewissen Leistungsschwund akzeptierst oder nicht. Zumal nach 3 Trainingseinheiten in dieser Position keinerlei Aussage dazu möglich ist, ob und welcher Schwund vorhanden ist.