Es macht bei mir schon einen Unterschied, ob ich 3 oder 5 Std unterwegs bin. Bei 3 Std nach dem Frühstück zB esse ich auch erst wieder, wenn ich Zuhause bin. Wenn ich 3 Std nach der Arbeit fahre, esse ich vorher nochmal was und je nach Belastung werfe ich bei 2 Std noch einmal ein handvoll Gummizeugs ein.
Bei 5 Std esse ich meistens nach 2,5-3 Std (nach dem Frühstück) den ersten Riegel, in der letzten Std dann wieder Gummizeugs.
Während der Ausfahrten zu wenig zu essen mag zwar gut für das Gewicht sein, mindert aber die Leistung (auch beginnende Hungeräste sind nur bedingt witzig!) und nachfolgend auch die Regeneration.
Wenn du wirklich abnehmen willst, dann reduziere die Portionsgrößen - aber nicht unbedingt nach Einheiten. Denn dann schlägt der Nachhunger zu und dann futterst du am Tag drauf rund um dich zu.
Generell finde ich unseren Sport zum Abnehmen ohnehin extrem ungeeignet. Denn je mehr ich trainiere, desto mehr Hunger habe ich auch. Blödes Dilemma...
Es ist auch nicht so, dass ich unbedingt noch so viel mehr abnehmen möchte. Es ist in den letzten zwei Jahren Triathlon schon so viel runter, dass es reicht. So 2-3 KG zum Wettkampfgewicht vll. noch, aber nicht erzwungen. Ich überlege halt einfach immer, ob ich die Kalorien jetzt wirklich brauche oder nicht. Andere essen da einfach 3 Riegel à 200 Kalorien während einer Radfahrt und machen sich halt keine Gedanken drum.
Es beruhigt mich aber, dass Du anscheinend ähnlich isst bei den Aufaherten wie ich. Bei drei Stunden habe ich ja auch vorher gut gefrühstückt. Ansonsten scheinen 1-2 Gels/Riegel ok zu sein, wenns länger wird. Ab Mai dann bei intensiven Sachen vll. doch ein Gel pro 1 1/2 Std. Das sind dann ja ca. 40g Kohelnhydrate.
Wegen aims Qualisaft habe ich auch schon nachgedacht. Problem ist nur, dass ich so empfindlich bin, was den Geschmack angeht und ich mir noch überlegen muss, mit welchen Grundgeschmack (Tee, Cola?) ich experimentiere um es erträglich hinzubekommen. Any ideas?
Mich hat es gestern beim Laufen auch zerbröselt. 15 Km gebremster Tempodauerlauf, so schnell war ich noch nie... fertig , weil meine rechte Wade zumachte . Dabei hatte ich anfangs ein gutes Gefühl. Also Vorsicht beim Laufen.
Ich finde es gut, wenn Du Dir Gedanken über die Ernährung machst. Teste auf jeden Fall schon im Training, was Du verträgst und zieh dieses auch so im Wettkampf durch. Ich habe auch im Training alles Mögliche vertragen, im Wettkampf kam die Energie aber nicht an.
Zusammenfassung KW 17:
Swim: 5,6 km/ 1,7 h
Bike: 284 km/ 10,6 h
Run: 28,7 km/ 2,8 h
Stabi: 0,5 h Gesamt: 15,6 h
Ok, ok...Ich habs ein wenig schleifen lassen diese Woche und rund 100 Radkilometer weniger als geplant. Aber es war ja auch Entlastungswoche und das Wetter gestern hat einfach nichts zu gelassen.
Da ich tendenziell eh zu wenig regeniere, war das aber vll. gar nicht so doof, denn ich fühle mich gut, erholt und super in Form. Fuss ist so ein wenig auf der Kippe. Laufen am Wochenende war gut und ich habe viel für die Achillessehne gemacht. (Bandage, Keile, Retterspitz, Voltaren, Kühlen, etc.)
Gestern hatte ich dann noch eine gute Schwimmeinheit mit 12x100m (75 voll auf 60 Sek und 25 locker - 15 Sek. Pause). War ganz schön hart und ab dem 10ten wurde es schwer. Aber jetzt gehts halt los mit den härteren Sachen und nicht mehr soviel Grundlagen-Gebummel. Heute gehts noch auf die Bahn mit 200er Intervallen auf ca. 42 Sek.
Und morgen nachmittag gehts dann an den Gardasee, also werde ich die Woche wohl einige Kilometer machen, vor allem Höhenmeter. Da grauts mir ein wenig vor, dass eigentlich jeden Tour Minimum 2.000 Höhenmeter hat.
Wetter am Lago ist noch schlechter als hier. Hab ich mir ja mal wieder den Besten Zeitraum ausgesucht.
Ich versuche das Beste draus zu machen und einfach immer weiter zu machen. ))