Man muss zu der Chose eines sagen: es gibt auf der kompletten Strecke keinen Meter, der eben wäre. Entweder es geht rauf oder es geht runter und oftmals so steil, dass sicher einige schon mitm MTB Respekt gehabt hätten.
Einer der Jungs hatte n GPS mit und meinte, es wären über 2000hm gewesen.
Sehr gut;- hat absolut Laune gemacht.
N paar Dinge weniger: die ganzen Gravelpads haben Wellblechpistencharakter.
Wenns einen da bergab mit 60 reinwickelt, hat man ein Problem und mit 30 auch noch.
Man denkt dann, es haut einem das Rad auseinander.
Man darf also bergauf keulen und muss bergab sehr verhalten fahren.
Ich habs geschafft, alles durchzufahren, aber viele haben an den späteren Anstiegen geschoben.
Einerseits wegen der Steigungen an sich (einige über mehrere 100m mit über 14%, so wie das aus den Aufzeichnungen hervorgeht), andererseits, weil die Kisten keine Traktion mehr haben.
Ich hab auch mehrmals gezögert, ob ich fahren soll oder schieben, weil man ohne Klickies an die Entscheidung ja gebunden ist.
Wenns durchdreht und man kippt um, kommt man nimmer von den Pedalen...
Tja, hier und wie überall gibts Leute, die bescheissen.
Die Dame hier gehört zu "women who cheat";- hat ihr Rad an den Kontrollstellen immer n Stück weit weg abgestellt und im Ziel hab ich sie dann mit nem andern Rad gesehen.
Sie war aber nicht die einzige;- viele fahren mit Klickies.
Von unsrer Truppe ausm Hotel hier war auch eine dabei, die meinte, sie könne nicht mit Hakenpedalen fahren.
Mei, dann lass ichs halt und nehm Plattformpedale ohne Haken.
Überhaupt sollte mans lassen, wenn mans nicht kann.
Ich bin die komplette Strecke mehr oder weniger alleine abgeradelt, weil in den Gruppen dauernd welche Luftpumpen, Flaschen (okok, da schliess ich mich jetzt nicht aus, aber ich hab die Pulle dann noch in die Trikottasche gesteckt, zumal mich das Geklappere der Aluflasche im Inox-Halter unglaublich genervt hat, obwohl ich den Flaschenhalter mit isolierband umwickelt hab) oder sonstwas verlieren oder halt Platten haben.
Es geht kein Kilometer rum, wo nicht irgendne Truppe am Strassenrand steht und Schlauch oder Reifen wechselt.
Dafür verhalten sie sich am Berg total konfus.
Bergab eh und bergauf schieben die, die schieben, natürlich genau da, wo der Weg fest ist, man also fahren könnte.
Iss nu aber nedd so das riesen Drama;- ich kann mir schon vorstellen, dass ich mal wieder herkomme.
Dann aber evtl. mit dem alten Extress-Renner und für die 75km-Strecke.
Die Guckerei kam mir diesmal absolut zu kurz und nachm Zieleinlauf gings direkt zurück ins Hotel, obwohl wir noch Nudelpaadiegutscheine gehabt hätten.
Naja, andermal mehr;- beim Thema Nudelparty bemerk ich grad, dass ich Hunger hab wie n kleines Wölfchen...