Das dazugehörige, oben mit verlinkte Video habe ich noch nicht angesehen (werde es abends nachholen), aber alleine der dazugehörige Text aus der New York Times ist es wert, gelesen zu werden, vermittelt er doch so nebenbei ein paar interessante Innenansichten des "Nike Oregon Projects" (Wiegen der Athletinnen im Beisein von anderen; vom Assistenz-Coach zubereitete kalorienreduzierte Mahlzeiten, die Athletinnen dazu bringen anschließend heimlich noch Extra-Portionen zu sich zu nehmen ...)
Ich erinnere mich an ein Interview mit Cain so im Jahre 2014. Damals hatte sie darüber geschwärmt wie nett und zuvorkommend Alberto sei. Sie war ja damals noch wirklich extrem jung und wenn man dann mit seinen Idolen trainieren kann und in einer Gruppe ist wo jeder unbedingt hinein will, sagt man wohl genau die Dinge die von einem erwartet werden. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich anfänglich selber einredet dass alles wundervoll ist.
@Diamond: Wenn du ein Schachtel Eier an die Wand schmeisst bleiben einige ganz. Andere gehen kaputt obwohl sie genauso gut wären.
Cain war sowas wie vor zwei Jahren der jüngste Ingebrigtsen. Und sie hätte auch genauso erfolgreich werden können. Aber hätte sich Jakob plötzlich nur noch damit beschäftigt so leicht zu werden wie die Kenianer wäre das mit der 3:30 wohl schwer geworden.
Das dazugehörige, oben mit verlinkte Video habe ich noch nicht angesehen (werde es abends nachholen), aber alleine der dazugehörige Text aus der New York Times ist es wert, gelesen zu werden, vermittelt er doch so nebenbei ein paar interessante Innenansichten des "Nike Oregon Projects" (Wiegen der Athletinnen im Beisein von anderen; vom Assistenz-Coach zubereitete kalorienreduzierte Mahlzeiten, die Athletinnen dazu bringen anschließend heimlich noch Extra-Portionen zu sich zu nehmen ...)
Völlig normal im Profisport. Wer hat den Film über Katusha gesehen? Wo am Ende Kristoff ausgemustert wurde, weil er nach Meinung des Arztes noch immer zu fett war. Und ich glaube nicht, dass Katusha da "extrem" war absolut gesehen. Ich denke mal, dass zB Sky da noch wesentlich restriktiver ist. Über Remco Evenepol (das 19 jährige Megatalent des Radsports) hat sein Teamchef öffentlich völlig unverblümt gesagt, dass er mindestens 3 bis 4kg zu fett ist. Schon vor 25 Jahren gabs bei uns regelmäßiges Fettmessen und vorrechnen jedes Krümels Zuckers über Atemgasanalyse und Anteile der Energieträger in der "Verbrennung". KFA unter 5%.
Es ist normal, aber es muss deshalb nicht richtig sein und ich habe den New-York-Times-Text nicht zufällig im Konstanze-Kosterhalfen-Thread gepostet, denn Klosterhalfen hat auch erkennbar in ihrer Zeit in Oregon noch einmal Gewicht verloren (bei ohnehin niedrigem Ausgangsniveau) und in gewisser Weise war Cain vor wenigen Jahren das, was Klosterhalfen aktuell in der Trainingsgruppe ist.
Natürlich kann man das Gewicht als leistungsbestimmende Größe im Hochleistungssport nicht außer Acht lassen, aber gerade wenn man mit sehr jungen weiblichen Erwachsenen, teilweise noch Mädchen arbeitet, sollte man schon sehr vorsichtig agieren, weil man aus der Machtposition, die ein erfahrener und angesehener Trainer innehat, enorm viel Schaden anrichten kann.
Ich kenne die Problematik auch von deutschen Kadertriathletinnen (die z.T. wegen unsensibler Trainer dem Leistungssport komplett verloren gegangen sind) und mir fallen auch z.B. von Lauren Fleshman (ehemalige Weltklasse-5000m-Läuferin und mittlerweile Ehefrau von Jesse Thomas) diverse Texte ein, in denen sie Episoden behandelt die ihr und anderen Athletinnen passiert sind.
Frauen sind keine kleinen Männer und meiner Erfahrung nach funktioniert Gewichtsoptimierung bei beiden Geschlechtern stets nur in engen individuellen Grenzen und birgt ab einem bestimmten Niveau gerade bei Frauen schwer abschätzbare gesundheitliche Risiken.
Es ist normal, aber es muss deshalb nicht richtig sein und ich habe den New-York-Times-Text nicht zufällig im Konstanze-Kosterhalfen-Thread gepostet, denn Klosterhalfen hat auch erkennbar in ihrer Zeit in Oregon noch einmal Gewicht verloren (bei ohnehin niedrigem Ausgangsniveau) und in gewisser Weise war Cain vor wenigen Jahren das, was Klosterhalfen aktuell in der Trainingsgruppe ist.
Natürlich kann man das Gewicht als leistungsbestimmende Größe im Hochleistungssport nicht außer Acht lassen, aber gerade wenn man mit sehr jungen weiblichen Erwachsenen, teilweise noch Mädchen arbeitet, sollte man schon sehr vorsichtig agieren, weil man aus der Machtposition, die ein erfahrener und angesehener Trainer innehat, enorm viel Schaden anrichten kann.
Ich kenne die Problematik auch von deutschen Kadertriathletinnen (die z.T. wegen unsensibler Trainer dem Leistungssport komplett verloren gegangen sind) und mir fallen auch z.B. von Lauren Fleshman (ehemalige Weltklasse-5000m-Läuferin und mittlerweile Ehefrau von Jesse Thomas) diverse Texte ein, in denen sie Episoden behandelt die ihr und anderen Athletinnen passiert sind.
Frauen sind keine kleinen Männer und meiner Erfahrung nach funktioniert Gewichtsoptimierung bei beiden Geschlechtern stets nur in engen individuellen Grenzen und birgt ab einem bestimmten Niveau gerade bei Frauen schwer abschätzbare gesundheitliche Risiken.
Die gesundheitlichen Risiken waren damals offensichtlich. Da schon bei uns mit Frauen wie mit Männern verfahren wurde. Soweit mir aus meiner Zeit bekannt gab es kaum welche von den Mädels, die keine hormonellen Störungen davontrugen. Mein drastischstes Erlebnis war, als ich bei einem Kaderwettkampf von zweien von denen wie ein Außerirdischer angeschaut wurde, weil ich Haferflocken mit Milch gegessen hab. Wasser lautetete die Antwort drauf, was ich denn stattdessem nehmen sollte.
Auch lt. Tyler Hamilton (Quelle: Die Radsport-Mafia) ist das Gewicht ein ganz wesentlicher Faktor, der einen enormen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und permanent von den Docs überwacht wurde.
.......
Nachdem wie SPON Cain zitiert, handelt es sich auch um die Aufforderung zu dopen:
"Cain sagte, man habe sie dazu gedrängt, immer weiter an Gewicht zu verlieren. Salazar habe der 1,70 Meter großen Läuferin ein Gewichtsziel von knapp 52 Kilogramm verordnet und sie regelmäßig vor ihren versammelten Teamkollegen gewogen. Habe sie das Ziel nicht erreicht, habe er sie öffentlich vor der Gruppe gedemütigt. Auch die systematischeEinnahme von Antibabypillen und Diuretika, die das vermehrte Ausschwemmen von Urin fördern, soll er von ihr gefordert haben". https://www.spiegel.de/sport/sonst/m...a-1295674.html