gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Konstanze Klosterhalfen - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2019, 14:50   #313
Hafu

I Was the Fastest Girl in America, Until I Joined Nike

Das dazugehörige, oben mit verlinkte Video habe ich noch nicht angesehen (werde es abends nachholen), aber alleine der dazugehörige Text aus der New York Times ist es wert, gelesen zu werden, vermittelt er doch so nebenbei ein paar interessante Innenansichten des "Nike Oregon Projects" (Wiegen der Athletinnen im Beisein von anderen; vom Assistenz-Coach zubereitete kalorienreduzierte Mahlzeiten, die Athletinnen dazu bringen anschließend heimlich noch Extra-Portionen zu sich zu nehmen ...)
Alt 07.11.2019, 19:18   #314
rundeer
Szenekenner

Krasse Geschichte.

Ich erinnere mich an ein Interview mit Cain so im Jahre 2014. Damals hatte sie darüber geschwärmt wie nett und zuvorkommend Alberto sei. Sie war ja damals noch wirklich extrem jung und wenn man dann mit seinen Idolen trainieren kann und in einer Gruppe ist wo jeder unbedingt hinein will, sagt man wohl genau die Dinge die von einem erwartet werden. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass man sich anfänglich selber einredet dass alles wundervoll ist.

@Diamond: Wenn du ein Schachtel Eier an die Wand schmeisst bleiben einige ganz. Andere gehen kaputt obwohl sie genauso gut wären.
Cain war sowas wie vor zwei Jahren der jüngste Ingebrigtsen. Und sie hätte auch genauso erfolgreich werden können. Aber hätte sich Jakob plötzlich nur noch damit beschäftigt so leicht zu werden wie die Kenianer wäre das mit der 3:30 wohl schwer geworden.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 10:47   #315
captain hook

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
I Was the Fastest Girl in America, Until I Joined Nike

Das dazugehörige, oben mit verlinkte Video habe ich noch nicht angesehen (werde es abends nachholen), aber alleine der dazugehörige Text aus der New York Times ist es wert, gelesen zu werden, vermittelt er doch so nebenbei ein paar interessante Innenansichten des "Nike Oregon Projects" (Wiegen der Athletinnen im Beisein von anderen; vom Assistenz-Coach zubereitete kalorienreduzierte Mahlzeiten, die Athletinnen dazu bringen anschließend heimlich noch Extra-Portionen zu sich zu nehmen ...)
Völlig normal im Profisport. Wer hat den Film über Katusha gesehen? Wo am Ende Kristoff ausgemustert wurde, weil er nach Meinung des Arztes noch immer zu fett war. Und ich glaube nicht, dass Katusha da "extrem" war absolut gesehen. Ich denke mal, dass zB Sky da noch wesentlich restriktiver ist. Über Remco Evenepol (das 19 jährige Megatalent des Radsports) hat sein Teamchef öffentlich völlig unverblümt gesagt, dass er mindestens 3 bis 4kg zu fett ist. Schon vor 25 Jahren gabs bei uns regelmäßiges Fettmessen und vorrechnen jedes Krümels Zuckers über Atemgasanalyse und Anteile der Energieträger in der "Verbrennung". KFA unter 5%.
Alt 08.11.2019, 11:10   #316
Hafu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Völlig normal im Profisport. ...
Es ist normal, aber es muss deshalb nicht richtig sein und ich habe den New-York-Times-Text nicht zufällig im Konstanze-Kosterhalfen-Thread gepostet, denn Klosterhalfen hat auch erkennbar in ihrer Zeit in Oregon noch einmal Gewicht verloren (bei ohnehin niedrigem Ausgangsniveau) und in gewisser Weise war Cain vor wenigen Jahren das, was Klosterhalfen aktuell in der Trainingsgruppe ist.

Natürlich kann man das Gewicht als leistungsbestimmende Größe im Hochleistungssport nicht außer Acht lassen, aber gerade wenn man mit sehr jungen weiblichen Erwachsenen, teilweise noch Mädchen arbeitet, sollte man schon sehr vorsichtig agieren, weil man aus der Machtposition, die ein erfahrener und angesehener Trainer innehat, enorm viel Schaden anrichten kann.

Ich kenne die Problematik auch von deutschen Kadertriathletinnen (die z.T. wegen unsensibler Trainer dem Leistungssport komplett verloren gegangen sind) und mir fallen auch z.B. von Lauren Fleshman (ehemalige Weltklasse-5000m-Läuferin und mittlerweile Ehefrau von Jesse Thomas) diverse Texte ein, in denen sie Episoden behandelt die ihr und anderen Athletinnen passiert sind.

Frauen sind keine kleinen Männer und meiner Erfahrung nach funktioniert Gewichtsoptimierung bei beiden Geschlechtern stets nur in engen individuellen Grenzen und birgt ab einem bestimmten Niveau gerade bei Frauen schwer abschätzbare gesundheitliche Risiken.
Alt 08.11.2019, 11:15   #317
captain hook

Zitat:
Es ist normal, aber es muss deshalb nicht richtig sein und ich habe den New-York-Times-Text nicht zufällig im Konstanze-Kosterhalfen-Thread gepostet, denn Klosterhalfen hat auch erkennbar in ihrer Zeit in Oregon noch einmal Gewicht verloren (bei ohnehin niedrigem Ausgangsniveau) und in gewisser Weise war Cain vor wenigen Jahren das, was Klosterhalfen aktuell in der Trainingsgruppe ist.

Natürlich kann man das Gewicht als leistungsbestimmende Größe im Hochleistungssport nicht außer Acht lassen, aber gerade wenn man mit sehr jungen weiblichen Erwachsenen, teilweise noch Mädchen arbeitet, sollte man schon sehr vorsichtig agieren, weil man aus der Machtposition, die ein erfahrener und angesehener Trainer innehat, enorm viel Schaden anrichten kann.

Ich kenne die Problematik auch von deutschen Kadertriathletinnen (die z.T. wegen unsensibler Trainer dem Leistungssport komplett verloren gegangen sind) und mir fallen auch z.B. von Lauren Fleshman (ehemalige Weltklasse-5000m-Läuferin und mittlerweile Ehefrau von Jesse Thomas) diverse Texte ein, in denen sie Episoden behandelt die ihr und anderen Athletinnen passiert sind.

Frauen sind keine kleinen Männer und meiner Erfahrung nach funktioniert Gewichtsoptimierung bei beiden Geschlechtern stets nur in engen individuellen Grenzen und birgt ab einem bestimmten Niveau gerade bei Frauen schwer abschätzbare gesundheitliche Risiken.
Die gesundheitlichen Risiken waren damals offensichtlich. Da schon bei uns mit Frauen wie mit Männern verfahren wurde. Soweit mir aus meiner Zeit bekannt gab es kaum welche von den Mädels, die keine hormonellen Störungen davontrugen. Mein drastischstes Erlebnis war, als ich bei einem Kaderwettkampf von zweien von denen wie ein Außerirdischer angeschaut wurde, weil ich Haferflocken mit Milch gegessen hab. Wasser lautetete die Antwort drauf, was ich denn stattdessem nehmen sollte.
Alt 08.11.2019, 11:19   #318
baleno15
Szenekenner

Gesundheitliche physische und auch leider oft psychische Schäden
baleno15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 12:06   #319
TriAdrenalin

Zitat:

Auch lt. Tyler Hamilton (Quelle: Die Radsport-Mafia) ist das Gewicht ein ganz wesentlicher Faktor, der einen enormen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat und permanent von den Docs überwacht wurde.
Alt 08.11.2019, 23:04   #320
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
.......
Nachdem wie SPON Cain zitiert, handelt es sich auch um die Aufforderung zu dopen:

"Cain sagte, man habe sie dazu gedrängt, immer weiter an Gewicht zu verlieren. Salazar habe der 1,70 Meter großen Läuferin ein Gewichtsziel von knapp 52 Kilogramm verordnet und sie regelmäßig vor ihren versammelten Teamkollegen gewogen. Habe sie das Ziel nicht erreicht, habe er sie öffentlich vor der Gruppe gedemütigt. Auch die systematische Einnahme von Antibabypillen und Diuretika, die das vermehrte Ausschwemmen von Urin fördern, soll er von ihr gefordert haben".
https://www.spiegel.de/sport/sonst/m...a-1295674.html
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen