gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2014, 12:38   #313
Necon
Szenekenner

Juhu ich hab die Woche überstanden es wurden aber leider keine 20 Stunden sondern nur 19:53.

Aber Ich war:
3x Schwimmen 5 km
5x Radfahren (3x Walze, 1x Crosser, 1x MTB) gesamt 278,5 km
4x Laufen (1x 400er Intervalle, 1x1000er mit 4:10 Pace, 1x 21km, 1 lockerer Koppellauf)
2x Krafttraining

Am Samstag hat es bei der MTB Runde schon ganz schön lange gebraucht bis die Beine wieder halbwegs locker gekurbelt haben und von kraftvoll den Berg hochfahren war ich weit entfernt.
Sonntag war ich dann morgens 1 Stunden trainieren, allerdings hab ich beim Kreuzheben eher ein Schonprogramm gemacht. Nach einem leichten Frühstück gab es dann 21 km zu laufen. Begonnen hat es noch ganz gut und bis km 12 hatte ich noch einen Progressiven Lauf vor und hatte auch eine vernünftige Pace, dann ging es aber immer stärker bergab.
Wind, Regen, zu dünne Hose, und Erschöpfung haben dazu geführt das die letzten 5-6 km ziemlich mühsam waren und mit Laufen so wie ich es wollte nichts mehr zu tun hatten, aber irgendwie musste ich heim kommen.

Heute ist mal Pause, morgen vielleicht auch noch, außer ich fühle mich gut, dann gehen ich Schwimmen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 12:43   #314
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Sieht doch schick aus Da bekommt man doch glatt draußen zu fahren, naja stattdessen gibt es für mich noch lange Zeit schöne Rollen Einheiten

Ich hab da nochmal zwo Fragen:
1) Wie viel Sinn hat es, wenn ich im Sommer auf einer langen Tour (zb Sonntags meine 3h), in hügeliges Terrain fahre und dort dann zB ein Fahrtspiel mache und die jeweiligen Anstiege mit wechselnden Intensitäten nehme.
Dazu muss man natürlich sagen, dass mir das extrem viel Spaß macht. Ich könnte dies auch auf der 2h Einheit machen, dort "erreichte" ich letztes Jahr dann 300hm (was bei einer höhe von 79m über NN schon viel ist)

2) Ist es Klug, wenn ich eine 90min Einheit mit 4x10min GA2 mache und das dann langsam steiger?
Ein Beispiel könnte sein:
Februar: 4x10min GA2 mit 10min GA1 dawzischen
März: 60min GA2 plus warm up und cool down
April: 50min GA2 mit 3x3-4min GA3

Fährst du mit deinem Crosser eigentlich eher Straße, Wald, oder alles?
Letztens hatte ich auch mal Lust mir so ein Ding zu kaufen, ich bezweifle aber das es sich lohnt
1) macht für mich viel Sinn und auch am meisten Spaß beim Radfahren. So sehen gerade im Sommer eigentlich fast alle meiner Einheiten aus, ist zwar vielleicht nicht immer sinnvoll, aber ich möchte Rennradfahren genießen und nicht immer nach Plan fahren müssen.

2) Jetzt schon 4x10 finde ich sehr lange und schon sehr spezifisch.
Aber bei reinen Rennradrennen hab ich noch weniger Ahnung als vom Triathlon!

Ich fahre mit dem Crosser Straße und Wald, aber kein schweres Gelände.
Alt 17.02.2014, 14:36   #315
Acula
Szenekenner

Ich war auch Gestern laufen und konnte nicht fassen wie mühsam es mir fällt. Pace war dann so knapp 6:59 min/km glaube ich

Super Pensum, Respekt! Auch das du soviele Sportarten unterbringst ist echt respektabel, ich bin mit nur Radfahren schon so ausgelastet und kriege den Hals nicht voll :D

Ohne Spaß macht Sport irgendwann ja auch keinen Sinn mehr!
Am Samstag habe ich die 4x10 ausprobiert und es war schon anstrengend. Gefühlt bringen die mich gerade super weiter, aber ich werde die Steigerungen behutsam angehen.

Um die Berge beneide ich aber trotzdem immer wieder Ich muss ja fast 30km fahren um einen 1km langen Anstieg zu finden

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 15:19   #316
Necon
Szenekenner

Na dann bist du wenigstens warm gefahren!
Für den nächsten richtigen Berg muss ich aber auch ein bisschen fahren, alles andere sind halt kurze Anstiege mit ein paar 100 m bis Maximum 1km vielleicht 1,5km. Zum sammeln von wirklich vieler HM bin ich auch 30 km unterwegs.

Ich hab heute so dermaßen viel Hunger das ist unglaublich. Ich lieg nur rum (Vorlesungen sind heute ausgefallen) und bin nur am Essen!
Alt 17.02.2014, 15:23   #317
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Na dann bist du wenigstens warm gefahren!
Für den nächsten richtigen Berg muss ich aber auch ein bisschen fahren, alles andere sind halt kurze Anstiege mit ein paar 100 m bis Maximum 1km vielleicht 1,5km. Zum sammeln von wirklich vieler HM bin ich auch 30 km unterwegs.

Ich hab heute so dermaßen viel Hunger das ist unglaublich. Ich lieg nur rum (Vorlesungen sind heute ausgefallen) und bin nur am Essen!
Gönn dir!

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 15:33   #318
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
Juhu ich hab die Woche überstanden es wurden aber leider keine 20 Stunden sondern nur 19:53.
Und Du hast mich im Winterpokal überholt.
Herzlichen Glückwunsch.

Zitat:
Heute ist mal Pause, morgen vielleicht auch noch, außer ich fühle mich gut, dann gehen ich Schwimmen!
Ah, meine Chance....
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 15:39   #319
Necon
Szenekenner

@Acula: mach ich mach ich, da kenn ich nichts!

Und ja ich weiß endlich aber es war viel harte Arbeit und bald bist du verdient wieder voraus!
Alt 19.02.2014, 15:17   #320
Necon
Szenekenner

Das war vorsichtig formulier etwas ernüchternd. Eigentlich wollte ich heute Carlos Intervalle für diese Woche Laufen, da ich mich für eine Pyramide heute aber nicht "spritzig" genug gefühlt habe, dachte ich mir gut läufst du halt wieder die 4:10er Pace und schaust wie lange das geht oder erhöhst die Intervallanzahl. Nachdem ich dann die Einheit immer weiter nach hinten verschoben habe und erst um 2 Uhr mich dazu überwinden konnte etwas zu machen, war aus obrigen Plan ein lockerer DL geworden über 10-12 km mit ~5er Pace. Nun nach 18 min blieb ich zum ersten mal stehen, Pace bis dorthin ~5:10 Puls 160 (also mal ganz dezent zu hoch). Nachdem ich stehen geblieben war, ging der Puls natürlich RAUF! WTF! Nach 10 Sekunden war er bei 163 und ich am schwitzen wie bei Fieber.
Da ich aber leider nun auch wieder nach Hause musste und für einen Spaziergang zu kalt angezogen war, bin ich ganz vorsichtig zurück gejoggt. Also 40 min Laufen, Puls viel zu hoch und leichtes Kopfweh.
Muskulär fühle ich mich aber gut, Beine machen was sie sollen, Oberkörper fühlt sich fit an, nur die unwichtigen Dinge wie Herz und Lunge wollen nicht wie ich.

Meine Überlegung dazu, anscheinend verkrafte ich eine etwas sub 20 h Woche mit 4 für mich qualitativ sehr hochwertigen Einheiten doch nicht innerhalb von 2 Tagen.
Somit hab ich heute wieder etwas dazu gelernt.
Dadurch ändern sich natürlich auch die Pläne für die restliche Woche. Krafttraining für heute Abend ist abgesagt, morgen gibt es nur lockeres Schwimmen, Freitag wird dann neu entschieden.
Noch wären Intervalle und Krafttraining geplant. Mal schauen ob ich bis dahin wieder fit bin!
Antwort

Themen-Optionen