gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Andy und die böse 13 - eine unendliche Geschichte?! - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2016, 09:50   #313
plastex7
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ulmerandy Beitrag anzeigen
Rückblick auf den Februar:

Erstaunlicher- und freudigerweise hat es der Februar ja ganz gut gemeint und sogar schon die ein oder andere gemütliche Rennradtour erlaubt, auch wenn es wie z:Bsp. gestern nach 2 Stunden schon sehr kalt wird. Aber 350 Km sind einfach klasse und im März würde ich gerne 650 - 1000 Km fahren können wobei ja die erste Woche wettertechnisch nicht so toll ausschaut.

Schwimmen macht gerade einfach Spaß und die Ergebnisse sind auch sehr zufriedenstellend - mal schauen ob ich davon etwas in die Saison retten kann.

Nur das Laufen macht mir weiterhin etwas Sorgen, aber ich denke wenn ich da vorsichtig bin und die Umfänge langsam steigere wird das auch noch was werden.

Statistik:

Kraft und Stabi:
6 Einheiten; insgesamt 4 Stunden
Schwimmen:
14 Einheiten;30,8 Km
Laufen:
9 Einheiten; 65,6 Km
Radfahren:
MTB: 262,2 Km
Rennrad: 351,5 Km

Wie schon die letzten Jahre beschreibe ich einzelne Einheiten oder Wettkämpfe mit Beiträgen auf meinem Blog.

Viele Grüße

Andy
Hi Andy,

erstmal Kompliment für den interessanten Blog!
Wünsche dir schon mal viel Erfolg bei deiner weiteren Vorbereitung.
Mich würde interessieren was du tust um deine Schwimmform zu verbessern (machst du hauptsächlich Technik-Training/hast du einen Schwimmkurs gemacht/trainierst du für dich...?).

Viele Grüße
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 16:34   #314
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

@plastex7

Tja, auch wenn es manchmal so scheint als würde ich beim Schwimmen nie mehr schneller werden versuche ich doch die ein oder andere Schwachstelle abzustellen.

Ich hab' zu Beginn eigentlich viel alleine trainiert und bin dann in den Verein gegangen.
Trainiert wird jetzt noch viel Technik und seit wir einen anderen Trainer haben auch sehr viel Tempovariationen über 50 - 75m.

Insgesamt trainiere ich 2mal im Verein (einmal Dienstag morgen und Freitag Abend) und dann noch 2 - 3 Mal für mich alleine. Da versuche ich auch öfter mal immer längere Abschnitte sauber zu schwimmen. Zur Zeit bis 150m GA1 und dann immer wieder mal 400er aber dann (noch) mit Pullboye.

Ziel ist es beim nächsten offiziellen 400m Test im Verein (der hoffentlich nicht heute ist) ausgeruht eine 7:55min zu schaffen.
Ich habe diese Woche meine 400m Zeit von diesem Winter von 8:33min auf 8:15min gesteigert; bei den 8:15min hatte ich allerdings nach 350m bereits aufgehört und erst dann gemerkt dass noch 50m fehlen.

Viele Grüße

Andy
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 09:08   #315
Ulmerandy
Szenekenner

Gestern habe ich den Heimweg etwas verlängert und bin eine traumhafte Tour mit dem MTB durch den Teil vom Lonetal gefahren, den man mit dem Rennrad nicht fahren kann. Echt klasse! Ich werde die Tour noch ausführlicher mit ein paar Bildern auf meinem eigenem Blog beschreiben.

Tja, und auch wenn die letzten Schwimmeinheiten mal wieder nicht so toll waren will ich heute Abend versuchen endlich mal wieder einen 400m Test in 7:5x zu schwimmen.
Es wird schwer werden.

Und am Wochenende haben wir eigentlich dann die erste lange Rennrad-Tour über 100+ Km geplant. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Viele Grüße

Andy
Alt 11.03.2016, 11:18   #316
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Hallo Andi,

mal ne Frage. Du bist mit 9 Einheiten 65 km gelaufen ?
Das sind dann 7 km pro Einheit. Was machst du da ? Ist das nicht zu kurz für die LD
Auch deine Schwimmeinheiten kommen mir mit knapp 2 km pro Einheit recht kurz vor.

Oder verstehe ich hier was falsch ?
Alt 11.03.2016, 12:33   #317
Ulmerandy
Szenekenner

Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

mal ne Frage. Du bist mit 9 Einheiten 65 km gelaufen ?
Das sind dann 7 km pro Einheit. Was machst du da ? Ist das nicht zu kurz für die LD
Auch deine Schwimmeinheiten kommen mir mit knapp 2 km pro Einheit recht kurz vor.

Oder verstehe ich hier was falsch ?
Danke für's Feeback.

Bei Laufen hatte ich lange Probleme wieder halbwegs in die Spur zu kommen und daher fehlen auf jeden Fall ein paar längere Läufe. Ich bin jetzt am Dienstag endlich mal wieder 2 Stunden gelaufen, auch wenn es noch sehr langsam und noch mit Pausen war. Um die fehlenden langen Läufe etwas zu kompensieren laufen ich oft nach dem Radfahren noch 5 - 8 Km.
Ich hoffe in Zukunft nach dem Lauftreff am Dienstag entweder noch eine extra Runde laufen zu können oder (wenn morgens kein Schwimmtraining war) dann die 11 Km nach Hause zu laufen. So kommen nach und nach die längeren Läufe dazu.
Ich mach mir auch keine Illusionen bei einer LD eine 4:30h laufen zu können..

Beim Schwimmen ist im Verein gerade viel Technik dabei und da kommen nicht so viele Kilometer zusammen. Wobei 111 Km seit Anfang Dezember schon richtig viel für mich ist - letztes Jahr hatte ich insgesamt 145 Km
Ich bin zu Beginn des Jahres schon längere Einheiten geschwommen - z.Tl. bis 4000m, aber da merke ich einfach dass ich zum Ende hin immer unsauberer schwimme und als Resultat daraus Schulterprobleme bekomme.
Wenn ich längere Blöcke schwimme (>150m) dann geht das zur Zeit nur mit PB.
Immerhin konnte ich da meine Zeit auf 400m schon deutlich steigern.

Viele Grüße

Andy
Alt 13.03.2016, 09:19   #318
Ulmerandy
Szenekenner

Kann mal bitte jemand den Frühling einschalten ?

Eigentlich wollten wir heute die erste 100 Km Tour fahren, aber 1℃ und Wind sind beim besten Willen kein Wetter für 3,5 - 4h Rennrad
Also wird die Tour gesplittet und es geht jetzt für 2h mit dem MTB auf Tour und wenn es nachmittags etwas besser ist dann mit dem Rennrad.

Ach ja; eine Beschreibung der schönen MTB-TOUR vom Donnerstag, dem mal wieder miesen 400m Test und die Zusammenfassung der Woche gibt es dann heute Abend.

Gruß Andy
Alt 13.03.2016, 10:28   #319
Marcie
Szenekenner

Benutzerbild von Marcie

Komm zu uns, hier ist strahlend blauer Himmel und aktuell 9°, wir starten jetzt zur ersten Rennradtour dieses Jahr, wird auch langsam Zeit....
Viel Spaß trotzdem heute!
Marcie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:38   #320
Ulmerandy
Szenekenner

@Marcie

Danke - Heute gab es ein paar Zusatzpunkte für den Winterpokal

Gruß Andy
Antwort

Themen-Optionen