Zitat:
Zitat von 3-rad
Bei den anderen (3:08, 3:21, 3:15)
max 2h oder eher weniger, dafür im hügeligen Gelände und
sehr zügig.
|
Jauuuu... nun mal bitte Butter bei de Fische!
3:08 bedeutet 4:27er Schnitt im IM-Marathon - was bedeutet da "sehr zügig"? Schneller? Langsamer? Nenn mal ne Hausnummer...
Ich mein ich rechne ja mit 4h - da kann noch recht viel passieren, ich gehe aber davon aus, es ist unter jeglichem Umstand, der nicht eh zu einem DNF führen würde, machbar....
Ich laufe momentan im Schnitt - bzw. bin es die letzten Wochen gelaufen - für
unteres GA1 = 5:30
normales GA1 = 5:15 und
sehr flottes GA1 bzw. Schwelle GA1/2 = 4:55-5:00.
Rechne ich da meinen geplanten IM-Marathon gegen, hab ich einen IM-Schnitt von 5:41!
Und nun?
Ist es jetzt schon "flott" wenn ich 10 Sekunden unter Marathontempo laufe?
Ich glaube nicht!
Nächste Rechnung:
Ich nehme meine Marathonzeit ausm Oktober und packe da die klassische Halbe Stunde drauf:
Komme ich auf eine 3:40, was einen Schnitt von 5:13 bedeuten würde. Dies ist dann die Zeit, nach der ich trainiere. Muss ja nicht heißen, dass ich dieses Tempo dann auch im IM laufe...
Jetzt wäre der flotte Lauf eine 5:03 im Schnitt.
Klingt schon eher "flott"...
Diesen Schnitt würde ich ja bis meinetwegen 25km laufen, was knapp über 2h sind. Selbstverständlich nach entsprechender Vorbereitung um eine weitere Verletzung zu vermeiden.
Aber wie schon angedeutet ist es momentan schon Schwelle. Darf auch der "flotte Lauf" nur GA1 sein? Oder ist das in diesem Falle Wurscht, da die Grundlagen ja übers Radeln gelegt werden?
Ich gehe aus momentaner Sicht davon aus, dass das Rumgeeiere vorbei sein wird und ich die flottere Sache anpacken will. Denn ich habe im Laufen keine Zeit für ein Fundament und ein Trainieren von Grundlagenausdauer bzw. Fettverbrennung.
Und was kann ich bzgl. des Laufens noch verlieren?