gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2011, 15:37   #313
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Vom Neid und von der Missgunst…

Ich gestehe: Ich bin neidisch. Sage dazu aber meist, dass ich nicht missgünstig bin. Das zum Blog passende Thema sind natürlich die kleinen und großen Fischlein, deren stromliniengleiches Gleiten durch das Becken ich mir regelmäßig anschauen darf. Oder muss. Es geht mir dann manchmal wie mit der Schönheit: Wenn die zu groß und perfekt ist, schmerzt es fast. Ich gehe davon aus, dass es schmerzt, weil ich selbst nicht so perfekt bin. Ich schwimme auch nicht perfekt und es erfreut und schmerzt zugleich, die Schwimmerinnen und Schwimmer der Startgemeinschaft Essen zu sehen, wie sie fischgleich durch das Wasser flitzen als ob sie Meeresbewohner seien, die sich im Golfstrom tummeln. Wenn ich sage, dass ich neidisch, aber nicht missgünstig bin, dann meine ich damit, dass ich auch gerne so gut schwimmen könnte, den Fischlein ihr Gabe aber nicht wegnehmen will.

Ich dachte immer, Neid und Missgunst seien zweierlei Paar Schuhe. Ganz so ist es aber nicht. Wikipedia sagt:

„Unter Neid versteht man das moralisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Ver-übeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich ist der Begriff der Missgunst.“

Und weiter:
„Neidisch ist mithin jemand (der „Neider“), den ein Besitztum oder Vorzug anderer – auch unbewusst – kränkt (ein Minderwertigkeitsgefühl auslöst).[1] Das Ziel des Neides ist dement-sprechend, den beneideten Vorzug aus der Welt zu schaffen (nicht primär, ihn an sich zu bringen; das wäre dann zum Beispiel Habsucht). Neid kann sich nicht nur auf Besitztümer beziehen, sondern ebenso auf beispielsweise biologisch (Gesundheit) oder kulturell (Schön-heit) geprägte Merkmale wie auch direkt auf den sozialen Status (der „Klassenbeste“, der „Torschützenkönig“). In gesteigerter Form kann der Neid für Beneidete gefährlich werden, dem gegenüber er oft verschwiegen wird, wenn er zur Triebkraft feindseligen Handelns wird.
Demgegenüber gibt es auch eine nicht negativ besetzte Bedeutung des Wortes Neid, indem mit Neid eine Bewunderung oder Anerkennung für eine Person ausgedrückt wird, aber nicht gleichzeitig ein Missgönnen. Ein Beispiel hierfür wäre es, wenn ich als Großvater meine En-keltochter für ihre Jugend, Gesundheit und Unbeschwertheit beneidete. Ich würde ihr diese Zustände nicht missgönnen, ich würde sie ihr auch nicht wegnehmen wollen, wenn das ginge. Ich würde es ihr von ganzem Herzen gönnen und mich daran erfreuen. Aber ich würde sagen, dass ich sie dafür beneide, weil ich auch gerne noch einmal so jung, gesund und unbeschwert wäre.“
Zur Missgunst sagt Wikipedia:
„Missgunst bezeichnet das ethisch vorwerfbare Verübeln der Stellung Anderer, sei es nun in materieller oder sonstiger Hinsicht, wobei der Begriff in Abgrenzung zum Neid insofern weiter gefasst ist, als die betrachtete Person oder Gruppe im Vergleich zu dem Verübelnden nicht unbedingt besser gestellt sein muss; in einem Fall von Missgunst werden dem Anderen Dinge schlichtweg nicht gegönnt. Auch die gleichzeitige Begehr desselben Status für sich, wie sie beim Neid auftritt, ist bei der Missgunst kein zwingendes Merkmal.“

Also ist mein Neid auf die Schwimmerinnen und Schwimmer auch eine Triebfeder, weil ja das Ziel des Neides sei, den beneideten Vorzug aus der Welt zu schaffen. Deshalb trainiere ich hart und ernsthaft. Das ist positiv. Dumm nur, dass ich weiß, dass all das Training nicht dazu führen wird, dass ich so schwimme wie sie. Das frustriert mich und ist negativ.

Ich sehe die oft noch sehr jugendlichen Schwimmkids und frage mich, ob sie ermessen können, wie sehr sich manche Menschen – ich! – danach sehnen, so zu schwimmen wie sie. Oder ob es für sie normal und alltäglich ist, weil sie immer mit ihresgleichen zu tun haben. Ich frage mich, ob es sie so glücklich macht, wie es mich jetzt glücklich machte, wenn eine gute Fee mir ihr Talent und ihre Gabe schenkte. Oder ob sie das einfach so hinnehmen und selbst anderen Menschen Talente und Fähigkeiten neiden und sich nach anderen Dingen sehnen. Vermutlich ist von beidem was dabei…

Ich jedenfalls kann nicht anders, als immer und immer wieder zu denken, wie gerne ich so gut schwimmen könnte. Und, völlig bekloppt!, hadere ich dann mit mir, weil ich mit 6 (!) Jahren entschieden habe, in den Leichtathletik-Verein und nicht in den Schwimm-Verein zu gehen, als mein Orthopäde damals sagte: „Wenn das Kind sich weigert weiterhin zur Krankengymnastik zu gehen, muss es laufen oder schwimmen.“ (Wegen meiner starken Skoliose.) Die Vorstellung, im Schwimmbad immer hin und her zu schwimmen, fand ich damals absurd, so dass binnen Sekunden die Entscheidung für die Leichtathletik gefallen war. Tja, die Vorstellung, dass ich mal fast 70 kg wiegen werde und graue Haare aus meinem Kopf sprießen, hätte ich damals vermutlich auch absurd gefunden. Und so schwimme ich heute, mit Bauchspeck und ergrauend, Bahn um Bahn im Schwimmbad und habe Riesenspaß dabei.
Wenn ich gerade mal wieder sehr unglücklich über meine verpasste Schwimmkarriere bin, versuche ich mich damit zu trösten, dass ich dann vielleicht nie an den großen Triathlon-Spaß geraten wäre oder eine einseitige Fachidiotin geworden wäre. Andererseits: Wen kümmert’s als Olympia-Siegerin…?

Wie ich auf all das komme? Die fleißigen Bienlein von der SG Essen schwimmen natürlich auch in den Ferien unermüdlich und haben sich heute im Rentnerbad die Ehre gegeben. Da erzählten sie in der Umkleidekabine vom Training gestern Abend (natürlich das zweite am Tag, nach dem vom Morgen), in dem die „Großen“ als Abschluss in jeder Lage 7,5 Minuten volle Pulle schwammen und die „Kleinen“ einen 20 Minuten-Test in Kraul. Natürlich fragte ich die ca. 10 jährige Rotznase, wie weit sie denn gekommen sei: 1 Kilometer. Na, immerhin schwimme ich noch schneller als manche von denen. Die 12-13 jährigen am Sonntag hatten mich dafür aber so was von stehen lassen…

Ich habe aber nicht nur philosophiert, sondern bin auch geschwommen, richtig viel sogar:
400 m ein
10 x (25 m Sprint, 50 m Beine, 75 m Steigerung, 100 m Knallgas) mit 100m locker zwi-schen den Blocks und langen 45 Sek. Pause zwischen den einzelnen Elementen eines Blocks
300 m aus (logisch 300, sonst wäre ja am Ende keine gerade Zahl heraus gekommen)

Anstrengend war es gegen Ende. Hier mal die Zeiten der 100m Strecken:
1:29,5
1:29,7
1:28,9
1:30,2
1:29,8
1:27,7
1:29,1
1:30,7
1:29,9
1:31,7

Bei den 50 m Beine habe ich bei knapp 1:30 Min. angefangen, am Ende habe ich über 1:40 Min. gebraucht.

Bisschen lang geworden, der Beitrag, was? (Aber immerhin mit reichlich Absätzen.) Dabei habe ich noch nicht mal von den lustigen Mitschwimmern heute erzählt.
Also einer muss noch sein: Da scheint tatsächlich ein Typ nicht schwimmen zu können! Es handelt sich um einen übergewichtigen älteren Herrn, der sich ca. 45 Minuten lang am Beckenrand entlang hangelte. Erst dachte ich, dass er vielleicht unsicher schwimmt, nach einem Schlaganfall oder so, aber nein, er schwamm GAR NICHT! Stets war mindestens eine Hand am Beckenrand. Sachen gibt’s. Ich wollte ihn erst fragen, ob er nicht schwimmen kann, habe mich dann aber doch nicht getraut.

So, ich mache Schluss. Jetzt wo PP nicht mehr unter uns weilt, werde ich versuchen, seine Wortanzahl pro Monat hier abzuliefern. Da ich nicht so oft schreibe, werden die Beiträge halt ein bissl länger. Ist euch doch Recht?

Schöne Grüße!

J.

Geändert von bellamartha (26.10.2011 um 18:55 Uhr). Grund: wegen Rechtschreibfehlern
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:38   #314
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.885
1+
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:04   #315
Mosh
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 1.096
Habe kürzlich noch mit der Leichathletik Trainerin meiner kleinen Nichte darüber gesprochen, dass ich es schade finde früher nicht LA gemacht zu haben. Statt dessen habe ich mich in ein Handballtor gestellt

Ist halt einfach so und kann man nicht ändern. Schaue mir heute dafür einfach gerne Könner ihres Faches an und freue mich über jeden meiner Läufe, Fahrten oder was auch immer. Wenn ich Glück habe sogar ohne Schmerzen in den Knien oder im Rücken

Mosh
__________________
Don't Stop when you are tired.. Stop when you are done
Mosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 19:11   #316
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Die fleißigen Bienlein von der SG Essen schwimmen natürlich auch in den Ferien unermüdlich und haben sich heute im Rentnerbad die Ehre gegeben. Da erzählten sie in der Umkleidekabine vom Training gestern Abend (natürlich das zweite am Tag, nach dem vom Morgen), in dem die „Großen“ als Abschluss in jeder Lage 7,5 Minuten volle Pulle schwammen und die „Kleinen“ einen 20 Minuten-Test in Kraul. Natürlich fragte ich die ca. 10 jährige Rotznase, wie weit sie denn gekommen sei: 1 Kilometer. Na, immerhin schwimme ich noch schneller als manche von denen. Die 12-13 jährigen am Sonntag hatten mich dafür aber so was von stehen lassen…
jaja die lieben Kleinen.
Meine kleine schwimmt ja auch zwar nicht in Essen dafür bei SGS in Münster.
Vorgestern hatten sie 3h Zeit und es war ausschließlich Wassertraining.
7,5km hat sie abgespult, ich war schon fertig vom zuhören.
Heute hat sie geschwänzt, Besuch bei Oma und Opa war angesagt, Glück gehabt, Programm heute:
85x100m Freistil. + 100m ein + 100m aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 13:30   #317
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Nur in Stichworten...

Hi Leute,
nein ich bin nicht krank und ich quassele im realen Leben noch genauso viel wie sonst hier, aber irgendwie bin ich aktuell schreibfaul. Daher heute in Stichworten:
- Am Wochenende wurde meine Mutter 70 Jahre alt. Meine Güte! Der Wochenendbesuch in Speyer begann mit einem fetten Streit, ca. 10 Minuten nach der Ankunft, so dass ich um ein Haar wieder abgereist wäre. Großes Kino für meinen Liebsten, der solche Streits zwischen meiner Mutter und mir noch nicht miterlebt hat, weil die in den letzten 20 Jahren nur noch selten statt gefunden haben. Es war wie früher, krass! Der Rest des Wochenendes verlief dann dank der zweifelhaften Fähigkeit der Verdrängung, die alle Mitglieder unserer Familie nahezu perfekt beherrschen, friedlich und diesmal fand ich unsere Begabung dazu mal hilfreich.
- Der Liebste hat seinen neuen Job schon wieder verloren, zum Kotzen! Er wurde am letzten Tag der Probezeit vor die Türe gesetzt, von diesem Arsch von neuem Geschäftsführer. Weiß jemand eine Firma, die einen Maschinenbauer/Verfahrenstechniker als Produktionsleiter sucht? Am liebsten in erreichbarer Nähe zum Ruhrgebiet.
- Gesundheit: Ich kriege diese verfluchte Erkältung nicht wirklich los. Mal ist sie besser, mal schlechter, aber richtig weg nicht.
- Sport: so lala. Mal weniger wegen der Erkältung oder dem Wochenendtrip zu meinen Eltern, mal mehr. Heute bin ich mit Björn, Inga und Rudi 1:30 Std. durch den sonnigen Kruppwald gelaufen und es war super, wie in alten Zeiten, als wir vier viel zusammen gelaufen sind. Anstrengend war's mit ca. 400 Hm, aber schön. Bin gespannt, wie es nächste Woche mit dem Halbmarathon klappt. Will ja eigentlich 1:55 h laufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das realistisch ist.
- Feiertag in NRW und top Wetter: Deshalb lasse ich das Schwimmen jetzt sausen und gehe ausreiten. Ick freu mir!

Hoffe, dass es euch gut geht!
Schöne Grüße, schönen Tag
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 23:49   #318
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
So, ich mache Schluss. Jetzt wo PP nicht mehr unter uns weilt, werde ich versuchen, seine Wortanzahl pro Monat hier abzuliefern. Da ich nicht so oft schreibe, werden die Beiträge halt ein bissl länger. Ist euch doch Recht?

Schöne Grüße!

J.
Unbedingt !

Micha
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 20:12   #319
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
So, ich mache Schluss. Jetzt wo PP nicht mehr unter uns weilt, werde ich versuchen, seine Wortanzahl pro Monat hier abzuliefern. Da ich nicht so oft schreibe, werden die Beiträge halt ein bissl länger. Ist euch doch Recht?
J.
Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Unbedingt !

Micha
Na, dann kann ich ja mal in die Tasten hauen, obwohl es nix vernünftiges zu berichten gibt. Ich habe aber gerade Leerlauf, weil ich warte bis der Apfelkuchen fertig ist, den ich dem Liebsten gleich mitbringen will und koche nebenher noch ein indisches Curry.
Heute war ein super Tag. Angefangen hat er nur mittelmäßig. Ich ging ausnahmsweise ins Leistungszentrum zum Schwimmen, weil die Vespa in der Reparatur ist und das Leistungszentrum eben nebenan ist. Ein großer Fehler, wie sich heraus stellte. Ich trat um 6:45 Uhr in die Schwimmhalle und was muss ich da sehen? Jede Menge jugendlicher Fischlein von der SGE. Na super, Hardcore-Training in den Herbstferien, reicht es nicht, dass sie in den Ferien schon mein Renterbad in Unruhe versetzen? Ich überlegte, ob ich auf dem Absatz kehrt machen soll, aber noch lümmelte die jugendlichen Olympiahoffnungen auf den Bänken und an der Treppe. Ich fragte den (ausgesprochen attraktiven) Trainer (liegt aber vielleicht daran, dass ich fast alle Schwimmtrainer anhimmele und attraktiv finde, einfach weil sie Schwimmtrainer sind), welche Bahnen sie denn zu besetzen gedächten. "Die Bahnen 4-7." Na super, dann bleibt ja noch genau eine Bahn übrig, nämlich die 8, weil die Bahnen 1-3 scheinbar nur für Personen über 85 Jahren mit Dauerwelle und für körperlich oder geistig Versehrte Menschen reserviert sind. Nix gegen Alte und Behinderte, aber ich finde als Sozialarbeiterin habe ich verdammt noch mal das Recht auf eine Alten- und Behinderten-freie Freizeit, oder?
Ich entschied mich, einfach so lange zu schwimmen, bis die kleinen Streber ins Wasser kommen. Das hat dann für 1100m gereicht. 2500 hätten es heute eigentlich werden sollen.
Zurück zu Hause, war der Liebste noch da und ich entschloss mich spontan, heute nicht arbeiten zu gehen, sondern Überstunden abzubauen. Die Patienten wollen eh seit Tagen nix von mir, die beiden, die ich gerade im Begriff war, in eine Therapie zu vermitteln haben es vorgezogen, auf der Station einen Rückfall mit Heroin zu bauen und sind raus geflogen, was soll ich also in der Klinik? Schnell mit meiner Kollegin und dem Oberarzt die Formalitäten geklärt und dann ging's auch schon fast los in die Sauna.
Ich stelle fest, dass ich zunehmend den einen oder anderen Ratschlag der Ärzte in den Wind schlage: Ich bade seit einiger Zeit wieder - wenn auch nicht mehr so extrem heiß und oft wie früher. Ich gehe wieder in die Sauna - auch wenn ich dort nicht in die ganz heißen Saunen gehe, bzw. dort nur kurz hinein und mache keine Aufgüsse mit. Ich mache wieder Wettkämpfe - auch wenn ich hart geblieben bin und in diesem Jahr keinen Triathlon gemacht habe und mich auch allen Versuchungen, nicht zuletzt hier aus dem Forum, zum Trotz nicht für eine Langdistanz in 2012 angemeldet habe.
Kurz: Ich fühle mich kerngesund und putzmunter (wenn ich mal von den Sonntag Abenden und Nächten absehe, in denen mich das Interferon daran erinnert, dass da im letzten Jahr doch was war). Gut so!
Am Sonntag laufe ich in Düsseldorf einen Halbmarathon. Mein Gedanke, das wenigstens in 1:55 h zu erledigen, scheint mir aktuell vielleicht doch etwas hoch gegriffen. Gestern bin ich seit langem mal wieder zwei Intervalle à 2000 m gelaufen und habe dafür jeweils 9:33 Min. gebraucht, mit 4 Minuten Trabpause. Fand ich jetzt gar nicht sooo schlecht, aber ich war hinterher doch ziemlich im Arsch. 21 km in unter 5:30/km zu laufen erscheint mir jedenfalls doch recht heftig. Ich dachte eigentlich immer, ich müsste mich erst 15-20 Jahre später mit solchen Zeiten anfreunden. Naja... mal sehen.
Ich könnte jedenfalls ab 11:45 Uhr mal ein paar gedrückte Däumchen brauchen, dass ich auf der langen Strecke nicht ganz eingehe. Lässt sich das einrichten?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bis bald!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2011, 20:33   #320
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.735
Schön, dass es dir im Moment so gut geht.
1.55 schaffst du bestimmt
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.