Heute hätte ich mich fast gedrückt. Das Wetter war nasskaltgraueklig und meine Motivation zu trainieren bereits weit unter dem Gefrierpunkt. Was mich im Endeffekt rettete (oder noch tiefer reinritt) war ein Vereinskollege, der anrief und fragte ob er mich mitnehmen solle. Spontan sagte ich ja, erst danach realisierend, dass ich dann auch mitlaufen müsste.
Naja zu spät. Auf der Bahn wollte die Motivation immer noch nicht kommen. Besonders die Aussicht schnell laufen zu müssen fand ich gradezu unerträglich. Kurz gesagt: Es wurde auch nicht besser. Ich bin natürlich mitgelaufen, und ich habe wohl (für unseren Trainer) überraschende Geschwindigkeitsfortschritte gemacht was er mir auch so mitteilte, aber Spaß hat es keinen gemacht und morgen werde ich Muskelkater wie Hölle haben
Fakten: 1,4km Einhoppeln, dann waren eigentlich 10x 600m, jeweils 400m Recovery dazwischen und nochmal 800m Cooldown geplant. Aufgrund der Wetterbedingungen und der allgemeinen Unmotivation (ich war nämlich nicht die einzige deren Laune im Keller war) wurden die allerdings auf 8 gekürzt - mehr dazu später.
Gelaufen werden sollten die 600er jeweils in 2:30 (oder waren es 2:45?) für die Allgemeinheit, 3:00 für meinen Opferhintern. Die ersten 600 lief ich spontan in 2:50 was zu o.g. Überraschung beim Trainer geführt hat. Bis auf einmal wo ich versuchte genau die 3 abzupassen blieb es dann im Grunde auch bei diesen 2:50, auch, als wir nach 5 Stück die Wahl bekamen, weitere 5 in vorgegebener Zeit oder 3 all out zu laufen.
Angesichts der Tatsache dass ich bereits all out lief fiehl mir die Entscheidung natürlich nicht wirklich schwer.
Jetzt bin ich tot, werde morgen mit Storchenstelzenbeinen auf der Arbeit herumstolzieren und freue mich ganz und gar nicht darauf. Lust auf einen langen Lauf hätte ich allerdings. Nur dieses Rumgerase gefällt mir einfach nicht.
Tempotraining gibt es - soweit ich herausgehört habe - auch nur noch bis zum Frankfurtmarathon, an dem manche von uns mitlaufen. Danach wird es wohl ein gemütliches Regeneratives (ergo für mich GA1/2) durch-den-Wald-hoppeln.
Edith sagt noch, dass mein Garmin erstmals meinen rechnerischen Maximalpuls von 192 angezeigt hat.